USB Steckdose an der Dinette einbauen

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

unser T65 HFL von 2020 hat leider nur eine 230V Steckdose am Tisch der Dinette. Jetzt würde ich gerne eine USB-Steckdose unter der 230V Steckdose einbauen.

Berker (Hersteller der 230V Steckdose) hat eine USB Steckdose mit 3A Ausgangsstrom im Angebot.

Laut einem Kabel-Querschnittsrechner aus dem Internet brauche ich dann ein 1,75mm2 Kabel.

Hinter der Seitenwand am Tisch liegen aber nur dünne Kabel, die zu den Lampen über dem Tisch und zu den Lampen vom Hubbett gehen.

Hat von euch einer schonmal eine USB Steckdose an der Dinette eingebaut?

Habt ihr neue Kabel verlegt, und wenn ja, woher?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Schöne Grüße

Jochen

• Hobby verbaut grundsätzlich nur sehr dünne Querschnitte für ihre 12V Leitungen. Bei mir sind ab Werk 2 deiner angesprochenen USB Steckdosen von Berker verbaut gewesen, die ich nun gegen USB-C getauscht habe (nicht Berker).

An beiden Stellen (Dinette und Querbett ganz hinten) waren 1,5 Qmm Kabel verbaut. Für die Berker USB Steckdosen reicht das auch, aber das ist schon arg dünn, wenn man upgraden will. Aber sowohl die USB als auch deine Lampe werden ja nicht soviel Strom ziehen. Kannst du sehen, wieviel Ampere die Lampe zieht?

Habe die beiden ausgebauten Berker USB hier noch rum liegen und abzugeben, falls du so eine einbauen willst. Für die verbauten Kabel reicht das locker, die ziehen ja kaum Strom. Da gehen ja max. 3A, meist nur 1,5A oder weniger drüber.

• Hallo zusammen,

Ich habe die Steckdosen in der Dinette auch ausgetauscht - ich denke, beim Optima Ontour Edition ist das nicht anders. Die ab Werk eingebauten Dosen benötigten 7 Stunden, um mein Tablet komplett aufzuladen. Das war für mich unbenutzbar. Dann habe ich mir "schnelle" Dosen gekauft und ohne groß zu rechnen, (was eigentlich untypisch für mich ist), die alten Kabel weiter benutzt.

Ende vom Lied: reicht nicht, die Dosen steigen unter Vollast sporadisch aus. Wahrscheinlich werden die Kabel auch warm, wobei das aber vom Kabelbrand sicher noch meilenweit entfernt ist. Trotzdem muss ich da nochmal ran und betreibe das aktuell auf keinen Fall unbeobachtet. Also am besten gleich rechnen und passende Kabel verlegen.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Wenn es von der Einbautiefe reicht, würde ich lieber eine 12V-Steckdode nehmen und einen USB-12V Adapter (gibt es bis etwa 100 Watt) einstecken.

Damit ist man flexibler in der Auswahl und nicht an die Wattzahl der Steckdosenanbieter gebunden.

Gruß Thomas & Angelika
    Optima ONTOUR Edition V65 GE (Bj 05/2022) aka "Schneckchen"

CITROËN Jumper 2,2 l Euro 6d-FINAL, 2.179 ccm,103 kW/140 PS; Klima Dometic FreshJet 2200; Radio/Navi Pioneer AVIC-Z1000DAB+;Ladebooster SCHAUDT WA 121525; Büttner MT-SM Power Line Solar 210W mit Fernanzeige LCDIII; Victron MultiPlus C 12/1600/70-16 Wechselrichter/Lader; LiFePo BullTron Polar 165Ah

• Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Zitat von Akendar

Habe die beiden ausgebauten Berker USB hier noch rum liegen und abzugeben, falls du so eine einbauen willst. Für die verbauten Kabel reicht das locker, die ziehen ja kaum Strom. Da gehen ja max. 3A, meist nur 1,5A oder weniger drüber.

Sind das die 3A Dosen? Wie lange hat das Laden von einem Handy damit gedauert?

Schöne Grüße

Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!