Neu dabei und vielleicht bald wieder Hobby-los

Partner:
Feiertag?
  • Hi aus dem schönen Oldenburg,

    jetzt ist es also ein nagelneuer V65 GE Edition F geworden. Für Rennrad- und Trail-Urlaube sollte es das zu Hause sein und der alte 2006er Knaus wurde ausgemustert. So weit zur Vorstellung und danke an alle Aktiven im Forum. Die Infos vorab waren hilfreich.

    Jetzt bin mit km-Stand 20 vom Hof des Händlers gefahren und hatte bei KM 35 schon die Motorkontrollleuchte an (NOX-Sensor). Da ich selbst eine KFZ-Werkstatt leite, habe ich den Fehler einfach erstmal gelöscht, in der Hoffnung, dass er durch die Standzeit bedingt ist. Leider war das nicht so. Auf der 2. Fahrt wieder Motorkontrollleuchte und nebenbei auch noch die Feststellung, dass die Rückleuchten überhaupt nicht funktionieren. Der NOX-Sensor wurde jetzt von Fiat getauscht, aber für die Rückleuchten finde ich keine Hobby-Werkstatt, da ich das Fahrzeug offensichtlich beim falschen (freien) Händler gekauft habe. Falls die Rückleuchten selbst defekt sind, habe ich schon die Aussage bekommen, dass diese frühestens im Januar lieferbar sind.

    Das Fahrzeug wird jetzt also wieder zu dem Händler auf den Hof gestellt und womöglich werde ich auf Rücknahme plädieren, da das Fzg eigentlich vom ersten Tag an nicht verkehrstüchtig ist und wahrscheinlich auch in den nächsten Wochen nicht sein wird.

    Schon ziemlich frustrierend und ein bitterer Defekt bei einem Neufahrzeug. Was die Rücklicht-Problematik bei Hobby angeht, verstehe ich die Politik nicht. Die Probleme sind doch seit Jahren bekannt. Warum bekommen sie das nicht gelöst und liefern Fahrzeuge so aus?!

    Schönen Gruß und euch allen viel Glück mit euren Fahrzeugen ;)

    (Luxus-Probleme nennt man das wohl.... aber so ist das, wenn man der Leidenschaft der Wohnmobil-Freiheit verfallen ist)

    Jörg

  • Hallo Jörg,


    Willkommen in der Runde! Danke für deine ausführliche Vorstellung. Es ist schade, dass du gleich mit solchen Defekten konfrontiert wurdest, das ist wirklich frustrierend bei einem Neufahrzeug. Hoffentlich findet sich schnell eine Lösung, damit du bald sorgenfrei auf Tour gehen kannst.


    Gruß Erich

  • Herzlich willkommen im Forum.

    Leider gibt es sowas auch manchmal bei Hobby. Aber….auch andere kochen nur mit Wasser, was im Einzelfall aber auch nicht tröstet. Sicherlich gibt es Händler, die die Sache auch kulant angehen. Wir sind mit unserem Fahrzeug sehr zufrieden.

    Ich drücke Dir die Daumen.

    Viele Grüsse

    Dirk und Doro

    Optima Ontour Edition V65 GE (Mod. 2021, 165 PS, AHK, 2 x 110 Wp Solar, MPPT-Regler, 2 x 100 Ah LiFePO4, Wechselrichter Ective m. NVZ, Victron BlueSmart IP22, Aussendusche, -strom, -gas etc. pp.)

  • Hallo Jörg,

    Herzlich willkommen im Forum.

    Ich kenne das Problem. Bei meinen Neufahrzeug waren damals die Anschlüsse der Blinker hinten vertauscht.

    Bist du mit deinem Rücklichtproblem schon bei von der Kammer in Sande vorstellig geworden?

    Die sind eigentlich recht kulant und einem Anruf ist es immer wert.

