Wasser im Kabelkanal Optima on Tour Edition F 2024

Partner:
Feiertag?
  • Hallo, ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Achim, ich wohne in der Region Hannover und habe mir im Juni d.J. nach ca. 30 Jahren Wohnwagen fahren ein Wohnmobil zugelegt, da wir jetzt in Rente und daher zeitlich flexibler sind zum Reisen.

    Nach dem ersten Urlaub damit (3 Wochen Rundreise in Schweden) steht unser WoMo jetzt in der Werkstatt. Es ist Wasser durch den Kabelkanal der Rücklichter in den Hauptkabelkanal geflossen.

    Dadurch entstand ein Schaden am Lenkgetriebe, am Steuergerät und am Hauptkabelbaum. Unser Händler hatte von diesem Modell noch 10 Fahrzeuge zum Verkauf stehen. Dort war noch nichts von dem Probelm bekannt. Der Fehler liegt vermutlich an einer fehlenden Abdichtung des Kabelkanals. Nach Überprüfung eines Teils der Fahrzeuge beim Händler stehen mittlerweile auch 3 Fahrzeuge von ihm in der Fiat Werkstatt. Laut Auskunft von Hobby hören die zum ersten Mal davon, obwohl die Werstatt bereits Fahrzeuge mit diesem Problem hatte. Laut grober Schätzung der Werkstatt liegt der Schaden bei ca. 8.000 bis 10.000 Euro.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht ?

  • Hallo Achim,

    herzlich willkommen hier im Hobby Wohnmobilforum.


    Gruß Erich


    Ein Hinweis zur Themenplatzierung im Forum zu Optima Fachfragen.

    Es ist empfehlenswert, die persönliche Vorstellung nicht direkt mit fachlichen Fragen zu verbinden. Viele Mitglieder überspringen die Rubrik „Vorstellung“ und verpassen dadurch wichtige Anliegen, wenn diese dort eingebettet sind.Wenn Fachfragen stattdessen klar und gezielt in der passenden Kategorie platziert werden, idealerweise mit einem prägnanten Titel (wurde bereits von dir geändert) und einer strukturierten Beschreibung, steigt die Chance deutlich, dass sie gelesen und beantwortet werden.

    Danke für dein Verständnis und viel Erfolg beim Austausch!

  • Hallo Uwe,


    das Fahrzeug sprang nicht mehr an, die Batterie war leer. Nach Überbrückung durch den Fiat Notdienst ist er angesprungen und ich bin dann in die Werkstatt gefahren. Es wurde alles durchgelesen und festgestellt, dass die Batterie immer wieder Strom zog. Ein Mitarbeiter hat sich dann das Fahrzeug von unten angesehen, da man schon solche Fälle hatte.

    Gruß Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!