12v-Paneel bleibt dunkel

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

Ich brauch mal eure Hilfe:

Unser 12v-Paneel funktioniert nicht. Haben schon alle Sicherungen ( die wir kennen) durchgeschaut. Sind alle ok.

Woran kann das noch liegen?

Die Trittstufe lässt sich ein-/ausfahren.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wollen nächste Woche in den Urlaub fahren.

Sonnige Grüße

Eva

• Moin Eva,

ein wenig mehr Informationen wären sicherlich hilfreich 😉.

Es gibt unzählige Baujahre/Modelle/Bauteile 🤔

Damit erhöht sich die Chance deutlich, hier jemanden zu finden, der dir hoffentlich helfen kann👍.

Gruß Dirk

Planlos geht der Plan los 🫣😘

DIGGA=Optima Ontour Edition V65GE 2021, 165 🐎, AHK, Solar 240W, 2x 100A Lithium, Ladebooster 1212-30A, Ectiv 20 SI Wechselrichter, Zentralverriegelung an der Aufbautür, Alarmanlage, Regal in der Heckgarage, Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz mit MS, usw. .............. ;)

⬇️SIEHE UMBAUTEN⬇️

• Hallo Eva,

welche Sicherungen hast du bisher geprüft? Beim Toskana tauchen ja gern noch ein paar Überraschungen auf, Zusatzsicherungen am EBL, die kleinen hinter dem Panel oder die fliegenden bei der Aufbaubatterie. Vielleicht hat ja einer der Toskana‑Fahrer hier den ultimativen Tipp, wo Hobby die restlichen versteckt hat.

Gruß Erich

• Moin Eva,

das ist aus der Ferne gar nicht so einfach einzuschätzen.

Der Toskana hat meines Wissens ein Bedienpanel mit einem monochromen Display, also kein Farb‑TFT.

Wenn plötzlich gar nichts mehr funktioniert, kann tatsächlich eine Unterbrechung der Spannungsversorgung der Grund sein. Es könnte aber auch sein, dass das Board „durchgebrannt“ ist. Du müsstest das Board einmal ausbauen. Nur so kannst du messen, ob Spannung anliegt oder ob vielleicht nur die Feinsicherung, die sich leicht austauschen lässt, durchgebrannt ist.

Ein Schaden an der Platine ist leider ebenfalls möglich. Untersuche die Platine genau auf dunkle Überhitzungsspuren und achte auch auf ein möglichen Brandgeruch. Wenn alles nichts ergibt, bleibt nur ein Austausch oder eine Reparatur als Lösung.

Es tut mir für euch sehr leid, dass der Schaden so plötzlich aufgetreten ist – das wünscht sich wirklich niemand.

Viel Erfolg,

TEO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!