gelöst: D+ Signal (D-Plus) bei Maxia Van abgreifen - Kabel zum Unterboden führen

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Hallo Schrauber,

hat schon mal jemand das D+ Signal, beim Maxia Van, durch den Unterboden geführt?

Wenn ja, wo wurde es abgegriffen?

1. Meine Trittstufe fährt leider mit Züdplus (15) ein. Das möchte ich ändern.

2. Außerdem benötige ich das Signal für die hydraulischen Hubstützen.

Ich weiß, das oben im Schrank für die SAT-Vorbereitung ein D+ Signal verlegt ist.

Außerdem ist im Elektroschrank, an der Verteilung, ein D+ Signal. Dort befindet sich auch ein Relais.

Hat der Kompressorkühlschrank ein D+ Anschluss und ist dieser beschaltet?

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo Thomas,

das Signal kannst Du normalerweise am EBL abnehmen.

Oder wie früher, direkt an der LM.

Eine gute Möglichkeit, ohne irgendwelche Bohrungen setzen zu müssen, ist im Einstieg auf beiden Seiten.

Du findest dort mehrere Gummistopfen, welche sich mit einer kleinen Bohrung versehen lassen durch die Du dann ein Kabel nach Außen bzw. unter das Fahrzeug führen kannst.

Bin mir gerade nicht sicher, ob die Schaltung der Trittstufe über D+ erlaubt ist.

Im Fall eines Abschleppen würde die dann nicht automatisch einfahren. Aber da weiß die Forumsgemeinde eventuell eine Antwort.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Bin mir gerade nicht sicher, ob die Schaltung der Trittstufe über D+ erlaubt ist.

Hallo Thomas und Olaf,

bei unserem AK 725 (EZ 05/2006 - kann natürlich inzwischen andere Regelungen geben) erfolgt das Einfahren über "D+".

Im Anhang ist ein Foto des Schaltplans aus der Anleitung.

(Aktuell funktioniert es leider nicht mehr - den Fehler zu finden steht noch auf meiner ToDo-Liste ;) )

Im Handbuch steht vom automatischen Einfahren nichts drin. Hier ist nur allgemein geschrieben, dass die Stufe bei Fahrtantritt eingefahren werden muss. Bzgl. Abschleppen wäre daher meine persönliche Einschätzung, dass es nicht relevant ist - letztlich muss der Fahrer des Abschleppwagens sicher stellen, dass keine Gefahr vom Fahrzeug ausgeht.

Viele Grüße

Tim

• Tach zusammen,

was ist das für ein Schaltplan? Ich habe einen Maxia Van 2023.

Also heute habe ich das D+ am EBL abgegriffen und ein Kabel (7 Adern insgesamt) unter die Küche verlegt. Von dort aus führt das Kabel in den Unterboden in eine Verteilerdose (IP67) auf der Unterseite.

Das wäre dann für die Vorbereitung der Installation für die Hubstützen ausreichend. Das wäre somit erledigt.

Ich benötige einen Schaltplan vom EBL und auch von der Trittstufe.

Die Trittstrufe hat vier Kabelanschlüsse. 2 x Motor und 2 x Endkontakt.

Die Stufe fährt mit Zündplus (15) automatisch ein. Irgendwo muss ein Relais verbaut sein, sodass die Stufe einfährt sobald man die Zündung einschaltet.

Ich vermute das ist auch dem Board integriert.

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Ybboh

Hat den Titel des Themas von „D+ Signal (D-Plus) bei Maxia Van abgreifen - Kabel zum Unterboden führen“ zu „gelöst: D+ Signal (D-Plus) bei Maxia Van abgreifen - Kabel zum Unterboden führen“ geändert.
  • Ergänzend möchte ich noch mitteilen, das ein D+ Signal (Orange) am Schaudt Ladebooster anliegt, also im Verteiler unter dem Bettkasten.

Hobby Maxia Van ET

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!