TRUMA Error E517H

Partner:
Feiertag?
  • Hi Gemeinde,

wir sind gerade in Norwegen unterwegs, da fällt unsere Heizung aus: E517H

Die Fehlercodeliste gibt nichts Eindeutiges her, irgendwas mit Gas, keine Zündung...

Zu hören ist erst ein Klick, dann mehrmals kurz hintereinander ein Tick Tick Tick...(wie Zündungsversuche) , dann erneut ein Klick, danach der Fehlercode.

Hat jemand von euch damit Erfahrung was die wahrscheinlichste Ursache ist und vllt eine Lösung dazu?

Es ist manchmal ziemlich kalt hier, dicht an der Null Grad Grenze :( ...und nein die Gasflasche ist nicht leer, der Herd funktioniert

Grüße, Richard

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

• Moin, ich denke, das ist ein Fehlercode wegen mangelnder Gaszufuhr. Ich hatte das auch schon mal. Truma ganz am Display ausschalten und nach einigen Minuten wieder einschalten. Bei mir brauchte es 2/3 Versuche, dann lief die Heizung wieder. Ich drücke die Daumen.

Die Heizung sperrt für 15 Min., wenn bei fehlender Gaszufuhr die Heizung eingeschaltet wird.

Viele Grüsse
    Dirk und Doro
    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 95 Ah AGM, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

Einmal editiert, zuletzt von DDSonne ()

• Fehlercode wegen mangelnder Gaszufuhr

Hallo Richard, hallo allerseits,

auch wenn der Herd ganz normal läuft, könnte es sein, dass der Gasdruckminderer nicht genug Gas durchlässt. Um das zu testen, könntest du mal folgendes probieren: Erst die Flammen am Kochfeld anmachen und dann die Heizung starten. Falls die Flammen dabei schwächer werden, könnte das ein Zeichen sein, dass der Druckminderer das Problem ist.

Gruß Erich

• Moin Leude,

hatte gestern die gleiche Fehlermeldung, auf der Rückfahrt vom Norden, bei Tante Käthe hat während der Fahrt der Crashsensor ausgelöst, keine Ahnung warum. Gelben Stift wieder reingedrückt und mit dem Truma-Schlüssel den leicht im Uhrzeigersinn "andrücken", die Lektion habe ich mir aus YouTube herausgefiltert, wusste ich bisher einfach nicht. Ich sollte vielleicht erst einmal die Betriebsanleitungen lesen, denn ich bin einer derjenigen, die sowas regelmässig ignorieren. Ansonsten mit dem Display verfahren wie vorher beschrieben Griffon/DDSonne.

Gruß Erich und noch einen schönen Urlaub

• Hi Gemeinde,

Schande über mein Haupt :(

Der Absperrhahn für die Heizung war zu. Mache ich nie zu, aber bei der kürzlich durchgeführten Gasprüfung wurde er wohl zugedreht ;(. Dachte nicht dass mir sowas passiert.

Sind es doch manchmal die einfachsten Dinge die zur Lösung führen. Ich wollte schon die Abdeckung der Heizung abnehmen || ist schon peinlich, bitte nicht weiter erzählen 😀

Trotzdem danke für die angebotenen Lösungen

LG, Richard

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

Einmal editiert, zuletzt von bassman ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!