Ducato 250: lässt sich die Lenkradfernbedienung nachrüsten?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo!

Wie ich schon im anderen Beitrag angestoßen habe, möchte ich endlich- falls überhaupt irgendwie möglich- mein neues Lederlenkrad mit Fernbedienung fürs Radio anschließen. Ich habe auch den passenden Schleifring, der daran angeschlossen wird. Aber von da aus gehts leider nicht weiter zum Radio. Ich habe ein DAB+- Radio von Kenwood nachgerüstet, welches auch dafür vorgerüstet ist.

Da unser Toskana bereits mehrere Vorbesitzer hatte, wurde an dem Kabelbaum des Radios schon reichlich „rumgepfuscht“, da ist leider nichts mehr original. Ich habe deshalb laienhaft das Radio direkt an die Starterbatterie angeschlossen und abgesichert. So funktioniert es zumindest auch ohne Zündung.

Vorher war ein chinesischer Naviceiver verbaut, der nur per Touchscreen bedient werden konnte . Das wollte ich nicht, da es einfach zu sehr vom Verkehr ablenkt, und mir überhaupt nicht gefällt. Ich wollte ein gutes Radio mit haptischen Tasten, das man intuitiv bedienen kann. Das klappt jetzt auch nur halbwegs, deshalb wäre die LFB perfekt. Ich habe das auch in meinem privaten PKW und im Firmenwagen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass so ein Projekt sicher auch für viele andere Camper interessant sein könnte, denn viele Ducato/ Boxer/ Jumper werden/ wurden ja mit dem originalen Plastik- Lenkrad ausgeliefert . Und das passt so irgendwie gar nicht zum Wohnmobil.

Soweit bis hierhin.

VG, Frank

Hobby Toskana 615 GLFC, 2009, 130 PS

• Nachtrag: zum Thema Airbag ausbauen, das habe ich bereits schon oft bei verschiedenen Fahrzeugen erfolgreich gemacht. Ich bin mir der Gefahren also bewusst und nehme den Airbag selbstverständlich vor dem Ausbau von der Batterie.

• Hallo Frank,

Danke ... denke so wird es übersichtlich :)

Wie versprochen hier erst mal die Info aus dem anderen Beitrag:

===

[Der folgende Hinweis für alle, die nicht so viel "Airbag-Erfahrung" haben wie Du:]

:!: WICHTIG: Arbeiten am Airbag (und damit hier auch am Lenkrad) oder in dessen Umfeld muss immer jemand mit entsprechendem Fachwissen durchführen :!:

===

Laut Stromlaufplan (siehe hier: Home Page) gibt es für die Fernbedienung 3 Leitungen vom Lenkrad zum Radio, welche für die Steuerung verantwortlich sind. (Zusätzlich noch eine "Plus-Leitung"):

[Screenshot der obigen Seite vom 17.10.2025]

"D047" nenn sich "Verbindung Spiralkabelkontakt" - das ist denke ich der Schleifring im Lenkrad da wird es im Umfeld der Lenksäule einen oder mehrere Stecker geben - aus meiner Sicht ist das die freie Buchse auf dem Bild vom Schleifring in Deinem Beitrag.

Wenn möglich, dann bau mal das Radio aus und prüfe ob hinterm Radio die 3 Kabel ankommen - diese sind ggf. in einem separaten Stecker "C" drin (A = Spannungsversorgung und Lautsprecher, B = Antenne). Manchmal sind nicht genutzte Stecker auch etwas weiter in den Tiefen des Armaturenbretts versteckt ;)

Farben sind (siehe hier: Home Page) :

• NZ = schwarz-violett
    • BV = weiß-grün
    • BH = weiß-grau

Hier ein Bild vom originalen Radio und dem Stecker "C" (Home Page) :

[Screenshot vom 17.10.2025]

Also, auch wenn schon viel gebastelt wurde, würde ich nochmal im Bereich des Radios schauen, was da ist und was nicht. Vielleicht kannst Du Stück für Stück auch die anderen Kabelfarben der Stecker A und B dem Stromlaufplan zuordnen ...

===

Wenn sich beim Radio absolut nichts finden lässt, dann schau Dir mal den Stecker an, der in den Schleifring gesteckt wird. Der Airbag funktioniert ja denke ich in eurem Fahrzeug - dann muss es diesen Stecher auch geben und ich bin ziemlich sicher, dass ist der "D047".

Hier (Home Page) ist die PIN-Belegung - nach meinem Wissen, sind die Pins im Bild unten links (die durch die Federn berührt werden) die 4 Airbag-PINs 9, 10, 11, 12. Die PINs für die Lenkradfernbedienung sollten dann oben in der Mitte sein (letztlich ist es aber eine Vermutung von mir und Du MUSST das selbst prüfen anhand von Farben bzw. mit einem Durchgangsprüfer zu den Kabeln/Steckern die man auf dem Bild in deinem Beitrag ebenfalls sieht):

Sind dort die ganz oben von mir erwähnten Leitungen auch in diesem Stecker nicht vorhanden?

• Falls doch ==> dann müssen sie ja irgendwo raus kommen :)
    • Fall nein ==> siehst Du auf dem Stecker eine Teilenummer? So lassen sich dann ggf. Einsteckpins finden, um die Kabel nachzurüsten und Richtung Radio ziehen ...

Soweit erst mal ein Paar Ideen von mir. Melde Dich, wenn es neue Erkenntnisse gibt - dann schauen wir weiter ...

Viele Grüße und fröhliches Basteln

Tim

Nordsaarland (Region Bostalsee) - Hobby AK 725 FMC, JTDpower (EZ 05/2006) seit März 2022

• Hallo Frank,

Sehr gern :)

Zum Radio: gibt es da ggf. noch ein fahrzeugspezifisches Zubehörteil um die Lenkradfernbedienung anzuschließen? Hast du das schon?

Viele Grüße,

Tim

Nordsaarland (Region Bostalsee) - Hobby AK 725 FMC, JTDpower (EZ 05/2006) seit März 2022

• Hallo Frank,

Tim hat das perfekt erfasst. Der Schleifring (25623.0.041.5281) muss voll verkabelt sein, bis zum Radio. Das wäre das erste was geprüft werden muss.

Ohne die Kabel kannst du keine "Daten" übertragen".

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo,

den Schleifring hab ich bisher noch nicht verbaut. Es ist schon eine Weile her, daher bin ich nicht ganz sicher, aber ich meine, den Kabelstrang für das Radio zur LRFB bereits gekauft zu haben. Allerdings passte der natürlich nicht einfach so, plug and play.

Sobald ich die Zeit dazu finde, geh ich da mal dran.

Jedenfalls schon mal vielen Dank Euch beiden!👍🏼😊

Schönen Sonntag noch!

VG, Frank

• Übrigens weiß ich vom örtlichen Fiat- Händler, dass es wohl von Fiat keinen Nachrüstsatz dafür geben soll. Entweder ab Werk, dann ist der Kabelstrang im Kabelbaum integriert, ansonsten basteln. 🤷🏼‍♂️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!