Welche Navigations ->APP<- nutz ihr im Wohnmobil? OSMAND oder SYGIC? Oder etwas ganz anderes?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Gemeinde,

ich würde gerne wissen welche APP in der Lage ist, die Höhe, die Breite und das Gewicht bei der Navigation zu berücksichtigen. Ich nutze SYGIC (auf einem LinuxAndroid MiniPC am USB-C Port) und das funktioniert in der Regel sehr gut. Leider hatte ich lange Probleme mit der Sprachausgabe und der Herstellerservice konnte mir leider nicht weiterhelfen.

Wer hat Erfahrungen mit einer APP für Android / Apple:

1. SYGIC
    2. OSMAND
    3. Andere

Ich freue mich auf reichlich Input von euch.

Und eine weitere Frage: Gibt es auch Navi Apps die in Europa auch gleich die Maut anzeigen?

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo Thomas, hallo allerseits,

eines meiner absoluten Lieblingsthemen

5 Pfälzer Experten - Das neue Navi
    Erwin wollte vor den Kumpels mit seinem neuen Navi angeben. Er hat jedoch nicht damit gerrechnet, dass die Bedienung doch nicht so einfach ist. Und mit der e...
    youtu.be

5 Pfälzer am Stammtisch - Das neue Navi (Folge 2)
    Die 5 Chaoten haben ihr pfälzisch sprechendes Navi umgetauscht, da ihnen die Sprache zu ordinär war. Mal sehen was das neue Navi von sich gibt.Übrigens sind ...
    youtu.be

doch genug der Scherze.

Sygic Truck: Zeigt Mautstraßen an und kann sie vermeiden.

OsmAnd: Kann Mautstraßen vermeiden, aber keine direkte Anzeige der Kosten.

eTOLLs EU App: Speziell für Maut und Vignetten in Europa – zeigt Mautstraßen, Preise und Gültigkeit an.

RoadLords / CoPilot / TomTom: Zeigen Mautstraßen und erlauben Routenplanung mit/ohne Maut.

Gruß Erich

• Hallo Erich,

ich suche ja nicht nach mehreren Apps, sondern einer App die das alles kann.

Und welche Erfahrung die Anwender damit gemacht haben. Ich dache ich hätte die Frage einigermaßen verständlich formuliert.

Also welche Erfahrung hast du mit den verschiedenen Anwendungen gemacht?

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo Thomas,

Wir nutzen seit gut 3 Jahren die folgende App:

Camping Navi by POIbase – Apps bei Google Play
    Vollwertige Camper- und Womo Navigation, Android Auto, Offline, Traffic, uvm.
    play.google.com

(Camingnavi by POIbase)

Wir sind sehr zufrieden damit. Hat Anfangs 10€ im Jahr gekostet, inzwischen sind es 20€ bzw. monatlich 2€. Mir sind sie es wert (Habe auch jetzt wieder das Jahresabo). Die App wird stetig verbessert, Support reagiert immer sofort.

Anfangs hatte ich immer das Handy vorne liegen, inzwischen nutze die App über die Android-Auto-Schnittstelle auf einem "10-Zoll-China-Radio".

Wichtig war mir ebenfalls die Eingabe der Fahrzeugdaten - die Navigation danach funktioniert auch gut. Wir hatten ab und an mal ein Thema mit Routen die nicht gehen (Gardasee, westliche Strecke und 2 kleinere Orte in Frankreich) - das lag dann aber an fehlerhaften Kartendaten (vermutlich fehlerhaft aufgezeichnete 3,5t-Verbote - zumindest am Gardasee war es so, da stand das Schild aber auch etwas ungünstig) ... aber das kann man ja dann im Einzelfall prüfen/klären.

Kartenmaterial ist meine ich von "here".

Die Ansagen habe ich stumm, daher kann ich dazu nichts sagen.

Es gibt ganz viele Einstellungen, die man machen kann. Z.B. Umweltzonen, automatischer Zoom, mit/ohne Maut, ...

Viele Grüße,

Tim

Nordsaarland (Region Bostalsee) - Hobby AK 725 FMC, JTDpower (EZ 05/2006) seit März 2022

Einmal editiert, zuletzt von NagelsHobby () aus folgendem Grund: Tippfehler

• Hallo Thomas, um es auf den Punkt zu bringen, im Grunde nur eine APP,

heißt einfach „ Camping APP“, umfassendes Stellplatz und Campingplatzangebot, in der jeweiligen Beschreibung kannst du angeben ob du mit Google Maps oder Karten von Apple navigiert werden möchtest. Ansonsten nur noch eine der beiden Möglichkeiten, je nach Laune immer top aktuell in allen möglichen Bereichen

Gruß der Sauerländer Erich

• ich suche ja nicht nach mehreren Apps, sondern einer App die das alles kann.

Hallo Thomas,

oh je, da hab ich wohl den Überblick verloren, mein Fehler! Was die legendäre ‚milchsaugende, eierlegende Navi-App‘ angeht, bin ich leider kein Profi. Ich hab nur mal zum Spaß ein paar kostenlose Varianten ausprobiert, aber da war eher Orientierung als Offenbarung angesagt.

Gruß Erich

• Moin, Thomas,

wir nutzen seit mehreren Jahren Sygic. War seinerzeit eine der wenigen Apps, wo Du ein Fzg. mit Abmessungen und Gewicht eingeben konntest und die kein Vermögen gekostet hat. Ich meine, damals hat die knapp 70,- gekostet mit lifetime Update. Läuft bei uns Störungsfrei auf einem I-Pad.

