Kostenlos ins Siebengebirge, PLZ 53639 Königswinter, könnte auch etwas für dich sein ;-) 25km bis Bonn und 50km bis Köln

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

    ich habe einen "Stellplatz" bei P4N veröffentlicht, der dann abgelehnt wurde. Deshalb biete ich euch dieses Schmankerl an, zur kostenlosen Übernachtung im Rhein Sieg Kreis. Dies soll nur ein Idee sein, wie man die Fahrtüchtigkeit wiederherstellt und einen (oder mehrere) schöne(n) Tag(e) im Siebengebirge verbringt.


    ADAC Information: "Nicht nur im Auto, auch im Camper ist das einmalige Übernachten am Straßenrand übrigens generell in Ordnung, um beispielsweise nach stundenlanger Reise die „körperliche Fahrtüchtigkeit wiederherzustellen“."


    Dieser mögliche Übernachtungsplatz (G-Maps-Link) befindet sich 7 Minuten von der Autobahn A3 entfernt, an der Abfahrt Siebengebirge. Dieser Platz befindet sich in einem ruhigen Wohngebiet, unweit von der Ortsmitte von 53639 Königswinter-Oberpleis, Ortsteil Eisbach.


    Ich weiß das man man zur Erlangung der Fahrtüchtigkeit, eine Nacht am Straßenrand verbringen darf. Aus diesem Grund würde ich gerne auf diesen Platz verweisen, wo sicherlich zwei Wohnmobile einen Übernachtungsplatz finden. Es gibt keine Längenbeschränkung, aber zwei 10 Meter Kolosse könnten hier wohl nicht stehen, zumal diese ab 7,5t sowie nicht dort stehen dürfen. Es handelt sich um eine öffentliche Straße, die an dieser Stelle so breit ist, das man niemanden stört. Der Untergrund ist asphaltiert und recht eben, sodass man einigermaßen gerade steht. Ich könnte mir vorstellen, wenn man gegen frühen Abend anreist, das man auch keine Anwohner mit der Anwesenheit belästigt. Seit also nett zu den Nachbarn.

    TIPP: In 300 Meter Entfernung, den Berg hinauf, befindet sich der Campingplatz "Pleiser Camp", der allerdings nicht als Empfehlung verstanden werden darf. Die Google Bewertungen sind mies und dort haben sich überwiegend Dauercamper eingenistet. Allerdings habe ich in einer Bewertung gelesen, das man auch Gäste noch nach 21 Uhr aufgenommen hat. Deshalb erwähne ich diese Alternative.


    Nehmen wir uns den Campingplatz als Grundlage, dann könnte deine Agenda so aussehen:

    Den Ortskern erreicht man zu Fuß in ca. 10 Minuten, wo sich auch eine Dönerbude (PizzaExpressMann) befindet, der auch liefert und bis abends geöffnet hat. Und dort im Ortskern befindet sich, neben der Kirche, auch eine top bewerteter Gasthof Bramkamp. Ein paar Gehminuten weiter gibt es alles für den täglichen Bedarf. Mode, Apotheke und EDEKA, Rewe und Aldi. Am Kreisverkehr befindet sich ein Chinesisches Restaurant wo man vor Essen kann oder seine Bestellung abholt.

    Im Ortskern befindet sich auch der Busbahnhof der Richtung Königswinter (Zentrum) oder auch Richtung Siegburg oder Richtung Bonn anbindet. In Königswinter befindet sich die Drachenfelsbahn, die hoch zur Drachenburg führt. Unweit des Drachenfels befindet sich der Ölberg. Wenn man gut zu Fuß ist, dann kann man eine Wanderung zum Ölberg unternehmen und hat ein herrliche Aussicht nach Bad Honnef und den Rhein. Auch die Aussicht vom Drachenfels ist schön und ein Besuch lohnt sich.


    Hast du ein Rad dabei kannst dieses Fortbewegungsmittel ebenfalls nutzen. Dann würde ich in Heisterbacherrott den kostenlosen Parkplatz im Wald mit dem Wohnmobil ansteuern und von dort aus das Siebengebirge mit dem Rad erkunden. Der Parkplatz Stenzelberg ist kostenfrei. Außerdem befindet sich in unmittelbarer Nähe ein erloschener Vulkan und man kann dort den Parkplatz Weilberg anfahren, der auch kostenfrei nutzbar ist. Die beiden Parkplätze sind drei Gehminuten voneinander entfernt.


    Nicht weit entfernt befindet sich das Kloster Heisterbach mit den Ruine, das Betreten des Gelände kostet keinen Eintritt. Auch dort gibt es kostenfreie Parkplätze.


    Was gibt´s noch, wenn man schon mal hier ist:

    - Der Saunapark, mit kostenlosen Parkplätzen

    - Rathaus Oberpleis - Keine Touristeninformation

    - Stadt Königswinter - Touristeninformation

    - Montis Camping(platz) in der Nähe vom Zentrum, gut bewertet

    - Freibad Oberpleis (Öffnungszeiten beachten)

    - Unverpackt einkaufen, bei Tante Ännie in Oberpleis, gegenüber dem Rathaus

    - Spielplatz Jasminweg, Oderin der Nähe vom EDEKA

    - Baumarkt Klein, reichhaltige Auswahl, im Winter mit breit ausgestattetem Weihnachtsmarkt

    - Fitness-Studio - Kostenloses Probetraining ;)


    Bis zur ehemaligen Hauptstadt Stadt Bonn sind es ca. 25 Kilometer und bis Köln ca. 50 Kilometer.


    Also los geht's, entdeckt meine Heimat und zeigt mir eure. ;)


    Viele Grüße! Thomas


    Hobby Maxia Van ET

    Geht nicht, gibt´s nicht.

    Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

    Einmal editiert, zuletzt von Ybboh () aus folgendem Grund: Bild hinzugefügt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!