Wir haben einen Troll unter uns ...

Partner:
Feiertag?
  • Seit kurzem nervt ein Troll mit für das Forum absolut unrelevanten Spam Posts - identisch in verschiedenen Forenbereichen Stichwort Führerschein etc. Kann man solche Mitglieder nicht rauswerfen? Post löschen - wie vergangene Woche - reicht nicht

Ich hab mir sein Profil angeschaut: 100% Spam

VG Winfried

2017 - 2024 Kastenwagen Globecar Globescout

seit Dezember 2024: Hobby Optima Ontour Edition F, Hubstützen, Solar, LiPO4, Wechselrichter

• Servus Winfried,

ich kann als Moderator nur die Post löschen und die Mitglieder sperren.

Löschen kann sie wahrscheinlich nur FRODO oder Hajö?

Grüße aus München
    Evi und Michi

Citröenchen = Optima Ontour Editon V65GE, 2022, 165 PS, 18 Zoll Borbet CW5 mit 255/55/18 Conti VanContact Camper, 2x125Wh Solar, 2200W Fraron Wechselrichter, 1x185Ah LiFePo4 Aufbaubatterie, Alarmanlage

"Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben!" W.C. Fields

• Ging ja nicht gegen Dich! Ich war ja schon froh, dass Du die Posts gelöscht hattest!

Ich hab für mich nun den Benutzer geblockt ... das verhindert halt nicht dass er weiter sein Unwesen treibt!

Grüße aus Freising 👋🏻

Winfried

2017 - 2024 Kastenwagen Globecar Globescout

seit Dezember 2024: Hobby Optima Ontour Edition F, Hubstützen, Solar, LiPO4, Wechselrichter

• Hallo an die Administratoren, hallo allerseits,

da mir der aktuelle Registrierungsprozess nicht im Detail bekannt ist, kann ich nur vermuten, dass er möglicherweise nicht ausreichend gegen automatisierte Anmeldungen geschützt ist. Auf vielen Plattformen ist es mittlerweile üblich, ein Captcha in das Registrierungsformular einzubinden, um Bot-Anmeldungen zu erschweren.

Daher meine Frage: Könnte es sich bei dieser Registrierung um eine automatisierte Anmeldung durch einen Bot handeln, die durch ein Captcha möglicherweise hätte verhindert werden können?

Gruß Erich

• Moin zusammen,

habe den Benutzer auch geblockt. Hoffe das jetzt Ruhe ist.

Aus dem Rheinland

Euer Teddy

Gruß
    Teddy

Hobby Optima Ontour T65 GE, Citroen Jumper 165 PS aus Bj. 2020

• ich kann als Moderator nur die Post löschen und die Mitglieder sperren.

Hallo Michi, hallo allerseits,

ich hätte einen kleinen Wunsch aus Nutzersicht: Es wäre schön, wenn gesperrte Themen nicht mehr in der Übersicht „Neueste Beiträge“ oder in den einzelnen "Foren" erscheinen würden. Gerade bei Inhalten, die nicht mehr relevant oder erwünscht sind, wirkt das manchmal etwas unübersichtlich.

Vielleicht ließen sich solche Beiträge künftig konsequenter in ein moderiertes, nicht öffentlich einsehbares Forum verschieben? Das würde meiner Meinung nach zur besseren Übersichtlichkeit und Aktualität des Forums beitragen.

Vielen Dank.

Gruß Erich

2 Mal editiert, zuletzt von Griffon ()

• Hallo Erich,

ich hab alle betroffenen Beiträge verschoben.

Sollte ich welche vergessen haben, bitte ich um eine kurze Nachricht.

Grüße aus München
    Evi und Michi

Citröenchen = Optima Ontour Editon V65GE, 2022, 165 PS, 18 Zoll Borbet CW5 mit 255/55/18 Conti VanContact Camper, 2x125Wh Solar, 2200W Fraron Wechselrichter, 1x185Ah LiFePo4 Aufbaubatterie, Alarmanlage

"Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben!" W.C. Fields

Einmal editiert, zuletzt von Citroënchen ()

• Hallo Michi,

vielen Dank fürs schnelle Handeln und das Verschieben der Beiträge! Das trägt wirklich zur besseren Übersicht bei und wird bestimmt auch anderen Nutzer/innen positiv auffallen. Falls mir noch etwas auffällt, melde ich mich natürlich gerne.

Danke nochmal und liebe Grüße Erich.

Einmal editiert, zuletzt von Griffon ()

• Hallo Michi,

wenn wir sowieso gerade am Ausmisten sind, wäre es super, wenn du dabei auch gleich die überflüssigen Schlagwörter (Themen-Schlagwortwolke)

entfernen könntest, die sich im Laufe der Zeit dadurch angesammelt haben. Das würde sicher helfen, das Ganze etwas übersichtlicher zu halten.

