Urlaubskosten im Vergleich Wohnmobil – Hotel und Ferienwohnung!

Partner:
Feiertag?
  • Hallo allerseits,

ich bin gerade über eine spannende Studie (2024) vom dwif im Auftrag des CIVD gestolpert, die die Urlaubskosten verschiedener Reiseformen miteinander vergleicht darunter auch Reisen mit dem Wohnmobil.

Das Ergebnis: Wer mit dem Wohnmobil unterwegs ist, kommt deutlich günstiger weg als mit Hotel oder Ferienwohnung!

Kostenvergleich pro Person und Tag:

Wohnmobil: rund 85 €

Ferienwohnung: ca. 105 €

Hotelurlaub: über 125 €

Dabei wurden alle relevanten Kosten berücksichtigt von Übernachtung über Verpflegung bis zu Aktivitäten. Besonders interessant: Die Flexibilität und Selbstversorgung beim Wohnmobilurlaub wirken sich positiv auf die Gesamtkosten aus.

Wer die Studie lesen möchte, HIER dazu der Link.

Gruß Erich

• Hallo Erich,

na ja, wer hat das in Auftrag gegeben?

Caravaning Informations GmbH

mit ideeller Unterstützung durch den Caravaning Industrie Verband e.V.

Hamburger Allee 14

60486 Frankfurt

Die Caravan Branche ist ziemlich angeschlagen.

Ich finde das immer noch ein teueres Hobby, wenn man sich ein motorisiertes Hotel unterhält. Abstellplatz, Steuer, Versicherung, Fahrtkosten, Wartung, Gas, Strom (Erhaltungsladung), Verschleißteile, Nachrüstungen, Reparaturen jeglicher Art. Puh. Besser man rechnet das erst gar nicht zusammen.

Ich sehe eigentlich keine Grundlage das campen mit dem Aufenthalt im Hotel zu vergleichen. Camping hat viel mehr dynamic, man ist flexibel was Zeit und Ort angeht, kann spontan anreisen/abreisen. Man nimmt persönliche Gegenstände mit, von der Bettwäsche bis zum Fahrrad.

Ich mache Urlaub mit dem Flieger, mit dem Camper, im Hotel oder in einer Privatunterkunft. Es gibt Menschen, Camper, die mit dem Rad und einem Zelt unterwegs sind.

Wie auch immer, der Branche ist der Bericht jedenfalls zuträglich.

Viele Grüße!

Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

Einmal editiert, zuletzt von Ybboh ()

• Hallo Erich,

wie viel jeder für seinen Urlaub investiert, ist sehr individuell. Wir haben z.B. für unseren Schweden-Trip (drei Wochen) mit allen einzubeziehenden Unkosten pro Tag etwa 150 € ausgegeben. Ist man zum Wandern unterwegs und benötigt nur den Stellplatz, vielleicht noch ohne Landstrom, relativieren sich die Kosten natürlich. Der Erholungseffekt muss passen und die eigenen Ansprüche spielen dabei auch eine Rolle.

Viele Grüße

Matthias

• Hallo Matthias,

so wie ich die Studie verstanden habe, zeigt sie vor allem Durchschnittswerte. Der tatsächliche Aufwand kann, wie Thomas und du ebenfalls anmerken, je nach individuellem Reisestil erheblich variieren.

Gruß Erich

• Hallo Erich,

vielen Dank erst einmal, dass du dir die Mühe machst und solche Statistiken veröffentlichst. Es geht mir auch nicht darum, dass infrage zu stellen. Ich habe mir auch aus dem Netz eine Übersicht mit den Kosten für verschiedene Urlaubsländer geladen. Wenn man mit dem WoMo unterwegs ist, und das sind wir eben erst seit drei Jahren, freut man sich über jeden Hinweis. Mittlerweile habe ich auch meine Erfahrungen mit verschiedensten Inhalten im Forum veröffentlicht. Als ich unsere PV-Anlage installiert habe, sind die Hinweise aus dem Forum sehr effektiv gewesen. So muss das sein.

Viele Grüße

Matthias

• freut man sich über jeden Hinweis. / So muss das sein.

Hallo Matthias,

vielen Dank für eure freundliche Rückmeldung! Es freut mich sehr zu hören, dass ihr sowohl beim Reisen mit dem Wohnmobil als auch bei der Installation eurer PV-Anlage von den Beiträgen im Forum profitieren konntet. Genau dafür ist dieser Austausch gedacht , voneinander lernen und Erfahrungen teilen. Ich wünsche euch weiterhin eine gute Fahrt und viele sonnige Tage mit eurer Solaranlage! :thumbup:

Gruß Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!