Wohnmobil & Kfz-Versicherung: Wer 2026 draufzahlt – und wer spart.

Partner:
Feiertag?
  • Hallo allerseits,

ab 2026 passen die Kfz-Versicherer ihre Regionalklassen an, auch für Wohnmobile. In vielen Zulassungsbezirken bedeutet das eine höhere Einstufung und damit steigende Prämien, selbst wenn ihr keinen eigenen Schaden hattet.

Besonders betroffen von höheren Einstufungen:

Großstädte:                                                                                                                  Offenbach (schlechteste Schadenbilanz), Berlin (fast 40 % über Bundesdurchschnitt)

Bundesländer: Viele Bezirke in Hessen und Nordrhein-Westfalen (fast jeder vierte Versicherte hochgestuft).

Weitere betroffene Regionen: Teile Bayerns mit überdurchschnittlicher Schadensbilanz

Von günstigeren Einstufungen profitieren u. a.:

Brandenburg (beste Schadenbilanz im Bezirk Elbe-Elster, ca. 30 % unter Durchschnitt)

Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern (insgesamt gute Schadensbilanzen)

Alle Details zu den neuen Einstufungen findet ihr beim ADAC – Regionalklassen 2026 im Überblick.

Gruß Erich

• Hallo Erich,

tja, das ist fast schon keine Schlagzeile mehr wert.
    Ich hätte mich sehr gewundert, wenn die Preise fallen würden. Selbstverständlich muss das für die Versicherer lukrativ bleiben und wir können froh sein, das es überhaupt Versicherungen gibt. Bei zu hohen Beiträgen kann man die Preise der Mitbewerber vergleichen und wenn es sich lohnt, wechseln.

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Na klasse, da freuen wir uns ja alle, die nächsten Würfelspieler sind am Start, hätte mich auch gewundert wenn es kostengünstiger werden würde.

Ich frage mich wirklich wo das noch hinführt, die Wohnmobilpreise steigen immer weiter und die angeblich günstigen Einsteigermodelle, sind qualitativ als nicht hochwertig zu betrachten, von den Unterhaltskosten mal ganz zu schweigen.

Da kannste froh sein, wenn du schon ein Wohnmobil dein eigen nennen kannst was deinen Ansprüchen gerecht wird. Also hegen , pflegen, ab und zu gut zureden und streicheln und mit dem zufrieden was man sich gegönnt hat.

Gruß in die Runde Erich🌲🌲🌲

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!