Trocken-Trenn-Toilette verboten – Einzelfall oder neuer Trend?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo allerseits,

    bin über diesen Artikel gestolpert:

    Ein Campingplatz in Österreich verbietet Fahrzeuge mit Trenntoilette, wegen Plastikmüll durch die Entsorgung in Tüten. Manche verlangen sogar Müllgebühren. Ich finde die Lösung eigentlich sinnvoll für autarkes Reisen. Kennt ihr ähnliche Verbote? Wie geht ihr damit um?

    Gruß Erich




    Einmal editiert, zuletzt von Griffon ()

  • Hallo,

    ich fürchte neuer Trend. Es werden immer mehr TTT, demzufolge zahlt der Betreiber höhere Müllgebühren. Ich finde es übertrieben bei TTT.

    Was ich aber schon gesehen habe ist ein Verbot für die clesana Beutel. Naja wer seinen Haufen nochmal extra einschweißt.... Warum muss man sowas erfinden wenn man eigentlich Plastikmüll sparen soll? Die Infrastruktur für ne normale Toilette ist doch vorhanden und bewährt sich seit der Römerzeit.

  • Hallo,

    das mit der Clesana habe ich auch schon gelesen.

    Die Entsorgung der Tüten wird teilweise vom Betreiber untersagt.

    Gruß an Alle


    Kalle


    Hobby T70 GE Optima de Luxe Bj.2018

  • Hallo Erich,

    das ist interessant.

    Also Hundescheiße muss man (zurecht) einsammeln, aber ich darf nicht in einen Beutel scheißen?

    Ich habe mich eine Zeit lang mit der Technologie beschäftigt und für gut befunden, mich aber dagegen entschieden.

    Hund müsste man sein.

    Viele Grüße!

    Thomas

    Hobby Maxia Van ET

    Geht nicht, gibt´s nicht.

    Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

  • Moin allerseits,

    da kann man mal sehen wie schizophren diese Thematik ist, Hundebeutel in die Tonne ja, Trockentoilette, nee lass mal, nicht bei uns.

    Um das klar zu stellen, ich habe nichts gegen Hunde, mag jeder entscheiden wie er möchte, aber wenn ich manchmal sehe, das in Wohnmobilen nicht nur ein Hund mitreisen darf und ich das dann mal, so theoretisch hochrechne auf den Beutelverbrauch, der dann ganz selbstverständlich in den Restmüll entsorgt werden darf ?????

    Lebensmittelasche ist doch Lebensmittelasche oder? Im Grunde genommen wird hier doch mit zweierlei Maß gemessen. Andererseits kann ich auch verstehen, das auf Campingplätzen das nicht gewünscht ist..........wenn dann mal so ein Beutel, egal wodurch auch immer hervorgerufen, platzt......na denn.....Kopfkino, ich will es mir nicht vorstellen oder die Sonne so einen Beutel zum Aufblähen nötigt, das hätte dann noch eine explosivere Komponente, brrrrrr!

    Die Lösung oder das System der Trenntoiletten ist interessant, für den es o.k. ist, sei es drum. Ich habe mich allerdings auch dagegen entschieden, obwohl ich auch damit geliebäugelt habe. Man muss ja nicht jeden Trend mitmachen. Letztendlich bin ich mit der bewährten Chemietoilettenlösung absolut zufrieden und ich weiss wo ich die Chemietoilette, ohne mich dahingehend mit Entsorgungsproblemen zu beschäftigen, entleeren kann. Die diskussionsfreie Möglichkeit ist ausreichend vorhanden. Aber wer weiss wie das zukünftig aussieht. Wenn die Chemietoilette dann derartig unpopulär ist und wir eher einen Toilettenbeutel Container finden, als eine Chemietoiletten Entsorgung Station.

    .............aber da fällt mir ein genialer Gedanke vor die Füße, das wäre doch eine schöne Thematik für die gelangweilten EU Kommissare, mich würde es nicht wundern.

    In dem Sinne, immer eine eine legale Entsorgungsstelle im Visier, grüßt aus dem Sauerland Erich

  • Die Infrastruktur für ne normale Toilette ist doch vorhanden und bewährt sich seit der Römerzeit.

    Hallo Wolfram,

    die klassische Infrastruktur mit Grauwasser und Chemietoilette mag historisch bewährt sein, aber hilft halt wenig, wenn man gerade irgendwo in der Pampa steht.

    Gruß Erich

  • Wer steht denn noch tagelang in der Pampa? Da ist ja immer mehr verboten. Die wenigsten überqueren den Hindukusch oder was weiß ich.

