Durch´s wilde Korsistan

Partner:
Feiertag?
  • Moin, zusammen,

da die Müritz-Tour zu Ostern bereits fertig geplant und somit eigentlich schon erledigt ist, imaginiert der Schreiber dieser Zeilen schon die nächste Tour im Herbst! Die Findungskommission (besser bekannt als die beste Ehefrau von allen) hat grünes Licht gegeben für Korsika, die Insel, welche nicht nur imposante Natur bietet, sondern auch berühmte Personen, deren Selbstbewusstsein im umgekehrten Verhältnis zu Ihrer Körpergröße stand.

Nachdem wir uns auf einen Zeitraum festgelegt haben (06.09. bis ca. 25.09.), steht jetzt die Fährbuchung an. Wir haben uns für das spätere Datum entschieden, da Anfang September in Frankreich die Ferien vorbei sind, mithin dürfte das dann schon eher Nebensaison sein.

Ist es immer noch so, dass man die Fähre möglichst früh buchen sollte, weil später teurer oder ausgebucht? Hat da einer von Euch aktuelle Erfahrungen?

Nach der bisherigen Recherche würden wir von Savona oder Genua abfahren (Livorno kennen wir schon vom Sardinientrip). Aktuell liegen die Preise für unsere Womo-Größe bei ca. 160,-/einfache Fahrt. Es spielt dabei preislich keine Rolle, ob Sonntag oder Werktag - Wochenende ist somit nicht teurer.

Auf der Hinreise stellt sich die Frage: Frankreich oder Schweiz? Also mauttechnisch häppchenweise in F abgezogen werden, oder doch lieber gleich bei den Eidgenossen die Immobilie verpfänden via VIA? Was meint Ihr? :/

Über Insider-Tipps für die Insel selbst freut sich der Autor natürlich auch sehr... 8)

Gruß

Steuermann

• Hallo Steuermann,

wir sind letztes Jahr über den Splügenpass via Comer See (2 Tage Entspannung) und Genua auf die Insel gelangt. Hatten eine Nachtpassage mit Kabine bei Moby gebucht, schön ist was anderes aber der Weg war das Ziel. Empfehlen zum Auftakt ist der Campingplatz Paduella bei Calvi, alles pikobello und super Strand. Ab dann kann es in alle Richtungen gehen, egal ob Wandern, Baden, Raften o. Ä.

Durch die vielen Kurven über die Berge braucht man für 50 km Luftlinie schnell mal 3 Stunden. Und die Korsen sind überaus freundlich, da waren wir etwas überrascht. Viel Spaß bei Eurem Trip.

Grüße von Frank aus dem Raum Dresden
    Hobby Vantana Ontour Edition, Bj. 2023, 140 PS

• Moin, zusammen, kurzes Update. Wir haben heute die Fähre von Savona nach Bastia gebucht. Kostet derzeit für unser Womo inklusive zwei Personen 183,- .

Wir haben absichtlich nur Hinfahrt gebucht, weil wir auf der Insel flexibel sein wollen und nicht unbedingt auch von Bastia zurückfahren müssen.

Die Überfahrt mit Corsica Ferries startet um 07:45h und dauert 6:30 Stunden.

Gebucht haben wir über direct ferries.

• Guten Abend, zusammen,

Wir sind jetzt wegen des Regenwetters draußen schon mal in die Detailplanung eingestiegen. Ich könnte eure Ratschläge gebrauchen, was die Strassennutzung in Korsika‘s Inselmitte angeht. Ich finde Serpentinen ja toll, die beste Ehefrau von allen eher nicht. Kupplung und Bremsen auch nicht.

Wenn ich mir die Strässchen D38, D51 und so weiter anschaue, frage ich mich schon, ob das mit 4,5 Tonnen und 8,5 m Länge mein Revier ist.

Gebe hiermit diese Frage an die Korsika Erfahrenen weiter und danke für eure Antworten.

Gruß

Steuermann

• Kurzes Update: wir fahren über die Schweiz. Die LKW Maut muss man jetzt als PSVA über die Homepage der Via als sogenannte Schwerverkerhrsabgabe entrichten. Die Via App ist abgeschaltet. Die Maut kostet für 30 aufeinanderfolgende Tage mindestens 25 CHF, maximal 58,50.

Wichtig: ihr könnt das Startdatum der Gültigkeit nicht frei wählen, müsst also online exakt so abschließen, dass die Maut bei Grenzübertritt bezahlt ist.

Unsere erste Station wird Weil am Rhein sein, dort gibt es einen ruhigen Stellplatz am Schwimmbad. Wenn wir gut durchkommen und zeitig da sind, werden wir dort noch einen Saunagang einlegen.

