Hobby Prestige Van 640 ET Solarvorbereitung

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Ihr lieben

So nun mein erster Beitrag nach dem ich dazu nur 2 Themen finden konnte die geholfen haben aber auch Fragen offen gelassen haben.

Ich habe seit knapp einer Woche den Hobby Prestige Van 640 ET. Da der noch ganz neu ist und auch noch keine Bereich hier dafür gibt versuche ich mal mein Glück bei dem Vergleichsmodell.

Ich habe bereits die Vorbereitung für eine Dachklima gefunden aber bei der Solarvorbereitung tue ich mich schwer.
    Soweit ich richtig informiert bin, soll das Kabel bereits von der Batterie bis zum Dach gelegt sein. Solar Regler ist nicht vorhanden und Durchbohrung auch nicht. Ich würde sowieso eher eine SolarMatte nehmen. Allerdings würde ich gern wissen wo das Kable denn verlegt ist. Die Batterie SuberB ist unter dem Beifahrersitz aber mehr konnte ich jetzt nicht ausmachen. Hat da jemand eine Idee? und kann ich den SolarRegler wirklich direkt neben der Batterie anbringen, oder würde die Wärme hier zu einem Problem werden?

Lieben Dank schon mal für Eure Mühen.

• Servus,

in der BDA vom Vantana und Maxia Van (Prestige Van habe ich keine gefunden)steht dazu folgendes:

Vorbereitung Solaranlage

Solar-Kabel

Die Vorbereitung Solaranlage beinhaltet ein Elektrokabel 2 x 6,0 mm², welches ab Werk im Fahrzeug vorinstalliert wird. Das vordere Ende wird unter der rechten Sitzkonsole/Beifahrersitz zwischen der 1. Aufbaubatterie und der Zentralsteuerung platziert.

Im hinteren Fahrzeugaufbau ist das Kabel in der Nähe des Daches an den folgenden Positionen zu finden:

Einbauposition Vorbereitung Solaranlage

Vantana ONTOUR Edition/De Luxe/Maxia Van

Hinter der Holzblende für TV-Anschlüsse

Grüße aus München
    Evi und Michi

Citröenchen = Optima Ontour Editon V65GE, 2022, 165 PS, 18 Zoll Borbet CW5 mit 255/55/18 Conti VanContact Camper, 2x125Wh Solar, 2200W Fraron Wechselrichter, 1x185Ah LiFePo4 Aufbaubatterie, Alarmanlage

"Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabei haben!" W.C. Fields

• Hallo

Danke Euch für die schnelle Antwort.

Ok ich habe die Klima Anschlüsse im Schlafbereich und noch ein paar Kabel im Sitzbereich wo auch der TV Anschluss ist. Da werde ich gleich nach der Arbeit mal schauen und melden ob da das Kabel zu finden ist. Wird ja sicherlich durch eine Fahne gekennzeichnet sein, oder erwarte ich da zuviel ;)

• Guten Morgen

Ich wollte mal einen kurzen Zwischenstand geben.
    Die TV Anschlüsse und Kabelsalat habe ich gefunden. Allerdings handelt es sich eher um dünnes Signalkabel als ein Kabel welches >2,5mm dick ist. Zudem sollte es ja auch mit einem Label Solar.... versehen sein, was ich noch nicht finden konnte. Ich suche weiter und melde mich dann wieder.

• Hola Camper Freunde

Auch hier mal ein kurzes Update.
    Leider konnte ich bisher die Anschlüsse nicht finde und auch auf der Messer Camper Salon, konnte mir Hobby nur sagen, dass es da sein muss. Ein Tipp war noch auf der Messe, das das Kabel beschriftet sein soll und ggf auch hinter die Einbauschränke gerutscht sein kann und ich soll da mal suchen. Nachdem 2 Werkstätten nichts gefunden haben und auch ich nun noch mal geschaut habe in den Ecken, kann ich es leider weiterhin nicht finden.

Nach den ersten Hobby Erfahrungen, würde es mich nicht wundern, wenn sie es einfach doch vergessen haben.

Natürlich soll ich damit zu meinem Händler fahren. Was aber nicht immer leicht ist, denn den Camper habe ich ja zum Campen und nicht weil er die ganze Zeit zuhause rumsteht.

Sehr schade, dass ich da nicht weiter komme. Vielleicht hat sich ja jetzt mal in der Zeit etwas getan und jemand hat eine weitere Idee.

LG

• Moin, AndreU,

wenn das Kabel tatsächlich hinter die Schrankwände verrutscht ist: hast Du vielleicht Zugriff auf einen Leitungssucher? Die gibt es auch für kleines Geld im Baumarkt. Du könntest die Bereiche, in denen das Kabel "sein müsste" mit diesem Leitungssucher abtasten und erhälst womöglich ein Anzeige, wohin das Kabel entschwunden ist.

Gruß

Steuermann

• Moin,

ich habe quasi das "helle Pendant" zum Prestige.

Bei mir gleiches Thema,mein Vorgänger (Westfalia Columbus 540d) hatte werksmäßig Solar verbaut, bei diesem war es nicht so.

Ich hatte auch keinen Bock, mir ein Loch in das Dach bohren zu lassen .

Ergo, die AGM in der Werkstatt gegen eine große Lithium ausgetauscht, Markensolarregler rein und am Beifahrersitz ein gut erreichbares MC4-Stecker Set zum Außenanschluß meiner Bluetti Solartasche, die immer dabei ist.

Mit Kühlschrank, Licht und co nonstop stehe ich 3 Tage bevor ich laden muss oder fahre einfach weiter und es lädt während der Fahrt.

Bis jetzt meine Topwahl nach gut 8000km in 6 Monaten.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!