Wasserschaden die 2.! Und wieder erwischt es uns im Urlaub!đŸ€ź

Feiertag?
  • Hola aus Burgos, Kastillien!

Heute Morgen stellten wir eher zufĂ€llig fest, dass klares Wasser aus dem Radlauf hinten links tropft, oder besser langsam fließt! Ich ahnte es schon, wieder genau die selbe Stelle neben der Therme, in der Heckgarage, wo man so gut wie nicht dran kommt!đŸ€źđŸ€źđŸ€ź

Also, nĂ€chster Campingplatz angefahren in Burgos, alles ausgerĂ€umt, und wieder die Wand unter dem Heckbett vor der Therme ausgebaut, vorher den Rahmen der Außenklappe ausgebaut, damit ich die Wand ĂŒberhaupt raus kriege. Die Zurrschiene unten musste auch raus. Dann konnte ich es sehen, wieder diese blöde Plastik- Sch
., die Hobby da verbaut hat! Nach etlichen, erfolglosen Versuchen, diese komischen Schraub- Fittings dicht zu kriegen, hab ich sie rausgeschmissen. Stattdessen die SchlĂ€uche etwas gekĂŒrzt, weil die Enden natĂŒrlich geweitet waren, und dann mit Schlauschellen fixiert, was eine scheiß Frickelei war, weil man das Geraffel nicht aus seiner Position kriegt. Jedenfalls hat es ganz schön Nerven gekostet, aber ich denke, dass es erstmal dicht hĂ€lt.

Zum GlĂŒck hatte ich Werkzeug, Akkuschrauber und Ersatzteile dabei.

Ich muss mir da irgendeine bessere Lösung einfallen lassen, das wird wohl immer wieder passieren
.

Mein geschundener RĂŒcken wird es mir heute Nacht danken!đŸ˜©

VG, Frank

Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

• Hallo Frank,

auch wenn das wenig tröstlich ist, diese Sch.. Plastikverteiler sind in 99,9% der Wohnmobile verbaut.

Alternativ kann man welche aus Messing verbauen. Aber 1. mĂŒssen die eine Zulassung fĂŒr „Lebensmittel“ haben und 2. werden die aus GrĂŒnden des Mehrgewicht nicht verbaut.

Leider kommen die aktuell angebotenen Messingverteiler meist aus China und haben durch den Bleigehalt eigentlich gar keine Zulassung mehr.

Wenn die Kunststoffverbindung einmal auseinander gerutscht sind, sollte man die tatsÀchlich besser tauschen.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf!

Danke fĂŒr die ausfĂŒhrliche Antwort! Wie sĂ€he es denn mit Kupfer aus? Dieser Mist ist nĂ€mlich schon wieder undicht! Es tropft unaufhaltsam, teilweise fließt es sogar!

Ich bin hier in der spanischen Provinz und wĂŒrde evtl. einen Klempner beauftragen, mir solche Verbinder zu bauen, kann ja nicht die Welt kosten, zumal hier die Löhne gĂŒnstiger als bei uns sind. Da ich auch etwas spanisch kann, könnte ich das hinkriegen.

Im Haus werden doch auch Kupferleitubgen verlegt, oder nicht?

VG,

Frank

• Hallo Frank,

bei uns sind diese von Reich verbaut:

Reich Messing-Wasserverteiler, 4 AbgÀnge bei Camping Wagner Campingzubehör
    Reich Messing-Wasserverteiler, 4 AbgÀnge von Reich Wasser & SanitÀr in der Rubrik Wasser & SanitÀr, Wasserinstallation, Wasserverteiler -

www.campingwagner.de

Die Vorbesitzer hatten wohl auch mal Probleme. Ich meine, ich hÀtte dazu eine Rechnung gesehen. Auf jeden Fall scheinen die nicht "original" drin gewesen zu sein.

Weiß nicht, ob das die gleichen sind, die Olaf meint, aber die sehen solide aus ... Haben natĂŒrlich ihren Preis...

Ich hatte letztes Jahr die Pumpe getauscht und die Verteiler dabei etwas anders angeordnet - da hatte ich nen guten Eindruck. Gibt es in verschiedenen GrĂ¶ĂŸen.

Viele GrĂŒĂŸe

Tim

Nordsaarland (Region Bostalsee) - Hobby AK 725 FMC, JTDpower (EZ 05/006) seit MĂ€rz 2022

Einmal editiert, zuletzt von NagelsHobby ()

• Hallo Tim!

Vielen Dank, das wĂ€re ja perfekt! Werd ich nur hier in Spanien wohl nicht „um die Ecke“ bekommen. Aber das ist schon mal eine gute Idee. Fehlen nur noch passende Stutzen fĂŒr die SchlĂ€uche. Wahrscheinlich 10mm, oder?

Vg,

Frank

• Aktueller Stand: nach 2 - maligem Ein- und Ausbau und Pfusch mit Teflonband ist es jetzt hoffentlich erstmal dicht.

Nach der ersten Rep. war es zunĂ€chst auch dicht, da hatte ich anstatt der originalen Plastikschrauben die 3 SchlĂ€uche mit Schlauchschellen befestigt. War sehr schwierig, weil man da drin neben der Therme fast keinen Platz zum Arbeiten hat. Am nĂ€chsten Morgen lief das Wasser schon wieder am Radlauf raus, und zusĂ€tzlich auch ĂŒber den Fußboden im Wohnraum!đŸ€źđŸ€źđŸ€ź

Hab dann erstmal alles Wasser abgelassen. Im nĂ€chsten Ort, 85km entfernt, ist eine gute Womo-Werkstatt. Die Leute waren auch sehr bemĂŒht, aber konnten mir trotzdem in kurzer Zeit nicht helfen, weil es diese benötigten 10mm AbschlĂŒsse fĂŒr SchlĂ€uche nicht so schnell aufzutreiben gibt in Spanien. Auf die bei Camping Wagner im Shop erhĂ€ltlichen anderen Lösungen aus Messing oder Kunststoffblock gibt’s nicht.

Wir wurden zum Baumarkt geschickt. Auch dort nichts mit 10mm StutzenđŸ€ź Man empfahl uns einen SanitĂ€rbetrieb gegenĂŒber, aber auch hier, sehr freundlich, aber leider hilflos!đŸ€·â€â™‚ïž Zumindest hab ich mir dann neue, hochwertige Schlauchschellen und Teflonband gekauft, und nochmals alles zerlegt und diesmal grĂŒndlichst festgeschraubt. Wassertank befĂŒllt, Therme an, und endlich ist es- bis jetzt dicht! Hoffentlich bleibt es so!

Auf jeden Fall werd ich das Billig- Geraffel zu Hause entsorgen und eine vernĂŒnftige Lösung einbauen. Dieser Kunststoff- Block gefĂ€llt mir ganz gut, der muss nur ggf zusĂ€tzlich abgedichtet werden. Platzsparend, leicht und relativ gĂŒnstig involviert. zu Messing.

Was fĂŒr eine Tortur, und mind. 2 Tage Urlaub futsch, RĂŒckenschmerzen inklusive!

VG,

Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!