Hallo zusammen
Bei meinem Optima Ontour Edition ist die umlaufende Leine des Plissees an der Eingangstür des Aufbausgerissen. Weiß jemand, wie dieses Plissee ausgetauscht werden kann?
Vielen Dank für die Infos im Voraus.
Gruß Peter
Hallo zusammen
Bei meinem Optima Ontour Edition ist die umlaufende Leine des Plissees an der Eingangstür des Aufbausgerissen. Weiß jemand, wie dieses Plissee ausgetauscht werden kann?
Vielen Dank für die Infos im Voraus.
Gruß Peter
Hallo Peter,
oh je, es ist immer so eine Sache mit den gerissenen Zugseilen. Leider sind – und das ist auch das wirkliche Problem – die Verdunkelungsrollos sehr gut verbaut. Die Tür und die zwei Führungsleinen sind oben in den Ecken befestigt. Diese bekommt man ganz gut ab: einfach um 90° drehen und abnehmen. Das Rollo ist unten eingeklipst, so zumindest laut Anleitung.
Ich selbst wollte auch schon einmal die Türverdunkelung wechseln, aber ich habe das Rollo nicht nach oben abziehen können. Ich habe wirklich kraftvoll daran gezogen, aber dann doch aufgegeben, um nichts zu beschädigen. Wenn jemand da noch einen Lösungsweg kennt – jetzt sind wir schon zwei, die daran interessiert sind.
Bis hoffentlich bald,
Teo
Hallo ihr Zwei, ich habe einen T70 GE vermutlich die gleiche Tür !! Bei mir löste sich das Rollo oben in der Leiste hing dann schief ! Nachfrage beim H.H. Rollo circa 220 Euronen ! Aber ohne Einbau ! Habe mich dann bei Hartal Informiert, Nicht ganz einfach aber sehr freundlich und hilfsbereit ! Peter hat es schon richtig beschrieben ,ich habe es bei mir oben ausgehängt dann vorsichtig etwas aus der Führung gedreht und an der stelle neu verklebt. Unten muß der untere teil in einer kleinen Kassette geklemmt sein! Man kann die Tür auch nicht ganz aus einander nehmen ist innen geschäumt ! Hat mich auch lange genervt ,viel Erfolg beim basteln . MFG.Rüdiger
Hallo Rüdiger,
vielen Dank für Dein Hinweis.
Dann werde ich es nochmals probieren, man möchte ja nicht noch zusätzlich etwas Beschädigungen. Wie Du schon erwähnt hast, teuer genug ist es ja nun wirklich.
Einen schönen Start in die neue Saison, Teo
Hallo, habt Ihr die gleichen Türen drin, die auch beim Toskana verbaut wurden? Ich kann mir nach Euren Beschreibungen nicht so wirklich was drunter vorstellen.🤷🏼♂️ Gibts vielleicht mal ein Foto von so einer Aufbautür? Es interessiert mich, damit ich ggf. einem evtl. zu erwartenden Schaden vorbeugen kann.
Jetzt habe ich das Rollo gut aus der Tür raus bekommen, eigentlich ganz einfach wenn man weiß wie. Aber das ist ja mit allem so.
Der Wechsel hat keine 15 Minuten gedauert.
Teo
Moin Teo,
kannst du eine Beschreibung zur Demontage und eine Reparaturanleitung hier einstellen? Im besten Fall mit Bildern 👍. Noch habe ich zwar kein Bedarf, aber es kann ja für den einen oder anderen von Nutzen sein 😉.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!