Auflasten T70 GE

Feiertag?
  • Hallo in die Runde!

Wir sind Neucamper und haben uns einen Ducato Optima mit o.g. Aufbau gekauft.

Mit der Lupe habe ich nichts gefunden, also hier meine Frage:

Weiß jemand, wie weit man das Teil ohne technische Änderungen auflasten kann?

Im Originalzustand mit ein wenig Sonderausstattung kann man ja sonst nur als Single verreisen. 😉

Hobby Optima de luxe T70 GE

Ducato 2,2 ltr 160 PS BJ 23

Luftfederung mit Auflastung auf 3.850

Solaranlage, 2 Aufbaubatterien, Sat-Anlage, Heckträger Thule mit Lift, MonoControl,

Thitronik WiPro III safe.lock

• Hallo Stefan.

Ja, man kann ein Wohnmobil tatsächlich ohne großartige Technik-Basteleien auflasten.

Es ist Abhängig was für ein Modell du hast und welche rechtlichen Vorschriften gelten. Oft reicht es aus, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Händler zu bekommen, die dann beim TÜV bestätigt wird.

Information findest du hier dazu:

Wohnmobil auflasten – was Ihr wissen solltet - Camper-Agents.de Ihre Wohnmobilmakler
    Beim Auflasten eines Wohnmobils erhöht Ihr das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs, um eine höhere Zuladung mitzunehmen. Hier erfahrt Ihr, wie der Vorgang…
    camperagents.de

Gruß Erich

• Hallo Erich,

vielen Dank schon mal für den Link und die Infos. Dass es grundsätzlich geht, wusste ich schon. Und vielleicht gibt es hier ja jemanden, der das mit einem identischen Fahrzeug schon durch ist.

Wir haben uns in den letzten 2 Wochen den ganzen Kram besorgt, was man zu brauchen meint. Werde meinen Händler damit noch mal zum Wiegen schicken (er steht noch dort auf dem Hof) und dann das Wasser, die E-Bikes und meine Gattin hinzu rechnen. Bin gespannt, ob ich dort überhaupt noch vom Hof darf. 😀 😀

Solaranlage, 2 Aufbaubatterien, Sat-Anlage, Heckträger Thule mit Lift, MonoControl,

• Hallo Stefan,

ich möchte auch dazu etwas beitragen, da ich vorher einen 7 Meter Teilintegrierten von Fiat gefahren habe. Mein Ducato hatte das Light Fahrwerk, also mit den kleinen Stahlfelgen. Das ist schon bei 3,5 Tonnen, auf der Hinterachse, an seiner Schmerzgrenze. (Kommentar: Ich will über die Bremsen gar nicht sprechen, die aus meiner Sicht für eine Bergabfahrt in Dauerbelastung unterdimensioniert sind. Das ist halt ein umgebauter Transporter.)

Also, wenn du jetzt schon nahe an der Belastungsgrenze angekommen bist, empfehle ich dir dringend mit einer technischer Änderung das Fahrzeug aufzulasten. Das ist auch nicht so teuer und hat drei herausragende Vorteile.

1.

Bei dieser Schrankwand kannst du mit einer Luftfederung an der Hinterachse ganz erheblich den Fahrkomfort steigern. Das "gute Gefühl" ist merklich auf der Autobahn zu spüren und insbesondere beim Überholen großer (LKW) Fahrzeuge. Das Chassis ist viel spurtreuer und hängt nicht so sehr durch. Der Geradeauslauf ist auch bei Seitenwind erträglich.

2.

Du kannst auf der Hinterachse bis zu 8 oder auch 10 Zentimeter nivellieren. Je nachdem welches System du verbaust, kannst du das aus dem Fahrerhaus und auch rechts und links voneinander getrennt regeln. Das habe ich sehr häufig genutzt.

3.

Verbaut man eine Anhängerkupplung, kannst du auch diese Last hinten sehr gut ausgleichen. Jeder Überhang, auch die Räder an der Heckwand drücken ganz erheblich auch die Hiterachse.

Tipp. Fahr mal auf die Waage und prüfe die Vorder- und Hinterachse einzeln.

Mit dem Ergebnis darst du dann gerne hier noch mal vorsprechen. ;)

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Wichtig ist, welche Bremse und welche Räder verbaut sind; daraus kann man schon viel ableiten.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Lieber Thomas,

das ist doch mal ne Ansage! Vielen Dank für die klaren Ausführungen. Jetzt muss ich die Mehrkosten nur noch bei meiner Regierung durchbringen. Ich höre das Schnaufen jetzt schon. :D

• Uwe

Ja, das ist mir bekannt, wird mich aber nicht retten.... Es waren nach dem letzten Netto-Wiegen noch knapp 200 kg Luft, jetzt kam noch die Solar drauf, Tisch und 2 Stühle, etwas "Plastik"Geschirr, Töpfe...

Dann noch meine Frau und das, was ich mehr als 75 kg habe. Die Räder könnte ich erst einmal zuhause lassen, aber das ist keine Endlösung. 😉

• Hallo hier ist Cookie,

Wir haben unseren Hobby als wir ihn kauften auf 3650 aufgelastet beim Händler, er hatte es uns angeboten. Ist aber entscheidend, wenn man zum TÜV fährt dann muss man bei Auflastung später alle Jahre zum TÜV. Ich werde meinen nach meinem TÜV, der jetzt nochmals ansteht für 2Jahre später wieder umändern lassen, sodass ich jederzeit alle 2 Jahre den TÜV bekomme.

