Partner:
Feiertag?
  • Habe eine Luftfederung drin. Möchte jetzt auflasten von Fahre einen Hobby Siesta 65 GE mit light Chassis, ich benötige somit Felgen und Reifen neu Hat jemand Erfahrung welche man benötigt und passt der Schraubenkranz oder muss der auch Neu.

für dir Infos bedanke ich mich im vor raus

Danke

Börni

• Hallo Börni,

bei mir hat die Zusatzluftfederung und die zugehörige ABE ausgereicht um den TÜV-Prüfer davon zu überzeugen, mir ein Gutachten auf 3,85 t auszustellen. Damit bin ich dann zum Stapazenverkehrsamt.

Bezüglich der Reifen und Felgen hängt es ausschließlich von der Traglast der selbigen ab.

Ich würde einfach mal bei einem Reifenhänder deiner Wahl vorbeischauen und dich erkundigen, welche Rad- Reifenkombination für dein Auto passt. Fragen heißt ja nicht gleich Kaufen 😀 aber du erhältst einen guten Überblick.

Schöne Grüße

Andreas

Optima onTour T70F

3,85 t , Linnepe Zusatzluftfederung hinten,

SHR AutoLevel System

• Ich habe mir auch Luftbälge einbauen lassen. Reifen und Felgen durfte ich die originalen behalten. Bin jetzt auch auf 3,85 Tonnen.

Hobby Optima de luxe T70 GE

Ducato 2,2 ltr 160 PS BJ 23

Luftfederung mit Auflastung auf 3.850

Solaranlage, 2 Aufbaubatterien, Sat-Anlage, Heckträger Thule mit Lift, MonoControl,

Thitronik WiPro III safe.lock

• Ja, stimmt so: bis 3,85 bleibt alles Serie. Erst darüber wird's evtl. etwas kniffliger.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Moin,

ich transportiere seit diesem Jahr einen Roller samt Bühne. Somit musste ich Auflasten, da mir die HA Last mit 2 to. zu gering war. Da die originalen Felgen nur 1 to. tragen, mussten neue Felgen her. Drauf sind nun MAK Alufelgen mit je 1350 kg Traglast. Zusäztlich eine VB Semiair Luftfederung. Habe nun HA 2250 kg und VA 1850 kg, zzG ist 4 to. eingetragen. Habe alles bei Carsten Stäbler machen lassen. Die Michelin Reifen konnte ich belassen, die tragen genug.

Gruß Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!