Grüße aus Hennef PLZ 53...

Feiertag?
  • Tach zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen und freue mich nun ein Teil der Hobby-Community zu sein.

Im September 2024 habe ich mich für den Maxia Van entschieden und freue mich schon auf das WoMo. Zuvor hatten wir einen Teilintegrierten, mit dem wir sehr zufrieden waren. Irgendwann kam dann eine Reparatur nach der anderen, sodass wir uns nach einer Alternative umgeschaut haben.

Ich bin gelernter KFZ-Mechaniker, allerdings seit 15 Jahren als Informatiker in der IT beschäftigt. Durch das Wissen der beiden Berufe verändere ich gerne Funktionen an meinem Fahrzeug, die mir das Leben erleichtern. Ich freue mich auf einen regen Austausch und hoffe, dass ich den ein oder anderen bei Problemen unterstützen kann.

Viele Grüße!
    Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

• Servus Thomas,

herzlich Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt.

Grüße aus München
    Evi und Michi

Citröenchen = Optima Ontour Editon V65GE, 2022, 165 PS, 18 Zoll Borbet CW5 mit 255/55/18 Conti VanContact Camper, 2x125Wh Solar, 2200W Fraron Wechselrichter, 1x185Ah LiFePo4 Aufbaubatterie, Alarmanlage

"Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben!" W.C. Fields

• Danke dir! Gut möglich das ich hier den ein oder anderen Unterstützen kann.
    Ich habe selbst auch Fragen, die ich hier gerne im Forum stellen möchte.

Hobby Maxia Van ET

• Hallo Thomas,

aus dem Madonnenländchen (Badisch Franken) ein herzliches Willkommen hier im Hobby Forum.

Wünsche euch allzeit erlebnisreiche und sichere Fahrten.

Gruß Erich

• Herzlich Willkommen im Forum und allzeit knitterfreie Fahrt.

Wenn Du mal ganz viel Lust hast, dann wären Deine IT-Kenntnisse sicherlich interessant, den CI-BUS von Hobby zu entschlüsseln 8)

Optima de Luxe T75HGE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 160PS Automatik, 2XLiFePo4 100AH Renogy, Solar 2x100w, WR 1500W, Ladebooster, 2x Tankgasflaschen, 8"-ZLF Goldschmitt HA, ZENEC Z-E3766

https://www.youtube.com/@EntdeckerFuchs

• Hallo Thomas,

❤️ willkommen hier im Forum.

Schön das Du uns gefunden hast und Teil dieser tollen Gemeinschaft sein möchtest.

Wir wünschen Dir tolle und interessante Touren. Und allzeit gute und sichere Fahrt.

VG Elke und Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Herzlich Willkommen im Forum und allzeit knitterfreie Fahrt.

Wenn Du mal ganz viel Lust hast, dann wären Deine IT-Kenntnisse sicherlich interessant, den CI-BUS von Hobby zu entschlüsseln 8)

Was wäre denn das Ziel dieser Maßnahme? ;)

Hobby Maxia Van ET

• Hobby hat ca. 2021 die Zusammenarbeit mit Truma aufgekündigt und auf Dometic gewechselt.

Damit kann ich meine Dachklima nur über Fernbedienung oder dem Truma CP-Plus bedienen. Eine Anfrage an den Händler sowie Hobby direkt blieb erfolglos.

Kurioserweise erschien ca. 2 Wochen nach meinem Einbau von 2 LiFoPo4 Batterien sowie einem Wechselrichter mit Vorrangschaltung plötzlich das gewünschte Menü im Display. Die Freude hielt aber nicht lange an, denn nach einem Starten der Zündung waren die Menüpunkte wieder weg.

ca. 3 Monate später dann nochmal der selbe Effekt, was mir zeigt, dass die Funktionen im CI-Bus vorhanden sind, aber eine "Freischaltung" benötigen.

Das Display hat auch einen programmierbaren Relaisausgang, der zusätzlich genutzt werden könnte.

Optima de Luxe T75HGE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 160PS Automatik, 2XLiFePo4 100AH Renogy, Solar 2x100w, WR 1500W, Ladebooster, 2x Tankgasflaschen, 8"-ZLF Goldschmitt HA, ZENEC Z-E3766

https://www.youtube.com/@EntdeckerFuchs

• Die Truma Dachklima ist mit der Truma iNet Box kompatibel. Das Teil ist (glaube ich) nicht mehr lieferbar. Darüber hat man Zugriff via Truma App und auch aus der Ferne (mit eingelegter SIM Mobilfunk-Karte).

Den CI-Bus anzusprechen ist ziemlich aufwendig, das ist ein geschlossenes System. Dafür nehme ich mir keine Zeit. Im Internet wird hier mit einem Raspery experimentiert.

Hier gibt es dazu Ansätze

Hobby Connect mit iOBroker ?!? - Wohnwagen Forum
    Hallo... Es gibt ja jetzt neuerdings die Möglichkeit günstig Bluetooth für die CI Bus Steuerung nachzurüsten. Wäre es dann nicht möglich, dass ganze über nen…
    wohnwagen-forum.de

Hobby Maxia Van ET

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!