Wasserschaden

Feiertag?
  • Hallo zusammen und danke für die Aufnahme in diesem Tollen Forum.

Leider hat der Vorbesitzer meines Hobby Ak 585 ein Loch für das PV Kabel durch die Kanten Blende gebohrt. Hier ist nun Wasser durch gekommen da das Wasser zwischen die zwei Allu-Platten kommt. Die erste Werkstatt hat mir gesagt das sie das Loch mit Sika flex zu machen würden und auf dem Dach ein neues Loch bohren würden. Ich habe jetzt bei euch im Forum schon einige Beiträge gesehen wo die Leiste entfernt wurde und neu abgedichtet wurde. Würdet ihr das auch machen?

Ich habe etwas Angst nachher noch mehr kaputt zu machen. Möchte aber auch gerne sehen wie es darunter aussieht.

Vielen Dank vorab!

• Hallo Lennard,

da du dir ja sicher bist, dass das Wasser durch die unfachmännisch gesetzte Bohrung kommt, würde ich dieses auch mit Sika verschließen. Würde jetzt davon ausgehen, dass deine Leiste noch dicht ist, da diese ja nicht weiter beschädigt wurde.

Gruß Uli

• Hallo Lennard,

Wir haben auch einen AK mit diesen Leisten, wir hatte auch mal überlegt, die Leisten zu entfernen und die Abdichtung proaktiv zu erneuern. Die Werkstatt hat uns allerdings abgeraten, da es schwierig ist, das Ganze ohne die Leisten zu beschädigen zu machen.

Ich schließe mich an, wenn klar ist, dass dort Feuchtigkeit rein kommt, dann würde ich dort auch Abdichten. Dann aber so, dass eine Erhebung entsteht und Wasser abläuft oder ggf. wäre es auch eien Option ein größeres (Alu-)Plättchen oder so zusätzlich aks Schutz drauf zu kleben.

Ist es im Loch noch feucht? Dann würde ich erst mal die komplette Feuchtigkeit einen Sommer "raus" lassen bevor ich verschließe: Dicht-Klebeband auf die Stelle und dass immer wieder öffen/tauschen bzw. bei warmen trockenen Wetter offen lassen...

Viele Grüße

Tim

Nordsaarland (Region Bostalsee) - Hobby AK 725 FMC, JTDpower (EZ 05/006) seit März 2022

• Hallo Tim, vielen Dank für dein Feedback!

Zum Glück ist durch das Loch noch nicht viel Wasser eingedrungen. Das Holz ist weiterhin fest und hat noch Substanz. Ich werde das vorhandene Loch so gut wie möglich mit Sika verschließen und anschließend ein neues, mittigeres Loch für das PV-Kabel bohren, das ich dann ordentlich abdichten kann.

Es beruhigt mich das es auch einige leisten gibt die Dicht sind! 😄

Viele Grüße

Lennard

• Gern :)

Ja, bei uns ist alles dicht. So wie ich es verstanden habe, sind die Leisten auch "nur" ein Schutz der eigentlichen Dichtung darunter. Das ist wohl ein alukaschiertes Butylklebeband (oder so ähnlich).

Ich habe aber zur Sicherheit alle Schrauben samt Käppchen erneuert und dabei auch Dichtmasse in die Schraubenlöcher gespritzt, bevor die neue rein kam. Weiterhin haben wir die Kante der Leiste die auf dem Dach liegt abgedichtet, damit kein Wasser darunter gelangen kann.

Als wir unser Wohnmobil gekauft haben vor 3 Jahren hatten wir einen kleinen Wassereintritt im Alkoven. Da ist dann die untere seitliche Leiste undicht gewesen. Wir haben alles selbst repariert und es ist ebenfalls seit 3 Jahren dicht. Die untern Leisten seitlich am Alkoven würde ich daher im Auge behalten. Auch die Stoßstelle vorne quer unterm Alkoven solltest Du Dir anschauen - da kann seitlich auch Wasser "reingesaugt" werden. Haben wir bei einem anderen AK mal gesehen. Der Alkoven war/ist bei den AKs wohl eine Schwachstelle ...

Viele Grüße

Tim

Nordsaarland (Region Bostalsee) - Hobby AK 725 FMC, JTDpower (EZ 05/006) seit März 2022

Einmal editiert, zuletzt von NagelsHobby ()

• ich habe diese Lösung für meine Kabel (Solar / Antenne) genutzt , wenn man Dekasil zwischen diese Dose und dem Dach verwendet kann man damit eigentlich auch tauchen ;)

ich bin auf jeden Fall absolut zufrieden , bis jetzt für mit die beste Dachdurchführung

CBE Kabeldurchführungsdose bei Camping Wagner Campingzubehör

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten :)
    Liebe Grüße aus Leverkusen
    H.Joachim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!