Pimp my Dashboard

Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
Feiertag?
  • Moin, zusammen, ich poste das mal unter der AK Rubrik stellvertretend für alle älteren Semester in unserem Forums-Fuhrpark. Also die Womos, nicht Ihr ;)

Nachdem mit großartiger Hilfe des Forums mein aktuell einziges technisches Problem gelöst wurde (siehe Tempomat), ist nun wieder mentale Kapazität frei für Dekorationsunsinn und unverzichtbaren Schnickschnack Einbau nach dem Motto: haben ist wichtiger als brauchen.

Und so begab es sich, dass das ruhelose Auge des zu allem entschlossenen, aber zu wenig befähigtem Dilletanten hängen blieb am doch etwas in die Jahre gekommenen, schnöden Cockpit des guten, alten 244er Wurstwagens:

• Selbiges ist von der Oberfläche her nach 18 Jahren Sonnenschein und Fingergrabbeln doch recht abgenutzt. Außerdem muss man zugeben, dass der blaugraue Lieferwagencharme schon bei der seinerzeitigen Neuauslieferung wenig hermachte.

Von daher bin ich auf die Idee gekommen, hier mal mit Velourfolie zu arbeiten, damit auch der Fahrstand etwas mehr in Richtung „mondän“ und „hygge“ geht.

Insofern die Frage, ob das schon mal jemand gemacht hat? Welche Erfahrungen? Bilder vorher, nachher?

Bin mal gespannt…

Gruß

Steuermann

• Moin Peter,

Ja das mit dem Wurstwagencharme, der aufgepeppt werden könnte, verstehe ich total.

Anläßlich der Nachrüstung von Sitzheizung vorn (mag halt keinen kalten Pöppes) hab ich Sitzbezüge von "Bremer Sitzbezüge" übergestülpt.

Und da ich so das eine oder in die sitzkonsole eingebaut habe, hab ich die "Einsendungen" selbiger mit mit selbstklebendem Alcantara optimiert. Von letzterem wird noch das eine oder andere folgen.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin, Rainer,

lieben Dank, genau das wollte ich sehen. Aber hast Du die Folie auch schon an tiefgezogenen, sehr dreidimensionalen Formen (z. B. Handschuhfach) ausprobiert?

Da bin ich skeptisch, ob das faltenfrei über die Bühne geht. Wo hast Du die Folie her? Wrapping International? Oder Indivitara? Oder einfach aus der Bucht?

Gruß

Klaus

(der Steuermann)

• Hallo Klaus,

mein Hallennachbar hat das Zeug (irgendwas Filziges, was die Vanbuilder gerne verwenden) verarbeitet und mir ein paar kleine Reste zum probieren überlassen.

Ja, es ist sehr flexibel und ja, es klebt wie die Hölle. Zweidimensionale Krümmungen sind mit viel Geduld möglich (z.B. Radhaus Kastenwagen; viele machen das aber auch zweiteilig). Aber das Armaturenbrett ist schon x-dimensional :S .

Am Besten besorgst Du Dir auch ein paar Reste und probierst an x-dimensionalen Oberflächen (ein Kinderball wäre vielleicht gut geeignet).

Dann bekommst Du recht schnell ein Gefühl für das Material und dessen Grenzen. Danach kannst Du immer noch entscheiden.

Eine weitere Möglichleit wäre das Beflocken; wird im Motorsport verwendet, um Spiegelungen zu verhindern. Dazu muss das Armaturenbrett aber komplett raus.

Dann kann das Armaturenbrett auch noch lackiert werden; ideal hier auch komplett ausbauen. Anschliessend entfetten mit Silikonentferner, Aceton o.Ä. (vorher an unsichtbarer Stelle testen). Danach Kunststoffprimer aufbringen und mit dem Wunschfarbton lackieren (hier konnte ich ungelenker Hobbylackierer mit Spraydosen einen ganz Passablen Erfolg zeitigen; das waren braune Türablagen, die ich seidenmatt schwarz, passend zur Türverkleidung eingefärbt habe).

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• hab ich Sitzbezüge von "Bremer Sitzbezüge" übergestülpt

Hallo Rainer,

sehr schick, die neuen Bezüge! Haben die Bremer auch was für die Dinettesitzbank? Sonst hätte man ja zwei verschieden Designs, was mir nicht so gefallen würde.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Klaus,

prima; vielleicht magst Du Deine Ergebnisse hier posten, egal ab positiv oder negativ. Seit Du diesen Gedanken hier gestreut hast, bewegt mich das Thema wieder ^^

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Moin, Charly,

ja, das habe ich vor. Bin derzeit noch in der Farbfindungsphase. Außerdem muss bei Designfragen auch noch der Haushaltsvorstand hinzugezogen werden.

