Wenn ich richtig informiert bin, kann man das Fahrzeug ohne technische Veränderung auf 3650 kg „auflasten“. Also nur „150 kg“ mehr, die aber auch einige Nachteile, z. B. höhere Mautkosten im Ausland, mit sich bringen. Mein Frage an euch: Wie ist eure Einschätzung? Reichen für 2 Personen, 2 E-Bikes mit Träger, 25 kg Hund, Sat-TV, Markise und normales Gepäck 3.500 kg oder sollte man erhöhen?
-
-
Hallo "Newcomer",
ich würde einfach mal alles, was du aufgezählt hast einpacken und auf eine Waage fahren. Dann alles notieren, was gerade drin ist, inkl. Füllstände der Diesel-, Wasser- und Abwassertanks. Dann weisst du, wieviel du noch zuladen kannst.
Aus meiner Erfahrung (und Messung) würde ich sagen, dass es bei deiner Ausstattung grundsätzlich reichen sollte. "2 Personen" sind allerdings aus der Ferne schlecht einzuschätzen - können 120, aber auch 200 Kg sein. Wenn es knapp wird, sollte man dann evt. mit (fast) leerem Wassertank fahren und wenn es sehr knapp ist, den Dieseltank nur halbvoll oder so machen und dann halt öfter nachtanken.
-
Wir ware gerade die Tage mit unserem 2018er v65ge de luxe mit de 15Zollräder Fahrwerk auf der Waage,
Trotz Klima auf Dach und Hydraulikstützen Markise und allem was im max Fall mit soll waren wir mit leerem Wassertank und vollem Dieseltank bei:
1,6t vorderachse (1,8t darf)
1,88t Hinterachse (2,0t darf)
und 3,54t total.
Da war bis 3,650t noch genug Spielraum.
e bike Akkus kannst evtl. ja demontieren und mit nach vorne nehmen Wenn es hinne drück . :;)
Wir fahren prinzipiell mit leerem WASSERTANK und haben für die fahet einen 10l Kanister zum z.b. Kaffee kochen und 6 x 1,5l Wasserflaschen fürs WC wenn es z.b nach Dalamtien in Kroatien geht.
gruss Mario
-
-
mit unserem 2018er v65ge de luxe
das sind aber schon zwei sehr unterschiedliche Fahrzeuge. Der Ontour Edition ist der mit nur 2,16m Breite. Der ist pauschal schon mal leichter als die normal breiten mit 2,30m. Und kürzer ist er auch noch.
Mein Wiegeergebnis war wie folgt:
3164 gesamt, Vorderachse 1504, Hinterachse 1660
Diesel 80 l
Wasser-/Abwassertank leer
1 Person (80Kg)
Tisch, Stuhl
Geschirr, Besteck, Töpfe vollständig
Hobby Teppiche
2 Alugasflaschen voll
Bleiben also 336 Kg für
2. Person
2 Fahrräder
Frischwasser
Bekleidung, Nahrung
usw.
Reicht für mich/uns locker.
-
Grundsätzlich wenn Du bei dem VE65 nicht mit 3,5t auskommt, dann kommst Du mit keinem Teilintegrierten aus.
Wichtig ist aber die Selbstkontrolle. Wir hatten fertig gepackt bei unseren ersten Tour 150 Kg reserve. Heute sind es durch allerlei Gedöns keine 50 Kg mehr.
Aber wie schon geschrieben was muss wieviel mit.
Müssen es mehrere Liter Wein, Bier oder andere Getränke sein?
Platz ist halt leider genug vorhanden
-
Danke für eure Antworten. Wir werden das Fahrzeug in Kürze mieten und beladen, allerdings mit leerem Frischwassertank auf die Waage fahren. Ich bin gespannt und erlebe hoffentlich keine böse Überraschung.
-
Hallo Chrissi,
wir sind mit unserem Optima ontour Edition von 2021 auch gerade bei dem Thema.
Wir waren mit 2 x eBike, Thule Hechträger, Luftfederung hinten und dem SUP meiner Frau. Dann auch an der Grenze. Da der Thule bei den neuen eBike anfing zu schwächeln, habe ich einen Heckträger von SMA angebaut. Traglast jetzt 130 kg. Ich werde jetzt wohl auflasten da den Tank nur 1/2 voll machen keine Option ist.
Bei der Luftfederung war auch damals ein Gutachten vom TÜV dabei.
3850 kg sollen wohl auch mit den Standard Alu Felgen möglich sein.
Übrigens soll die Maut nicht zwangsläufig teurer sein. Am besten einmal informieren.
-
Es ist nicht nur die Maut die evtl, etwas teurer wird, Du musst dann auch noch jedes Jahr zum Tüv. Es gibt glaube ich noch ein zwei drei andere Dinge wie Sonntags Fahrverbot u. Geschwindigkeitsbeschränkungen meine ich.
Gruß
Herbert
-
moin allerseits,
Also jedes Jahr zum TÜV ist richtig. Auch gilt auf Landstraßen dann 80km/h und auf BAB 100km/h und das Überholverbot für LKW gilt auch es sei denn der Zusatz ab 7,5t steht drunter. Ein Sonntagsfahrverbot gilt unter 7,5t nicht. Man darf sogar mit einem LKW eine private Fahrt am Sonntag machen.
Gruß Ingo
-
Hallo,
Auflastung ist jetzt erledigt. Da die Luftfederung schon Eingetragen war, alles ganz einfach. Beim GTÜ etwas gewartet und 72€ bezahlt. Danach noch beim Straßenverkehrsamt den Papierkram erledigt und 22€ bezahlt.
Jetzt sind es 3850 gk zGG.
Grüße Martin
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

