Wasser enthärten

Partner:
Feiertag?
  • Moin,

habt ihr einen Tipp für mich, wie man Frischwasser enthärten kann, ohne das man sich ein Filtersystem einbaut?

Es geht dabei nicht um Entkalken des gesamten Systems.

Beste Grüße

Piet

• Hallo Piet,

magst du, kurz präzisieren, was du mit "ohne Filtersystem"meinst :/

Geht es dir um eine mobile Lösung beim Befüllen des Tanks, also ohne feste Installation im Fahrzeug? Oder suchst du eine Möglichkeit, das Wasser punktuell zu enthärten, z. B. für bestimmte Geräte?

Gruß Erich

• Moin Piet,

Entfernung der Wasserhärte wird häufig mit einem Ionentauscher durchgeführt, alternativ käme auch eine Umkehrosmose in Frage.

Diese Anlagen sind beide nicht billig.

Etwas unübliche Methode:

Der Teil der Wasserhärte, der durch Calcium- und Magnesiumhydrogencarbonat verursacht wird, kann durch Erhitzen des Wassers entfernt werden.

Beim Erhitzen fallen diese Salze als Kalk (Calciumcarbonat) aus und lagern sich ab.

Da Wasser sehr unterschiedlich sein kann, sollte man nach einer Wasserquelle mit geringerer Wasserhärte suchen (wenn möglich).

Ich empfehle eine Umkehrosmoseanlage.

Viele Grüße

Uwe

• Hallo Piet,

magst du, kurz präzisieren, was du mit "ohne Filtersystem"meinst :/

Geht es dir um eine mobile Lösung beim Befüllen des Tanks, also ohne feste Installation im Fahrzeug? Oder suchst du eine Möglichkeit, das Wasser punktuell zu enthärten, z. B. für bestimmte Geräte?

Gruß Erich

Moin,

unser Wasser ist extrem kalkhaltig und ich möchte verhindern, dass sich im Wohnmobil die Leitungen und der Tank zusetzen. Für unser Trinkwasser zuhause habe ich eine Umkehrosmoseanlage, welche sich aber nicht zum Füllen des Wohnmobiles eignet.. Ich habe schon überlegt, beim Befüllen des Frischwassertankes etwas Essig Essenz beizumischen. Wir nutzen das Wasser nur zum Waschen, Duschen und zum Zähneputzen.

Beste Grüße

Piet

• Moin Piet,

Die Zugabe von Essig Essenz beeinflusst den pH-Wert des Trinkwassers stark und kann nicht nur den Geschmack verändern, sondern auch Rohrleitungen und Gerätematerialien ("Truma Heißwasserboiler") angreifen.

Trinkwasser sollte sauber, sicher und geschmacklich angenehm sein. Die Verwendung von Essig Essenz zum Enthärten widerspricht diesem Grundsatz und könnte mehr schaden als nutzen.

Ich verwende zum Kalk entfernen Zitronensäure spüle danach aber mit Trinkwasser nach.

Viele Grüße

Uwe

• Hallo Piet,

kann Uwe nur zustimmen, auf Dauer wäre Essigessenz keine optimale Option.

Kann noch ergänzend zu Uwe Ausführungen da zufügen, dass der typische Essigduft oft lange im System hängen bleibt.

Das hängt mit der sogenannten molekularen Haftung zusammen. Essigsäuremoleküle lagern sich bevorzugt an Oberflächen und Materialien wie Kunststoff, Gummi oder Metall an. In geschlossenen Systemen führt dies dazu, dass der markante Essiggeruch besonders hartnäckig und lang anhaltend wahrgenommen wird.

Gruß Erich

• Moin, Piet,

was ist denn für Euch "extrem kalkhaltig"? Meinst Du damit einen Härtegrad >21,3 dH?

Unser Wasser hier in NRW hat knapp 21 dH, wir befüllen hier regelmäßig unseren Frischwassertank und ich kann keinerlei Verkalkungsproblematik erkennen, weder an der Wasserpumpe, noch an den Brauseköpfen oder Dichtungen - was üblicherweise die neuralgischen Punkte wären.

Außerdem: befüllt Ihr tatsächlich ausschließlich bei Euch zu Hause? Falls nicht: unterwegs habt Ihr doch ohnehin keinen Einfluß darauf, ob das Wasser, welches Ihr bunkert, hart oder weich ist. Was würde da so eine Anlage nutzen?

Falls Ihr einen elektrischen Wasserkocher im Wohnmobil benutzt: der Kesselstein am Boden des Kochers ist ein prima Indikator dafür, wie kalkhaltig das Wasser ist, welches aus den Leitungen kommt.

Gruß

Steuermann

• Was würde da so eine Anlage nutzen?

Hallo allerseits,

treffender kann man es nicht sagen. Genau das habe ich mich ebenfalls gefragt und hinzu kommt der enorme Aufwand, den eine solche Anlage mit sich bringt.

zu Aufwand:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!