Elektrische Markise ?

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Hallo,

hat jemand von euch seine Markise auf elektrisch umgerüstet??

Ich habe einen T70 GE mit der Omnistor 5200

Kosten ? Probleme ?

Frage für einen Nachbar.

Wie werden die manuell ausgefahren.

Bei ihm funzt sie gerade nicht und angeblich passt die Kurbel

nicht oben rein.

Gruß an Alle

Kalle

Hobby T70 GE Optima de Luxe Bj.2018

• Hallo Kalle

zu deinem Projekt ein Video

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Erich

• angeblich passt die Kurbel

nicht oben rein.

Zu dem Problem deines Nachbarn ???

Es ist schwierig aus der Ferne das zu Beurteilen. :/

Klingt banal, aber ich habe es selbst erlebt, dass jemand die Markise gegen den Uhrzeigersinn ausfahren wollte und sich wunderte, warum sich nichts tat. ;)

Ansonsten führen oft Verunreinigungen durch Laub oder kleine Äste, die sich in der Führungsschiene ansammeln, zur Blockade.

Fehlendes Schmiermittel an den Gelenken oder ein blockierender Gelenkarm, könnten auch in Betracht gezogen werden.

Gruß Erich

• Hallo Erich,

das Video habe ich auch gesehen. Danke.

Und für die Kurbel braucht man ein Adapterstück.

Habe es mittlerweile gefunden

Gruß an Alle

Kalle

• Hallo Kalle.

Denke wir haben die selbe Markise und ich muß dich enttäuschen - für diese Version gibt es keinen passenden Antrieb laut Hobby.

Hatte ich mal bei einem Garantiefall und wollte mich auf die Nachrüstung auf elektrische Markise einigen.

Alles zurück - gilt für die 6200!!!

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Hallo Werner,

allerdings habe ich von meiner Werkstatt ein Angebot erhalten ;)

Ich war mir auch nicht sicher, weil wir die Markise ja auf dem Dach haben.

Mal abwarten, was ich von meiner zweiten Werkstatt für eine Info bekomme.

Gruß an Alle

Kalle

• Hallo Erich,

erst einmal liest sich das nicht schlecht. Mal sehen, was ich sonst noch erfahre.

Strom muss ja auch dahin ;)

Bei meiner Werkstatt war folgendes Angebot:

Motorkit 12V 540 ,-€
    Montage ca. 5 Stunden : 625,-€

Gruß an Alle

Kalle

• Hallo Kalle.

Da die Preise für Markisen derzeit stark fallen, würde ich versuchen, den Preis in der Werkstatt neu zu verhandeln. Es scheint, dass man sich wieder an eine alte kaufmännische Weisheit erinnert hat: Lagerndes Kapital sollte vermieden werden.

Gruß Erich

• Hallo Kalle.

Wenn du mich fragst, finde ich die Montagekosten von 625 € für ca. 5 Stunden Arbeit etwas zu hoch. Das entspricht ja einem Stundensatz von 125 €.

Gruß Erich

• Der Stundensatz ist für unsere Region so hoch, allerdings frage ich mich was der in 5 Stunden alles machen will :/

Gruß an Alle

Kalle

• Hallo Erich,

der Stundensatz eines Servicebetriebes setzt sich aus vielen verschiedenen betrieblichen Kosten und natürlich auch einer Gewinnmarge zusammen. Das Gehalt eines Mitarbeiters spielt da eher eine untergeordnete Rolle. Zumal das aufgezeigte Gehalt ja auch noch keine Lohnnebenkosten und sonstige, unentgeltliche Leistungen des Arbeitgebers an den Arbeitnehmer beinhaltet. Ebenso nicht vergessen, dass ein Mitarbeiter durch 30 Tage Urlaubsanspruch auch rein rechnerisch „nur“ 154 von 174 Stunden im Monat zur Verfügung steht.

Ein Stundensatz von 115-130€ ist völlig normal. In meiner Branche, besonders im Bereich Steuerungstechnik, liegen die Stundensätze mittlerweile bei 160€ aufwärts. Zzgl Mehrwertsteuer !!

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,

ich wollte eigentlich keine Diskussion über Stundensätze führen, schon gar nicht branchenübergreifend. Kalle und ich finden den Stundensatz recht hoch. Deshalb habe ich Kalle vorgeschlagen, den Preis neu zu verhandeln, da die Preise für Markisen und Zubehör derzeit fallen. Ich denke, das ist ein guter Ansatz, um Kosten zu sparen, besonders wenn die Nachfrage sinkt und die Anbieter möglicherweise bereit sind, Rabatte zu gewähren. Meine Intention mit dem Link „Fachkraft – Caravantechnik Gehalt...“ war rein informativ.

Da du verschiedene beeinflussende Faktoren aufgezeigt hast, wie sich die Kosten und Stundensätze eines Service-Betriebes zusammensetzen, bin ich mir unsicher, ob du damit eine Diskussion anstoßen möchtest?????

Gruß Erich

• Hallo Erich,

nein, ich wollte damit keine Diskussion anstoßen. Eher sogar verhindern, damit man Deinen Beitrag nicht zum Anlass nimmt, den Stundensatz in Bezug auf das Gehalt einer Fachkraft in Relation zu setzen.

Eine Diskussion darüber wäre endlos, denn dann müsste man tief in betriebswirtschaftliche Kalkulationen eines Servicebetriebes eintauchen und dafür ist das Forum der falsche Ort.

Rabatte sind auch in „Krisenzeiten“ übrigens nicht endlos. Es gibt grundsätzlich eine EK/VK Kalkulation und etwas unter EK zu verkaufen bedeutet, an anderer Stelle Ertrag abzuziehen. Das ist aber in schwierigen Zeiten auch kaum möglich.

Servicestunden an sich sind nicht mit einem Nachlass zu belegen, denn hier ist der Allgemeinkosten Anteil am höchsten.

Gruß und einen schönen Tag euch allen

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Einmal editiert, zuletzt von FRODO ()

• Hallo Werner,

nur noch mal zur Info:

Auch die zweite Hobby-Werkstatt würde die Markise umrüsten.

Allerdings ist mir der Spaß nicht ca. 1100+ wert. Dann halt weiter

kurbeln ;)

Gruß an Alle

Kalle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!