Nach unserer Erfahrung ist Google Maps aber mittlerweile so gut, das man eine zusätzliche App eigentlich nicht mehr braucht.

Ich hatte seinerzeit die Sygic gekauft, da ich befürchtete, von einer normalen Kfz-Navi auf eine Dreitonnenbrücke oder in einen Dreimetertunnel geführt zu werden. Ist allerdings bei vielen Deutschland- und Europareisen nie passiert.

Sygic hat auch den kleinen Nachteil, das die Routenführung manchmal „merkwürdig „ ist. Fahrten über Busspuren, oder einmal komplette Runde durch ein Dorf.

Außerdem ist Sygic nicht so aktuell wie Google Maps mit Stauumfahrungen, alternativen Strecken und so weiter. ?(

Mit dem Maut anzeigen und vermeiden ist das so eine Sache: wenn Du das in Frankreich machst, sparst Du zwar Geld, verbringst aber 3-4 mal soviel Zeit auf Landstraßen :/ ;)

Gruß

Steuermann

• Hallo,

ich habe eine sehr interessante Alternative gefunden. Und ich finde das mal einen gelungen Funktionsumfang. Die eierlegende Wollmilchsau.

Camping Navi by POIbase für iPhone und iPad

Was kann es:

• Individueller Fahrzeugparameter (Höhe, Breite, Gewicht, Anhänger)
    • Anzeige von Beschränkungen direkt auf der Karte
    • Anzeige von Maut Stellen
    • Blitzer-Abdeckung Europaweit (online + offline)
    • Offline-Karten weltweit von HERE inkl. Kartenupdates
    • Offline-Tempolimits, Offline-Tempolimit-Warnungen
    • Offline-POIs, Offline Suche
    • Anzeige von Verzögerungen auf der Route
    • automatische oder manuelle Übernahme von Ausweichrouten
    • OFFLINE Suche nach Camping- und Stellplätzen
    • 23.000 Campingplätze aus 44 Ländern Europas
    • 16.600 Stellplätze (Wohnmobil, Reisemobil & Wohnwagen)
    • 770 Händler/Werkstätten (Caravan)
    • 120.000 Bewertungen von über 50.000 Campern
    • 50.000 Fotos zu den Campingplätzen (Online)
    • persönliche Merkliste
    • Routenplanung und Routenberechnung

Außerdem kann man die POI beliebig anreichern. https://web.poibase.com

Kennt jemand diese App und kann etwas zu den Erfahrungen berichten?

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

• Hallo Thomas,

durch deinen Beitrag bin ich angeregt worden und hab mich mal durch ein paar Seiten gewühlt. Dabei bin ich direkt auf diese App gestoßen. Neugierig wie eh und je, hab ich weiter gestöbert und festgestellt, das Ganze lässt sich sogar über das eingebaute Navi in meinem Škoda Octavia integrieren und bedienen.

Obwohl die Reifen meines Vans inzwischen für mich nicht mehr rollen, bin ich auf die Erfahrungsberichte gespannt.

HIER zum reinschnuppern in die App.

Danke für deinen Beitrag. :thumbup:

Gruß Erich

• Kennt jemand diese App und kann etwas zu den Erfahrungen berichten?

Hallo Thomas,

Schau mal Beitrag #4 - ist es evtl. das Pendant zu "meiner" für Android?

Viele Grüße

Tim

Nordsaarland (Region Bostalsee) - Hobby AK 725 FMC, JTDpower (EZ 05/2006) seit März 2022

• Hallo Tim,

das ist korrekt, dein Tipp habe ich überlesen, bzw. nach den falschen Suchwort bei Google nichts gefunden. Diese App ist der absolute Spitzenreiter. Das werde ich mir auf jeden Fall besorgen.

Ein wirklich tolles Feature ist, das man aus einem reichhaltigen POI Angegbot alles mögliche in die Navigation überblendet.

Danke Tim, das ist genau das was ich gesucht habe!

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

• Hallo allerseits.

Ich habe neue Erkenntnisse die ich mit euch teilen möchte.

Da ich bereits SYGIC erworben habe und das i.d.R. auch zufriedenstellend funktioniert, habe ich eine Zusatzfunktion entdeckt, die sehr hilfreich ist.

Es geht um den Import von POI (Point over Interest / Punkt von Interesse).
    Unterstütze Formate: .upi, .rupi

Nicht unterstütze Formate: .csv, .txt (Kann konvertiert werden > here <)

Auf verschiedenen Internetseiten kann man sich entsprechende Pakete herunterladen, die dann zum Beispiel folgende Dinge anzeigen:

1. Maut Stellen
    2. Wohnmobilstellplätze
    3. Campingplatz
    4. Tankstellen
    5. Feste Blitzer
    6. Brückenhöhe

und einiges mehr !

Hier sind die POI Quellen:

Login
    web.poibase.com

MapaRadar - Utilizando a força da comunidade para mapear os radares
    Saiba a localização de todos os radares do Brasil e evite multas. Ajude a comunidade informando a localização dos radares. Aplicativos disponíveis para Android…
    maparadar.com

Pocket GPS World - SatNavs | GPS | Speed Cameras

POIplaza | Free Points of Interests (POI) for iGO, Garmin, Sygic, TomTom and other popular navigation systems.

POIHandler.com - Welcome to POIHandler.com

Das importieren von POI ist übrigens auch bei der Anwendung OSMAND möglich. Bei dieser App kann man auch von google Maps den aktuelle Verkehrsauslastung auf der Karte anzeigen lassen.
    Info gibt´s hier: https://hoerli.net/osmand-google-traffic-anzeigen/

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!