Gruß Erich

Einmal editiert, zuletzt von Griffon ()

• Servus Erich,

du meinst das hier:

Grüße aus München
    Evi und Michi

Einmal editiert, zuletzt von Citroënchen ()

• Daher meine Frage: Könnte es sich bei dieser Registrierung um eine automatisierte Anmeldung durch einen Bot handeln, die durch ein Captcha möglicherweise hätte verhindert werden können?

Hallo an die Administratoren, hallo allerseits,

da ich bislang leider keine Rückmeldung auf meine vorige Nachricht erhalten habe, möchte ich das Thema nochmal aufgreifen. Heute ist erneut eine Registrierung im identischen Format erfolgt, wie sie schon zuvor Anlass zur Sorge gegeben hat. Das verstärkt meinen Verdacht, dass es sich um automatisierte Anmeldungen handeln könnte.

Um künftige Vorfälle dieser Art zu vermeiden, möchte ich nochmals anregen, den Registrierungsprozess mit einem Captcha oder einer ähnlichen Maßnahme abzusichern. Viele Plattformen setzen solche Lösungen erfolgreich ein, um Bot-Aktivitäten vorzubeugen.

Michi hat bereits reagiert und verschoben danke dafür.

Gibt es eventuell bereits Überlegungen in diese Richtung ?

Viele Grüße Erich

• Und Schon ist wieder einer da:

makeol33

ist blockiert

Liebe Grüße
    Gerd

und immer genügend Luft im Reifen, Sprit und Adblue in den Tanks und dass die Akkus nie total leer sind

• Servus Hajö,

gibt es von deiner Seite Überlegungen wie wir das eingrenzen/beenden können.

Erich hat ja schon eine evtl. Lösung vorgeschlagen.

Grüße aus München
    Evi und Michi

• Überlegungen wie wir das eingrenzen/beenden können

Hallo Michi,

eine mögliche Maßnahme – auch wenn sie mit etwas zusätzlichem Aufwand für

euch Moderatoren verbunden wäre – könnte darin bestehen, die Beiträge neuer Nutzer zunächst zu moderieren. Zum Beispiel könnten die ersten drei Beiträge oder die Beiträge innerhalb der ersten 24 Stunden nach Registrierung einer Prüfung unterzogen werden.

Gruß Erich

• Ein Vorschlag meinerseits !!

Auch wenn es diskrimierend klingt, auf Neuanmeldungen zu verzichten, weil es Überhand nimmt.

Schade für Neu-User, die es betrifft, aber Müll braucht es halt nicht!!!

Meine Meinung :)

Ich habe aber Hochachtung davor , dass unsere Moderatoren eine Lösung finden werden!!

Alles was Ihr nicht habt !!

Ich hab Spass und Freude :P !!

Einmal editiert, zuletzt von PinaNele ()

• Hallo PinaNele,hallo allerseits,

Ich kann den Frust über problematische Beiträge absolut nachvollziehen, niemand möchte, dass ein Forum durch Spam oder irrelevante Inhalte an Qualität verliert. Dennoch denke ich, dass wir mit pauschalen Einschränkungen für neue Mitglieder vorsichtig sein sollten.

Gerade für neue Nutzer ist der erste Eindruck entscheidend. Wenn sie das Gefühl haben, willkommen zu sein und konstruktiv beitragen zu können, gewinnen wir vielleicht sehr engagierte Mitstreiter. Vielleicht wäre eine ausgewogene Lösung denkbar, wie bereits vorgeschlagen eine kurzfristige Moderation der ersten Beiträge in Kombination mit technischen Schutzmaßnahmen gegen Bots.

Ich vertraue darauf, dass unsere Moderatoren mit Umsicht und Fingerspitzengefühl die passende Lösung finden werden – wie sie es in der Vergangenheit ja auch schon oft bewiesen haben.

Gruß Erich

• Hallo Erich.

ich stimme Dir mit allen Worten und dem guten Willen unserer Moderatoren überein.

Es war absolut nicht negativ gegenüber neuen Usern . die sich in diesem Forum einen Mehrwert erhoffen. Ich habe hier auch schon sehr viel Nützliches gelernt. Danke dafür!!!

Ich bin auch in vielen Foren unterwegs, aber diese nervigen Beiträge von Spammern tragen nun mal halt nicht zur Teilnahme von Interresenten bei.

Ich bin der guten Hoffnung, das dieses leidige Problem alsbald gelöst wird.

Gruß Lars-Erich

Alles was Ihr nicht habt !!

Ich hab Spass und Freude :P !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!