Grauwasser Schiebeventil

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Community,

wir sind seid kurzem stolze Besitzer eines Hobby Optima T65 HFL und wie es bei einem Kauf eines gebrauchten WoMo´s vorkommen kann gibt es hier und da das eine oder andere Problemchen.

So auch bei uns, nach dem Ablassen des Grauwassers ließ sich das Schiebeventil nicht mehr richtig schließen.

Für alle die das gleiche Problem haben hier meine Lösung: Ablass Schlauch (siehe Markierung) abschrauben jetzt kommt man super an den Schieber + Dichtung ran. Hier mit Wasser und wenn nötig mit einem dünnen Draht die Verschmutzung aus der Dichtfuge entfernen und alles mit WD 40 schmieren.

Danach sollte es wie bei uns wieder wunderbar auf und zu gehen, jetzt nur noch Schachlauch wieder aufschrauben und fertig.

Grüße

• Moin Pflugi1234 (Vorname wäre nicht schlecht),

ich habe den ganzen Rummel sowieso entfernt und ein passendes Winkelrohr angeschraubt. Einige bauen auch eine elektrische Variante daran. Ich war von der Werkslösung überhaupt nicht überzeugt, da ich den stinkenden Abwasserschlauch, der meines Erachtens viel zu kurz dimensioniert war, irgendwie für mich nicht befriedigend verschliessen konnte. Ich habe mir dann entsprechend einen längeren flexiblen Universalschlauch gekauft, stecke die Enden nach Gebrauch ineinander und kein Geruch mehr.

Gruss Erich

• Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo,

der Schlauch hat mich auch immer gestört.

Und vor allem das Bücken um den Verschluss zu lösen.

Meiner erste Variante:

Und seit diesem Jahr sieht es so aus.

Gruß an Alle

Kalle

Hobby T70 GE Optima de Luxe Bj.2018

• Moin Kalle, deine erste Lösung habe ich genauso umgesetzt, die 2 Variante ist mein Ziel! Kannst du mir etwas zu den Anbauteilen von Foto 2 erzählen, hinsichtlich Bezugsquelle oder Bezeichnung?

Gruß aus dem Sauerland 🌲🌲🌲😎Erich

• Hallo Erich,

wichtig ist nur 1,5 Zoll. Ich habe bei Ali bestellt. Ist halt ein wenig preiswerter.

Grundzustand muss geschlossen sein. Dann nur Strom runter und anschrauben.

Unterm Fahrzeug habe ich den Verschluss abgemacht und

die Halterung nach oben gebogen. FEDDICH

Grüße aus "noch" Frankreich. In ein paar Stunden Spanien.

Gruß an Alle

Kalle

• Ich muß jetzt mal die T70GE-Besitzer ganz doof fragen: was an der Serienkonstruktion hat Euch gestört?

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo Kalle,

die Messingarmatur sieht gut aus. Ich hätte aber Bedenken, dass bei schlechten Straßen, Schlaglöcher und Vibrationen im Heckbereich langfristig aufgrund des höheren Gewichtes der Armatur die Anbindung am Tank irgendwann mürbe wird. Es wäre aus meiner Sicht sinnvoll da noch eine zusätzliche Abstützung zu machen.

Gruß Alexander

Hobby Van Exclusive TL 500 GESC

• Moin Charly,

Mich hat der Verschluss gestört, entweder zu fest verschlossen, das man ihn kaum öffnen konnte oder zu locker, das er während der Fahrt sich löste.

Des weiteren störte mich der dicke Abwasserschlauch, der viel zu kurz dimensioniert war und eine Verlängerung mir zu sperrig erschien und nicht gerade kostengünstig war, außerdem der sich bei nicht gebrauch nicht schliessen liess, also an beiden Enden offen und den Dämpfen freie Fahrt gewährte.

Investition, 5€ Winkelstück, Abwasserschlauch 5 Meter 9€. Mal schauen ob ich damit zufrieden bin und zuückbauen kann ich immer noch, manchmal macht man aber auch Dinge, weil man es kann.

Jeder wie er es möchte.

Gruß aus dem Sauerland 🌲🌲🌲😎Erich

• Hallo Erich,

jetzt versteh' ich das erst. Da mir der Deckel noch nie Schwierigkeiten bereitet hat, hab ich mich damit auch nie befasst.

Den Abwasserschlauch mit passender Verlängerung führe ich unter dem Wagenboden in einem KG-Rohr mit; zusätzlich hab ich noch eine Wurfleine drin, mit der ich den Schlauch auch auf die andere Seite ziehen kann, falls der Bodeneinlass mal schlecht liegt.

Brauch ich aber eher selten; meist gelingt es, mittels "Ball an Leine" direkt über den Einlass zu rangieren.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo Alexander,

es sitzt sehr stramm und fest.

Ich werde vielleicht noch mal ein Lochband drum machen.

Und zwar an die hochgebogene Stange wo der Verschluß dran war.

Den Gedanken hatte ich von Anfang an, aber das sitzt schon recht gut.

Gruß an Alle

Kalle

• Moin

Was für Schlauch(der Grüne) ist das vom Durchmesser? Leider kann ich zur Zeit nicht unter das WOMO krauchen, aber der Umbau muß durchgeführt werden, da der Schieber undicht ist.

Dankeschön ins Sauerland aus Werl

Gruß

Michael

Hobby Premium 70 GF mit 148 PS Automatik, AHK, Alufelgen, Dachklima, 2X 100 Watt Solar, Heckfahrradträger, Maxi Chassis 4,25T

BSC Colzani mit 100 PS Suzuki......die schönste Art Benzin zu verbrennen :P

• Moin Michael, das Foto mit dem grünen Schlauch ist von Pflugi1234, bei uns sieht es zur Zeit so aus, ich habe noch keine Erfahrungswerte, wir sind jetzt gerade Richtung Schweiz unterwegs

Viele Grüße Richtung Werl und eine gute Zeit Erich😎✌️🇨🇭

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!