An alle Frohe Ostern und Gruß Cookie

• Lieber Thomas,

das ist doch mal ne Ansage! Vielen Dank für die klaren Ausführungen. Jetzt muss ich die Mehrkosten nur noch bei meiner Regierung durchbringen. Ich höre das Schnaufen jetzt schon. :D

Das kannst du auch selber einbauen. Das ist keine Raketenwissenschaft.

Ich brauche für den Einbau 6 Stunden.

Du wirst u.U. doppelt so lange brauchen, wenn du kein "Schrauber" bist.

Hobby Maxia Van ET

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo hier ist Cookie,

Wir haben unseren Hobby als wir ihn kauften auf 3650 aufgelastet beim Händler, er hatte es uns angeboten. Ist aber entscheidend, wenn man zum TÜV fährt dann muss man bei Auflastung später alle Jahre zum TÜV. Ich werde meinen nach meinem TÜV, der jetzt nochmals ansteht für 2Jahre später wieder umändern lassen, sodass ich jederzeit alle 2 Jahre den TÜV bekomme.

An alle Frohe Ostern und Gruß Cookie

In den ersten sechs Jahren muss man alle 2 Jahre zum TÜV.

So habe ich das in Erinnerung. Korrekt?

Danach jedes Jahr.

Die KFZ-Steuer ist auch etwas höher.

Hobby Maxia Van ET

• Uwe

Ja, das ist mir bekannt, wird mich aber nicht retten.... Es waren nach dem letzten Netto-Wiegen noch knapp 200 kg Luft, jetzt kam noch die Solar drauf, Tisch und 2 Stühle, etwas "Plastik"Geschirr, Töpfe...

Dann noch meine Frau und das, was ich mehr als 75 kg habe. Die Räder könnte ich erst einmal zuhause lassen, aber das ist keine Endlösung. 😉

Erst wiegen, dann entscheiden.

Ich lasse nicht s zu Hause, das ist mein Hobby. 8)

Hobby Maxia Van ET

• Uwe

Hmm :/ Ein T70GE mit nicht mal 200 kg Luft ist schon mehr als grenzwertig. Um´s Auflasten wirst Du nicht herum kommen.

Als ich unseren konfiguriert habe, wäre ich bei 3500 kg auf 240 kg Zuladung gekommen, ohne Fahrräder, Stühle, Geschirr, Kleider, kleine Vorräte (mit Wassertank in Fahrstellung). Auflasten auf 3650 kg hätte den Kohl gar nicht fett gemacht.

Fazit damals: T70GE ohne Maxi-Chassis klappt nicht. Deshalb die ganz große Runde geflogen. Jetzt haben wir komplett geladen inkl. Dachklima, Solar, Sat, Hubstützen, Luftfeder hinten, Anhängerkupplung, vollem Wassertank, Fahrrädern, Roller etc., ohne Vorräte immer noch 320 kg Luft.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo Stefan,

ich fahre auch einen T70 GE Bj. 18.

Du hast ja nicht zu deinem GG geschrieben. Hast du etwas 3,5 T ???

Würde ich als Wahnsinn bei der Kiste finden. Maxi Chassie oder Light?

Wir hatten von Anfang an 4,4 T und jetzt nach Einbau Luftfederung hinten

noch 100 KG mehr auf der Hinterachse und auch GG liegt jetzt bei 4,5 T.

Als ich jetzt vor unserer Spanientour auch der Waage war, lag ich leicht drüber ;)

Gruß an Alle

Kalle

Hobby T70 GE Optima de Luxe Bj.2018

• Das kannst du auch selber einbauen. Das ist keine Raketenwissenschaft.

Ich brauche für den Einbau 6 Stunden.

Du wirst u.U. doppelt so lange brauchen, wenn du kein "Schrauber" bist.

Hallo,

ich schraube maximal am PC, das kann ich blind. ;)

Aber Moped und Auto war nie meins...

• Ich denke, es ist ein FIAT Tiefrahmen-Chassis Light, 3.500 kg, so zeigt es der meinHOBBY-Bereich unter mein Fahrzeug an.

leergewicht nach Verlassen des Werkes 3.072 kg. Dazu kamen Sat-Anlage, Solar, Heckträger Thule usw. Es ist, wie es ist...

• Hallo Stefan,

wir fahren auch einen TE 70 GE und habe ihn auf 3850 KG auflasten lassen. War nur der Eintrag in die Papiere nötig.

Ich habe wohl eine Luftfederung verbaut.

Wir haben auch die Probleme mit den E-Bikes. Dann noch eine Hubstützenanlage und Markise sowie die SAT Schüssel. Da kommt schon was zusammen.

Fertig gepackt mal gewogen und sind auf genau 3850 KG gekommen.

MfG

jörg

• Hallo Stefan,

wir fahren auch einen TE 70 GE und habe ihn auf 3850 KG auflasten lassen. War nur der Eintrag in die Papiere nötig.

Ich habe wohl eine Luftfederung verbaut.

War gestern mal auf der Waage (mit dem Auto). 3.260 kg ohne Personal und ohne Wasser.

Wenn ich jetzt noch uns dazu rechne und 30/40 ltr Wasser, war es das.

Lt. meinem Händler ginge mit Unbedenklichkeitsbescheinigung nur bis 3.650 oder so. Liegt evtl. an meinem "Light"Chassi?! Das lohnt sich also nicht.

Habe jetzt die Luftfederung und Auflastung auf 3.850 in Auftrag gegeben. 😞

Wenn das so weiter geht, habe ich irgendwann kein Spritgeld mehr für die erste Fahrt! 😀

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!