Truma läuft nicht mehr und meldet W255H

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Ronald,

das mit der Spannungsversorgung war das erste, was ich geprüft habe. Daran liegt es nicht. Sicherungen auch alle ok. An der Truma liegt die Batteriespannung von aktuell 13,2 V an.

Ich habe heute die Platine ausgetauscht. Hat nichts gebracht. Die Dame an der Truma-Hotline hat dann wohl doch recht, dass man die Platine nicht einfach tauschen kann. Da gibt es wohl zu viele verschiedene Hardware- und Softwareversionen, die nicht unbedingt zusammen spielen. Ich versuche es jetzt mal mit dem mobilen Trumaservice, wenn den dann finde.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin zusammen,

Wenn ich auf der Truma-Homepage nach mobilen Servicepartnern suche, finde ich deutschlandweit nur einen einzigen, 250 Km von meinem Wohnort entfernt. Und wenn man irgendwo anruft, bekommt man Termine, Monate entfernt.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• So ein Schiet, heutzutage noch eine schnelle annehmbare Hilfeleistung zu bekommen, ist wohl nicht mehr möglich. Ich hatte meinen Kontakt zu Truma 2019, da war die Welt scheinbar noch in Ordnung, und ein Termin in >10 Tagen. Heute hat man schon zu tun überhaupt jemand ans Telefon zu bekommen.

Truma bietet, mein Erkenntnis, aber auch oft mobilen Services z.b auf Campingplätzen an, früher konnte man die Standorte auf der Webseite einsehen. Nach meiner Meinung, wäre ein Service von Truma für dich die sicherste und unterm Strich auch preiswerteste Lösung, die anderen doktorn doch nur tagelang herum. Ich bin gespannt welche Lösung sich dir zeigt. Denn, schon morgen können wir alle von den gleichen Problemen betroffen sein, und besser ist es dann für uns auch nicht. Viel Erfolg und weiterhin gute Nerven,

TEO

• Ich habe jetzt nochmal beim Truma-Service angerufen und nach dem mobilen Servicetechnikern gefragt. Man muss das über die Website buchen. Ist nicht leicht zu finden: Rubrik Fehlerkatalog, dann Kontaktbutton und dann kann man eine Anfrage stellen. Anfahrt kostet pauschal knappe 100€. Gibt es aber nur in Deutschland. Bin gerade in Dänemark. Da gibt es zwar auch Truma-Servicepartner, aber ob die adhoc helfen können, halte ich für unwahrscheinlich.

Bei meinem ersten Kontakt, die Dame am Telefon erinnerte sich sogar, war mir dieser Weg nicht klar bzw. wurde mir nicht klar gemacht, vielleicht weil ich mit der Tür ins Haus gefallen bin und gleich nach technischen Details gefragt habe. Mein Ansinnen, das selbst zu reparieren wurde da natürlich gleich "durchschaut". Es war halt ein Tag vor Urlaubsbeginn und ich habe nach einer sofortigen Lösung gesucht.

Inzwischen habe ich ja eingesehen, dass ich ohne Fachleute nicht weiterkomme. Für mich, der fast alles selber repariert, keine leichte Erkenntnis ;)

Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!