Gruß

Steuermann

• Hallo Steuermann,

wir sind nur teilweise die kleinen Pisten gefahren, lag an unserer Tourplanung. Zumindest dort war ich froh das unser Vantana nur 6m ist. Ab 7,5 m wird alles Abenteuer, auch außerhalb von Ortschaften. Aber wem der Nervenkizel liegt, jeder hat da eine andere Hemmschwelle. Euch jedenfalls einen wunderschönen Urlaub, wir werden wahrscheinlich im nächsten Jahr zu Wiederholungstätern.

• Moin, Frank,

danke erstmal für Deinen Input. Ich habe auch über eine KI ganz hilfreiche Infos erhalten, speziell zu Straßen, die ich mit unserem Womo besser nicht befahre. Wir werden das fallweise vor Ort entscheiden, indem wir die "Locals" befragen, die wissen das in der Regel am besten.

Gruß

Steuermann

• So, liebe Mitleser, Mitleserinnen und Mitlesende allerlei Geschlechts, der Steuermann und natürlich auch die beste Ehefrau von allen sind wieder unterwegs.

Wir sind gestern Vormittag gestartet und recht gut durchgekommen bis zu unserem Ziel in Weil am Rhein, einem Vorort von Basel und direkt an der Schweizer Grenze. Die Anreise verlief trotz regen Verkehrs problemlos, unser Sygic Navi hat uns alternativ durch Frankreich geschickt (Colmar, Straßbourg, etc.) Positiv: eine Stunde weniger, als die Route durch Deutschland, negativ: 14 EUR Maut. Aber auch schöne Strecke an den Vogesen entlang.

Wir stehen am „Laguna“. Das ist das örtliche Schwimmbad mit Sauna Anlage. Es gibt einen schön ruhigen Stellplatz, ca. 20 Plätze für Womos im hinteren Bereich des Parkplatzes, ÜN kostet 9 Euro, es gibt keinen Strom und keine VE. Wer Bilder sehen will, sei auf unseren Sardinien-Blog von 2023 verwiesen.

Diesmal waren wir so frühzeitig da, dass wir den Sauna Abendtarif nutzen konnten. Der geht von 18:00h bis 22:00h und kostet 18,- pro Person.

Ein paar Saunagänge sind ein schöner Abschluss für einen ersten Reisetag.

• Heute dann in einem Rutsch durch die Schweiz, Blockabfertigung im Gotthardtunnel reibungslos, Maut über die PSVA für uns 25 SFR.

Auch in Norditalien war der Verkehr unspektakulär, es ist jedoch immer noch und immer wieder erstaunlich zu sehen, wie vollständig sämtliche Verkehrsregeln ignoriert werden.

Am Nachmittag in Vado Ligure auf einem städtischen Stellplatz angekommen, er liegt eigentlich direkt an der Uferstraße zum Container Hafen, beide Navis (Sygic und Maps) taten sich schwer in zu finden 🤔

Der SP le traversine area camper hat Strom (inkl.), sowie VE, aber keine Duschen und Toiletten. Die gibt’s über die Straße in einer netten Strandbar direkt am Wasser. Haben da noch gebadet und ein, zwei Bierchen genommen.

Morgen geht’s in aller Frühe auf die Fähre nach Korsika. Eigentlich sind es vom CP bis zum Terminal nur sieben Minuten. Bei der typischen, italienischen Verkehrsführung und völlig aberwitzigen Ausschilderung haben wir eine halbe Stunde eingeplant. Seit Livorno sind wir da vorgewarnt. :evil:

Gruß

Steuermann

• Heute war die Anreise von Savona nach Bastia mit der Fähre. Und was soll ich sagen, es hat alles wie am Schnürchen geklappt - fast schon langweilig 🥱

Nach einer eher unruhigen Nacht sind wir heute zu unchristlich früher Stunde losgefahren Richtung traghetto/Corsica Ferries. Entgegen meinen Befürchtungen ist das ausreichend ausgeschildert und stimmt sogar. Fünf Minuten Fahrt bis zum Terminal, Einweisung ohne Geschrei und wildes Gestikulieren, alles sehr smooth und professionell.

Aber der Italiener wäre nicht er selbst, wenn er nicht doch eine kleine Szene einbauen würde: nach dem FiFo einparken und aussteigen (die womos stehen seeehr eng nebeneinander) bittet mich Luigi, der Deck-Einweiser, selbiges flugs zu verlassen, damit ich nicht überfahren werde. Ich versuche, ihm zu erklären, dass ich dem gerne nachkomme, dabei aber auf die beste Ehefrau von allen warte, die auf der anderen Seite versucht, sich zwischen den Womos durchzuquetschen. Mein italienischer Textvortrag beschränkt sich dabei auf no mio sole, piu, Donna und Alto. Scheint er aber zu verstehen und wir müssen beide ein bisschen lachen.

