Hallo!
Wie ich schon im anderen Beitrag angestoßen habe, möchte ich endlich- falls überhaupt irgendwie möglich- mein neues Lederlenkrad mit Fernbedienung fürs Radio anschließen. Ich habe auch den passenden Schleifring, der daran angeschlossen wird. Aber von da aus gehts leider nicht weiter zum Radio. Ich habe ein DAB+- Radio von Kenwood nachgerüstet, welches auch dafür vorgerüstet ist.
Da unser Toskana bereits mehrere Vorbesitzer hatte, wurde an dem Kabelbaum des Radios schon reichlich „rumgepfuscht“, da ist leider nichts mehr original. Ich habe deshalb laienhaft das Radio direkt an die Starterbatterie angeschlossen und abgesichert. So funktioniert es zumindest auch ohne Zündung.
Vorher war ein chinesischer Naviceiver verbaut, der nur per Touchscreen bedient werden konnte . Das wollte ich nicht, da es einfach zu sehr vom Verkehr ablenkt, und mir überhaupt nicht gefällt. Ich wollte ein gutes Radio mit haptischen Tasten, das man intuitiv bedienen kann. Das klappt jetzt auch nur halbwegs, deshalb wäre die LFB perfekt. Ich habe das auch in meinem privaten PKW und im Firmenwagen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass so ein Projekt sicher auch für viele andere Camper interessant sein könnte, denn viele Ducato/ Boxer/ Jumper werden/ wurden ja mit dem originalen Plastik- Lenkrad ausgeliefert . Und das passt so irgendwie gar nicht zum Wohnmobil.
Soweit bis hierhin.
VG, Frank