Da diese Folien meist von den Autotuninglieferanten angeboten werden, deren Kunden eher aus der GTI Fraktion und den Besitzern von krassen Dreiern stammen, ist die Farbauswahl wenig dezent, um es mal diplomatisch zu formulieren. Da suche ich noch nach einer Folienfarbe, die nicht zur sofortigen Netzhautablösung beim Betrachten führt.

Werde berichten...

Gruß

Steuermann

• Grüßle

Charly

• Hallo Rainer,

sehr schick, die neuen Bezüge! Haben die Bremer auch was für die Dinettesitzbank? Sonst hätte man ja zwei verschieden Designs, was mir nicht so gefallen würde.

Moin Peter,

Ja, die können jedes Design auch für die Dinette machen.

Das ist allerdings teurer, da es in 🇩🇪 gefertigt wird (um die 400€ für Bank, Lehne und 2 Kopfstützen).

Am besten einfach mal anfragen.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Rainer,

Vielen Dank.

Der Preis ist ja noch vertretbar.

Die Originalpolster sind ja stellenweise weiß und dort sehen sie schon sehr schmuddelig aus. Polsterreiniger haben da kaum eine Verbesserung gebracht. Ich versuche vielleicht mal, die kompletten Bezüge in der Waschmaschine zu waschen. Wenn das nicht hilft, kommen halt neue drauf. Ich möchte nur nicht, dass die Sitze vorne anders aussehen, als die Dinette.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin, zusammen,

Nochmal zurück zur Folie: die erste Lieferung habe ich retourniert. Der Farbton war eher metallicblau, als sonst was. Dat war nix. Rücksendung ist aber unproblematisch.

Werde weiter berichten.

Gruß

Steuermann

• So, habe jetzt mit hellgrauer Velourfolie angefangen. Eins vorneweg: die Teile des Armaturenbrettes, welche foliert werden sollen, muss man ausbauen.

Zudem ist die Folie zwar tatsächlich sehr dehnbar, aber dennoch durchaus heikel in der Verarbeitung.

Kleine, flache Teile sind easy:

• Beim Zuschneiden darauf achten, dass man genug Überstand einrechnet. Die Folie hält gut, wenn man satt über Eck klebt. Sie ist auch so dünn, dass das beim Einbau mit den Spaltmassen klar geht.

• Auf den Bildern sieht das top aus; da bekomme ich richtig Lust, selber los zu legen :)

Grüßle

Charly

• Für Folienschnitte größer als DIN A3 braucht man unbedingt eine helfende Hand! Es ist unmöglich, die Folie großflächig vom störrischen Trägerpapier abzuziehen, ohne dass sie sich verkrümpelt und verklebt. Das ist dann in der Regel ein total loss, denn es ist kaum möglich, die in sich selbst klebende Folie wieder auseinander zu ziehen. :cursing: || .

Sehr tiefgehende, aber nach außen gewölbte Bauteile kann man machen, die Folie lässt sich auch über Rundungen gut strecken.

Das ist tatsächlich kein Fahrrad Sattel für markentreue Masochisten, sondern der Prallteller aus der Lenkradmitte.

• Da ist hoffentlich kein Airbag drin =O

Grüßle

Charly

• Bauteile, die sowohl konkav, als auch konvex sind, kann ich mit meinem Werkzeug und meinen Fähigkeiten nur im Stückansatz folieren.

Ich hatte versucht, das Display Gehäuse in einem Stück zu folieren. Man beachte die Zuschnittgrösse - und die ist noch knapp bemessen! Für die Höhen und Tiefen geht extrem viel m2 drauf.

Theoretisch müsste man hier mit 3 Leuten arbeiten: einer macht den ersten Klebeansatz oben am Kopfende (im Bild links) während die anderen beiden die Folie rechts und links in der Luft auf Spannung halten.

• Da meine Kammerdiener und das übrige Hauspersonal übers Wochenende frei hat, musste ich alleine klarkommen. Ergo habe ich es nur geschafft, das komplette Tachogehäuse bis zum unteren Ansatz in einem Stück zu folieren.

Unterhalb der Tachoeinheit, in der Mulde für die Sonnenbrille musste längs neu ansetzen. Ich hoffe, dass man das im eingebauten Zustand nicht mehr so stark sieht. ?( :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!