    Mir reicht die Kassette 3 Tage, und in der Zeit habe ich bis jetzt immer eine legale Möglichkeit zum entsorgen gefunden, selbst im nördlichen Schweden. Mancher nimmt auch ne zweite Kassette oder lässt die Chemie weg, dann tut's auch mal ein Klappspaten.

  • Hallo,

    ich teile eure Meinung. Und es ist witzig zu hören, welche Gedanken man sich darüber macht.


    Meine allseits bewährte Chemie-Toilette funktioniert tadellos. Und wenn ich mal Feststoffe einsparen möchte, damit ich die Kaseete länger nutzen kann, dann benutze ich meinen Einsatz von Flexaport, um den Bob nicht in die Bahn zu legen.


    Viele Grüße! Thomas

    Hobby Maxia Van ET

    Geht nicht, gibt´s nicht.

    Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

  • Moin, der Unterschied zwischen Mensch und Hund ist einfach das der Mensch kontrolliert auf einer Toilette kacken kann und sich dann um die Entsorgung ordnungsgemäß gekümmert wird. Der Hund kann das nicht, er muss sich auf seine verantwortungsvollen Besitzer verlassen. Gruß, Gerhard. :)

  • Hallo zusammen,

    wir sind auch mit der bordeigenen Toilette sehr zufrieden, nutzen aber keine Chemie sondern Solbio. Flexaport wäre da noch ein Gedanke, da hat Thomas recht. Wir haben wie Erich auch die zweite C220 mit dabei, noch nie benutzt, für alle Fälle.... eher aber, wie bei der Ersatzwasserpumpe die wir immer dabei haben, für den Fall, dass die Kassette mal im Urlaub defekt sein sollte.

    Ob alle Nutzer so verantwortungsbewusst sind, das bezweifle ich. So mancher Stellplatz rüstet die normale Entsorgungsstation um auf einen Entsorgungsautomaten, da können die Nutzer weniger falsch machen, ob bewusst oder unbewusst. Auch empfehlen wir uns ja alle gegenseitig, dass wir Frischwasser mit eigenem Anschluss, eigenem Schlauch.... weil es eben einfach Nutzer gibt, die anders mit den Dingen umgehen... - ihr wisst schon.

    So vermute ich es auch bei TTT und bei Clesana-Nutzern aus dem Artikel von Erich, ein wenig "nach mir die Sintflut"... - und schon ist es für die weit überwiegende Mehrheit aller anständigen Wohnmobilisten eingeschränkter...

    Viele Grüße

    Dieter

  • Hallo allerseits,

    INFO dazu:

    Entsorgung biologisch abbaubarer Beutel – was gilt ab 2025 in Deutschland?

    Ab diesem Jahr untersagen viele Kommunen in Deutschland die Entsorgung kompostierbarer Trennbeutel über die Biotonne. Der Grund: Sie stören die Sortieranlagen und werden häufig nicht vollständig abgebaut. Die neue Bioabfallverordnung des Bundesumweltministeriums schreibt seit Mai 2025 vor, dass Bioabfälle maximal 0,5 % Kunststoffe enthalten dürfen , auch wenn diese als „kompostierbar“ beworben werden.

    Beim verschweißten Clesana-Beutel verhält es sich anders: Er muss im Restmüll entsorgt werden, ähnlich wie Babywindeln oder Hundekotbeutel. Clesana setzt bewusst nicht auf biologisch abbaubare Folien, da diese sich zu schnell zersetzen, sobald organisches Material enthalten ist was zu Undichtigkeiten führen könnte.

    Quelle: FAQ von Clesana Clesana

    Zur Einordnung: Auch die EU-Kommission warnt davor, biologisch abbaubare Kunststoffe pauschal als biotonnengeeignet zu betrachten. Die industrielle Kompostierung unterscheidet sich deutlich von der kommunalen Praxis – und genau hier setzt die deutsche Regelung an.


    Gruß Erich


  • Hi,

    wir bleiben bei unserer Cassettentoilette.

    Da wir ein CHEMIEFREIES SOG-System verwenden haben wir auch kein Problem mit der Entsorgung. Notfalls auch auf einer öffentlichen Toilette. Ein einziges Mal mussten wir mittels Klappspaten entsorgen.

    Trockentoilette geht gar nicht, viel zuviel Müll, wo zwischenlagern - oder in der nächsten privaten Tonne entsorgen? Nur neue Probleme die wir mit unserem System nicht haben

    Grüße, Richard 👋

    ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!