Längere Markise verbauen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Zusammen!

Wir spielen gerade ein paar Gedanken durch. Unsere aktuelle Markise (serienmäßig) ist 4m breit. Da sie durch ein Unwetter kaputt ist, überlegen wir direkt eine 4,5m Markise anzubauen.

Vom Platz her passt es gerade so an den Aufbau unseren de Luxe t75.

Hat jemand Erfahrungen damit? Halten die Halter das Gewicht, da diese ja anscheinend extra für den Hobby Optima gebaut sind?

Danke!

Grüße Lars

T75HGE
    ex: 1983er Hymer B522
    ex: 2018er Hobby 545KMFE

• Hallo Lars,

ich habe meine 3,5m Markise gegen eine 4 Meter Markise getauscht.

In diesem Zusammenhang habe ich mir Sorgen gemacht ob die Halter passen. Dies war bei meiner 5200er Thule kein Problem. Der Fachhandel kann dich diesbezüglich beraten, die können dir direkt sagen ob das geht.

Schau mal in die technische Beschreibung von der Markise wie schwer die ist. Der Unterschied ist nur marginal. Wenn man sich unsicher ist, dann kann man mit einem weiteren Halter bestimmt die nötige Festigkeit erreichen.

Auf der Innenseite deiner Markise findest du einen Aufkleber, da steht um welches Modell es sich handelt.

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo Thomas!

Vielen Dank für deine Antwort.

Wir haben bei uns eine Omnistore 5200 in 4m Länge verbaut. Da nach hinten hin nur 15cm und nach vorne 35cm dazu kommen, mache ich mir da bezüglich der Halter keine Sorgen. Es sind die originalen Halter von Hobby verbaut; 2 Stück á ca. 30cm länge mit jeweils 6 Schrauben am Aufbau geschraubt.

Aber schön zu hören, dass es bei dir ohne weiters funktioniert und immer noch hält!

Grüße Lars

T75HGE
    ex: 1983er Hymer B522
    ex: 2018er Hobby 545KMFE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!