Wasserschaden

Feiertag?
  • Hallo,

nun hat es mich auch mal erwischt :rolleyes: Habe gestern bei meinem 70HGE von Baujahr 2013 festgestellt, das sich mein Trittbrett auf der linken Seite stark nach unten neigt wenn ich einsteige. Nach Sichtung der Bodengruppe habe ich festgestellt, die Verschraubungen des Metallträges der Trittstufe sich aus dem Holz gezogen haben. Der ganze Bodenbereich in einer Fläche von ca. 20x40cm scheint nicht mehr in Ordnung zu sein. Wenn man mit dem Finger darauf drückt gibt es nach. Hatte jemand ähnliches vielleich mal gehabt? Wenn ja, wie und mit welchem Aufwand wurde der Schaden beseitigt und was noch viel wichtiger ist, war ist die Ursache ? Den Wassertank kann ich ausschließen, da kontrolliert. An der Heizung die auf der anderen Seite Verbaut ist, ist auch nix zusehen. Ich hatte hier im Forum einen älteren Bericht endeckt, jedoch steht nirgens wie es behoben worden ist. Über tipps wäre ich Dankbar

Grüße

Torsten

• Hallo Torsten,

Das hört sich nicht gut ab. Wenn du in einem Bereich von der genannten Fläche den Boden eindrücken kannst, dann ist das Wasser bereits großflächig eingedrungen.

Woher das Wasser kommt, kann man aus der Ferne definitiv nicht beantworten. Es gibt zu viele verschiedene Möglichkeiten. Radlauf, Leitungssystem, Beschädigung am Boden,…..

Ich habe eine solche Reparatur vor einigen Jahren selber durchgeführt. Hatte eine Scheune und genügend Platt, das Fahrzeug über Wochen auseinander und wieder zusammenzubauen.

Ich würde an Deiner Stelle erst einmal zu dem Händler deines Vertrauens und den Schaden begutachten lassen.

Auf jeden Fall hast Du eine Menge Arbeit vor Dir.

Viel Glück

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,

Danke für deine Antwort. Ich habe den Schadhaften Bereich noch nicht ganz freigelegt, das habe ich mir für die nächsten Tage vorgenommen. Aber ich ahne Schlimmes. Das ich Handwerklich nicht ganz ungeschickt bin, werde ich die Sache wohl selber angehen. An eine Schadensbegutachtung hatte ich auch schon gedacht, jedoch ändert dies ja nichts an der Situation. Schließlich kann ich ja den Camper deswegen nicht verschrotten. … wenn ich nur wüsste was die Ursache dafür ist. Ich hatte gelesen das dies durch die vorderen Fender verursacht werden kann. Dort kann ich aber zur Zeit noch nichts feststellen. An der oberen Bodenplatte sind nirgendwo Wasserspuren zu sehen. Ich denke daher dass außen irgendwo der Fehler liegt.

Viele grüße Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!