Der erste Versuch, das Deck zu verlassen, endet im Farbenraum, beim zweiten Versuch klappt es und es gibt sogar eine Rolltreppe! Die Mega Express ist recht groß, nicht mehr ganz neu, aber gepflegt. Wir zahlen 176 Euro für die Überfahrt und sind um 14:30h da.

An der ⛴️

Da vorne rechts ist Bob mit eingeklappten Ohren. An Bord wirds dann noch enger und jeder bekommt einen Topf Vaseline…

• Nach 6 Stunden kommt die Nordspitze von Korsika in Sicht.

Und um 14:15h erreichen wir Bastia.

Der Hafen ist für diese großen Schiffe sehr eng und es sind schon drei drin! Aber auf der Mega hat kein Schettino das Kommando, sondern einer, der es kann. Mit Querstrahlrudern wird das Schiff in eine Lücke bugsiert, bei der ich sogar mit dem Wohnmobil über die Schulter geschaut hätte. Respekt!

Auch das Ausbooten vollzieht sich mit Schweizer Präzision, besser gesagt mit korsischer Akkuratesse.

Man fährt dann durch Bastia und FOLGT NICHT DER AUSSCHILDERUNG TOUTES DIRECTION !!!

Denn wenn man das tut, landet man auf der linken Spur und wird durch Autotunnel geführt, die sehr nett anzusehen, aber nur 2,60 m hoch sind. Das macht hässliche Geräusche und aus unseren Mobilen Cabriolets. Es gibt hierzu anschauliche Videos auf YouTube. Mittlerweile hatte die Verwaltung ein Einsehen und installiert Höhenbegrenzung aus bunten Blechen und Ketten, die fröhliche Geräusche machen, wenn sie Eure Hekis streicheln.

Und prompt ist drei 🚗 vor uns ein Womo auf der linken Spur und kommt mit Glockenspiel und Schellengeläut zum Stehen :D :D :D

Sorry für die Schadenfreude, aber ihm ist ja auch nix ernsthaftes passiert. Angekratzt war wohl nur das Dach, sein Selbstbewusstsein und die Nerven der Beifahrerin, welche das Hupkonzert der Einheimischen ertragen musste :whistling:

• Wir stehen seit gestern auf dem CP Le Campolore (*****) in der Nähe von Cervione an der Ostküste. Sehr schön gelegen unter Korkeichen und Platanen, Stellplätze auch recht großzügig geschnitten. Der CP ist recht groß, von unserem Stellplatz bis zum Strand sind es 5 Minuten zu Fuß. Der Strand ist wirklich schön, es liegen alte Bäume dort, sehr pittoresk.

Die Bäume haben aber auch einen praktischen Nutzen:

Die Badesachen trocknen und das Baguette 🥖 ist vor Ameisen 🐜 geschützt.

Auch hier sind Betreiber und Personal sehr freundlich, es gibt natürlich Strom, V+E und auch sonst alles, was man braucht, inklusive einer Bar an der Pool Landschaft, welche recht üppig ausfällt: 3 große Becken, ein Wasserrutschenpark, usw. Deshalb ist dieser CP auch bei Familien mit kleinen Kindern sehr beliebt, was tagsüber eine entsprechende Geräuschkulisse mit sich bringt. Auf den Plätzen ist es allerdings ruhig.

Wir werden gleich mal mit der Maolette, unserem altgedienten Chinaroller, die nähere Umgebung erkunden.

• Hallo Steuermann, mit der 2,60 m Durchfahrtshöhe hatte ich auch zu kämpfen, ein kleiner Kratzer am Sat-Spiegel hab ich als Erinnerung. Ich war wohl abgelenkt und hatte mich auf Google verlassen. Das witzige ist das ich auf der Rückfahrt nach Bastia die gleiche Straße gefahren bin mit dem Womo-Navi in welchem die Fahrzeughöhe hinterlegt ist. Es hat mich trotzdem in den Tunnel gelotst, ich bin aber entgegen der Ansage „Halten Sie sich links“ rechts vorbei gefahren. Also immer schön aufmerksam fahren und dem Navi nicht blind vertrauen. Schönen Urlaub noch.

• Heute mit der Maolette Richtung Süden zum nächsten schönen Strand. In ca. 10 km Entfernung kommt die Domaine Bagheera mit der gleinamigen Plage in der Nähe der Ortslage Bravone. Sehr, sehr schön dort.

Dort gibt es auch die Bar Peyote Bagheera, wo wir einen ausgezeichneten Lavazza getrunken haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!