Verfällt Garantie bei Einbau Luftfederung??

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    spiele mit dem Gedanken eine Luffederung (Favorit z.Zt. Arnott Air Suspension) in unser Fabrikneues Fahrzeug einbauen zu lassen. Wie sieht es den da eigentlich mit der Garantie aus? Wird die nicht dann hinfällig wenn was am Fahrzeug bzw Chassis gemacht wird? Habe ja auch schon direkt beim Händler eine Anhängerkupplung drunter Schrauben lassen....

    Danke vorab

    VG Helle

  • Wir haben damals vom Händler, bei dem wir auch gekauft hatten, eine Anhängerkupplung anbringen lassen.

    1 Jahr später dann auch eine Luftfederung.


    Garantie blieb weiterhin bestehen. Auf die Luftfederung, weil 1 Jahr später eingebaut, auch 1 Jahr länger.


    Grundsätzlich machte dies für uns Sinn, da wir so bei Problemen der Aussage aus dem Weg gehen konnten:"...nicht unser Fehler. Das könnte auch das Bauteil XY sein ..."

    Optima de Luxe T75HGE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 160PS Automatik, 2XLiFePo4 100AH Renogy, Solar 2x100w, WR 1500W, Ladebooster, 2x Tankgasflaschen, 8"-ZLF Goldschmitt HA, ZENEC Z-E3766


    https://www.youtube.com/@EntdeckerFuchs

  • Hallo Helle,


    eine Garantie ist eine individuelle Erklärung oder Verpflichtung, meistens seitens des Herstellers, für eine gewisse Dauer für die einwandfreie Funktion oder Beschaffenheit einer Ware zu haften.


    Die Erklärung einer Garantie ist freiwillig


    Wenn du am Fahrwerk etwas änderst, etwa Federn oder Dämpfer tauschst, kann der Hersteller durchaus sagen: „Für diese Teile übernehmen wir keine Garantie mehr.“ Das betrifft in der Regel die konkret veränderten Komponenten und manchmal auch benachbarte Bauteile wie Achsen oder Lager, die davon mitbetroffen sein könnten.


    Wenn der Umbau von einem zertifizierten Fachbetrieb sauber durchgeführt und ordentlich dokumentiert wird, heißt das nicht automatisch, dass die komplette Garantie verfällt. Viele Hersteller schauen da ziemlich differenziert drauf – und die Garantie für den übrigen Teil des Fahrzeugs bleibt meist bestehen.


    Mein Rat: Frag am besten vor dem Umbau kurz beim Händler nach und lass dir das schriftlich bestätigen, dann weißt du ganz genau, woran du bist.


    Gruß Erich

  • Alle Teile, die mit dem Einbau angefasst werden bzw. betroffen sind, fallen nicht mehr unter die Garantie. Jedenfalls wird es Stress geben, mit der Begründung: Fehler hat mit dem Einbau zu tun …. Wenn aber das Heki defekt ist, ist es egal, dann interessiert die Federung nicht (als Beispiel).

  • Garantie blieb weiterhin bestehen. Auf die Luftfederung, weil 1 Jahr später eingebaut, auch 1 Jahr länger.

    Die Fahrzeug Garantie bleibt unbeeinträchtigt. So weit richtig. Teil 2 ist falsch. Nachträgliche Werkstattleistungen haben nichts mit einer Herstellergarantie zu tun. Darauf gibt der Händler 24 Monate Gewährleistung . Es verlängert sich nichts. Es ist ein eigenständiges Auftrag.


    Edit by MOD

    Darauf achten, dass man den eigenen neuen Text nicht mit in das Zitat schreibt.

    Die Linke zum Gruß (nicht politisch, für Nonbiker)

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Citroënchen ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!