    Schöne Grüße

    Andreas

    Optima onTour T70F

    3,85 t , Linnepe Zusatzluftfederung hinten,

    SHR AutoLevel System

  • Hallo Andreas, bei von der Kammer habe ich den inoffiziellen Rat bekommen, dass Fahrzeug an den Händler zurückzugeben. Dieser ist wohl recht unbeliebt bei den regionalen Vertragshändlern und ich würde zukünftig immer Probleme bei anfallenden Garantiearbeiten bekommen. Einen Auftrag würde er nur mit schriftlicher Kostenübernahmebestätigung durch den Händler annehmen und der Terminvorlauf wäre... "lang".

    Ich habe lange in einem Vertrags-Autohaus gearbeitet und wundere mich etwas über diese Handling. Es ist ein Garantie-Fall. Die Kosten muss Hobby übernehmen und wenn ich diese Marke vertrete.... dann bin ich nun mal der Ansprechpartner. Aber sie werden ihre Gründe haben und damit muss ich leben. Das Fahrzeug stand nun mal genauso, wie ich es haben wollte, 30km vor meiner Haustür beim "falschen" Händler.

    Schönen Gruß aus Oldenburg

    Jörg

  • Schreib mal Hobby direkt an.

    Ich habe da zwar keine Zielführend Antwort bekommen, aber komischer weise hat sich der Händler nach Monate langem Stillstand kurzfristig doch Zuständig gefühlt.

    Die Verarbeitung bei Hobby ist echt manchmal nennen wir es mal ausbaufähig.

    Aber die Preis Leistung ist super.

    Wenn du das 1stt Jahr des Leidens hinter dir gebracht hast und die Montagefehler abgestellt sind ist erstmal ruhe.

    Andere Womos sind leider genauso.

    Daher kaufe ich das nächste mal wahrscheinlich ein 2-3 Jahre altes.

    Dann sind die meisten Kinderkrankheiten abgestellt.

    Ich habe aktuell zwar auch Problen Mit dem Kühlschrank. Aber da kann Hobby jetzt nichts dafür.

    Grüße aus dem Rheingau-Taunus-Kreis oder von unterwegs im Hobby
    Optima Ontour A60 gf.

    Einmal editiert, zuletzt von Rene131181 ()

  • Hallo Jörg,

    wir haben ähnliche Probleme mit unserem Händler und das ist ein FACHHÄNDLER und nicht wie bei dir ein freier Händler.

    Unser Fahrzeug muss auch zurück.

    Der Händler lässt es aber auf eine Gerichtsverhandlung ankommen. Zum Glück sind wir Rechtschutzversichert. Wenn dein Händler für so eine Geschäftspolitik bekannt ist dann nichts wie weg. Allerdings wird eine Vertragswandelung / Rückabwicklung nur aufgrund von Rückleuchten schwierig. Weiterhin kann ich mir kaum vorstellen das BEIDE Rückleuchten gleichzeitig defekt sind. Da wirst du wohl, wie so einige andere hier, ein Problem mit der Verbindungsdose hinten unter dem Fahrzeug auf der Fahrerseite haben. Das Problem hatte wir bei unserem Hobby, aber auch bei unserem neuen Knaus. Da hatten wir Wasser in der Verteilerdose.


    Du kannst mir glauben das Rückleuchten wohl das kleinste Problem in deiner zukünftigen Camperphase sein werden. Richtig interessant wird es erst wenn du im Urlaub bist und dann die Probleme auftauchen........


    LG Kurt

    Optima Ontour Editon V65GQ 2020

  • Hallo Kurt,

    ein paar Jahre Camperphase habe ich schon hinter mir und von geplatztem Kühler über Lichtausfall und Wassereinbruch war alles dabei :D

    Einer meiner besten Freunde ist Anwalt und ich mache mir wenig Sorgen wegen einer Rückgabe, wenn ich das dann unbedingt durchsetzen will.... allerdings mag ich das Fahrzeug ja eigentlich und würde damit gerne die nächsten Jahre Urlaub machen. Dass Defekte auftreten werden, war mir auch immer klar, nur das ein nagelneues Fahrzeug nicht verkehrstauglich ist und man darum kämpfen muss, eine halbwegs zeitnahe Lösung angeboten zu bekommen.... das ist frustrierend. Mal schauen - vielleicht geht ja doch alles gut aus und der freie Händler legt sich ins Zeug für die Reparatur und verbessert damit seinen Ruf... zumindest bei mir ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!