Thule Trittstufe fährt nur noch rein.

Feiertag?
  • Hallo liebe Leute, ich habe ein Hobby Siesta a65gm Baujahr 2017.

Seit einigen Tagen haben wir das Problem, dass die Trittstufe nur noch reinfährt.

Ich habe schon einiges ausprobiert: Motor ausgebaut und extern bestromt, der Motor läuft und dreht in beide Richtungen. Am Motor kommen 12V an, wenn ich die Kabel am Motor umstecke, fährt er mit dem Reintaster raus.

Schalterpanel habe ich erneuert, trotzdem keine Funktion. Die Trittstufe ist sauber und leichtgängig. Bei Motorstart fährt sie rein.

Ich vermute fast, dass die Steuerplatine spinnt.

Hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt?

• Hallo,

hab ja nun nicht einen solch aktuellen Hobby ...
    Mir scheint, der 'Raustaster' tut nicht.
    Vorschlag: Versuch das mal zu 'simulieren'/überbrücken/manipulieren'.

Zumindest bei unserem Siesta aus 2009 gab es keine Steuerplatine für die Trittstufe.

Grüße,
    Charly

Unser Hobby ist unser Womo!

• Danke für die Antwort, das tasterfeld habe ich neu gemacht und es gab keine Veränderung.

Das war auch meine Vermutung das der Schalter defekt ist.

• Hallo,

das Problem hatte ich auch, gibt mal in der Suchfunktion:

"Trittstufe fährt nicht aus" ein, da habe ich alles beschrieben.

Der Fehler war das Relais für die Trittstufe auf dem Toptron.

VG

Hardy

Elke & Hardy - unterwegs im Hobby Optima T65GE deluxe, 2 x 100aH LifePo4, 2x120 WP Solar, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, und vieles mehr ....

• Das war auch schon meine Vermutung.

Wo bekommt man so ein Relai ?

Kann man die austauschen auf dem Toptron?

Vielen Dank 🙏

• Hallo,

wenn Du meinen Bericht liest findest du eine komplette Beschreibung.

VG Hardy

Elke & Hardy - unterwegs im Hobby Optima T65GE deluxe, 2 x 100aH LifePo4, 2x120 WP Solar, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, und vieles mehr ....

• Grüße aus München
    Evi und Michi

Citröenchen = Optima Ontour Editon V65GE, 2022, 165 PS, 18 Zoll Borbet CW5 mit 255/55/18 Conti VanContact Camper, 2x125Wh Solar, 2200W Fraron Wechselrichter, 1x185Ah LiFePo4 Aufbaubatterie, Alarmanlage

"Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben!" W.C. Fields

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!