Einbau eines Sicherungskastens 12V zur Absicherung weiterer Einbauten (z.B.USB-Dose)

Partner:
Feiertag?
  • Liebes Forum,

nachdem ich mehrfach schon erfolgreich auf das Wissen des Forums zugreifen durfte, zunächst meinen Dank ans Forum und kommt schon die nächste Frage: Wie gestalte ich die Zuleitung zu einem zusätzlichen Sicherungskasten und wo schließe ich an?

Ich beabsichtige zwei USB-Dosen zu verbauen. Eine mit 145W maximaler Ausgangsleistung und eine mit 45W maximaler Ausgangsleistung. Diese beabsichtige ich je einzeln zu verkabeln (4mm2/1,5mm2) und abzusichern (10A/5A). Als Sicherungskasten habe ich mir einen Pekaway Fusy Mini gekauft.

Jetzt stellt sich mir mehrere Fragen:

1. ob ich den Sicherungskasten an meine CBE DS300-HB anschließe? Oder (zweite Wahl) direkt an die Batterie?

2. ob ich die kurze Zuleitung (ca 30cm 10mm2) zum Sicherungskasten auch einzeln absichere? Fusy Mini verträgt 60A max.

Den Vorteil beim Anschluss an den CBE sehe ich darin, dass dann der Sicherungskasten mit geschaltet wird und auch vom Hauptschalter gekappt. Im Hinterkopf ploppt dann die Frage auf "mute ich dem CBE zuviel zu, wenn ich den Sicherungskasten ausreizen sollte mit 60A? Ab wieviel zusätzlicher Leistung muss ich mir Sorgen machen?"

Das als nächste Nebenschauplatz. Mit dem Booster komme ich voran, warte da nur grad auf Teile (Bericht und Bilder folgen entsprechender Stelle im Forum). Mit dem Solaranschluss nebst MPPT werde ich hoffentlich heute fertig.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Martin

• Hallo Martin,

Frage zu Deinem Projekt :

Geplante 145W USB Ausgangsleistung wären auf der 12V-Seite mehr als 10A ! Noch nicht mal eingerechnet sind Wandlerverluste. Du solltest die 10A-Absicherung vielleicht nochmal überdenken...

Gruß,

Horst

Optima OnTour Edition V65GE (2021)

• Du solltest die 10A-Absicherung vielleicht nochmal überdenken...

Hallo Martin,

die beiden Dosen ziehen zusammen bis zu 190 W, also rund 16 A – das liegt noch im akzeptablen Bereich. Aber in Kombination mit weiteren Verbrauchern kann es schnell eng werden. Wenn du beide Dosen über den CBE DS300-HB betreibst, solltest du unbedingt die Gesamtlast im Blick behalten.

Berechnung: Strom = Leistung ÷ Spannung

145 W ÷ 12 V ≈ 12 A / 45 W ÷ 12 V ≈ 3,75 A = 15,75 A

Gruß Erich

2 Mal editiert, zuletzt von Griffon () aus folgendem Grund: Berechnung eingefügt.

• Hallo Martin,

ich habe je Fahrzeugseite zusätzlich eine 16mm² KFZ Leitung verlegt.

Daran je einen 6 Fach Sicherungskasten mit entsprechender Absicherung der angeschlossenen Verbraucher.

Wichtig ist das nahe an der Batterie in der + Leitung eine entsprechend dimensionierte Sicherung verbaut wird.

Das ganze kann ich über den Nato Knochen abschalten.

Die Kabelverlegung war schon sehr aufwändig.

Aber das macht man(n) ja nur einmal und ich habe jetzt bei Erweiterungen ein besseres Gefühl als bestehende Leitungen anzuzapfen.

Grüße

Marcel

Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE, 140 PS, EZ: Juni 2020, 150 AH Supervolt Lithium, 1485 W LiFePO4 tragbarer Stromspeicher 1500 Watt Sinus AC Ausgang, 120 Watt Faltbares Solarpanel+Victron Laderegler 75/15 und 2x115 Watt Black Line Schindel Solarpanel+Victron 75/15 Laderegler, Supervolt 30 A Ladebooster, Victron Smartshunt

• Liebes Forum,

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Horst, danke für Deinen Input. Beim Grübeln heute Nacht hatte ich schon ein Störgefühl mit meinem Post aus der Hüfte, ich bin mit meinen Notizen in der Zeile verrückt. 15A habe notiert und 10A geschrieben und gesteckt (hat nur noch kein Kabel zur Batterie).

Erich, ich bin zu dem Schluss gekommen, den Marcel auch vorschlägt, nicht auf den CBE zu gehen, sondern von der Batterie über eine 60A MiniANL eine neue Leitung zu einem Schalter (Nato-Knochen) zu legen und von dort den aus den Sicherungskasten zu speisen.

Ich werde also noch einen Schalter, einen einzelnen Sicherungshalter und eine MiniANL bestellen, um das ganze dann umzusetzen.

Ich kam überhaupt auf "Abnahme von der CBE" weil ich die Idee schön fand das ganze von der Konsole aus schalten zu können. Ist aber letztenendes Latte, wenn ich einen anderen Schalter drin habe.

Jetzt grade brüte ich auf meinem Booster damit ich endlich den Sitz wieder einbauen kann. =D Vielleicht weiß jemand Rat?

• Hallo Martin,

die Entscheidung für die zweite Lösungsvariante ist eine gute Wahl. :thumbup: Die direkte Einspeisung über den FUSY Mini entlastet den DS300-HB erheblich, da der Sicherungskasten unabhängig von dessen interner Verteilung operiert. Diese Konfiguration steigert nicht nur die Modularität des Systems, sondern vereinfacht zugleich die Fehlersuche bei Störungen und erhöht die Flexibilität bei späteren Erweiterungen.

Gruß Erich

• Nachtrag

Folgende Lösung ist es geworden:

Ab Batterie ca 30cm 10mm2 Leitung, darin im Plusschenkel eine 60A Midi Sicherung zum Pekaway Fusy Mini.

Im Fusy eine 5A Sicherung und mit 2m 2,5mm2 zur 45W USB Dose (die 145 Watt Dose liegt noch und wartet auf Verdrahtung).

Den Trennschalter zwischen Batterie und Sicherungskasten habe ich bisher weggelassen. Da warte ich noch auf eine Eingebung. Bis dahin lebe ich mit dem minimalen Standby-Verlust auf der einen Dose und werde vorm Winter einfach die Sicherung ziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!