Alles klar, bin ja Mal gespannt.
Oliver
Alles klar, bin ja Mal gespannt.
Oliver
Hi Kalle,
auf 50-60 Liter 2 kg Zitronensäure in Pulver Form. Gut auflösen lassen und dann ab in den Tank. Mal 3 runden um den Block, das das Wasser ordentlich im Tank schwabt. Dann Mal ein paar Stunden stehen lassen und dann vom Frischwasser Tank in den Abwassertank. Du kannst natürlich die Mischung auch gleich in den Abwassertank kippen. Da halt auch Mal ordentlich hin und her schwappen.
VG Oliver
Hi Kalle,
ich gehe ganz stark davon aus, das da die selben Stäbe drin sind. Entkalken mach ich mit Zitronensäure. Erst den Frischwassertank und dann rüber laufen lassen in den Abwassertank. Da Mal so nen halben Tag wirken lassen und dann alles zwei Mal mit klar Wasser durch spülen. Bisher noch nie Probleme mit den Stäben gehabt. Weder Frisch noch Abwasser. Zum entkalken sind Geschirrreiniger etwas zu schwach.
Gruß Oliver
Hi Kalle,
hast du den Abwassertank Mal entkalkt?
Oliver
Hallo Kalle,
einmal hab ich tatsächlich alle rausbekommen. Da war das Womo aber noch kein Jahr alt. Wahrscheinlich sind die Schrauben so mit den Klammern zusammen gerostet, das du jetzt beim drehen die Klammer gleich mit drehst. Eine Idee wäre, die Schraubenköpfe mit einem Dremel oder ähnlichem ab zu sägen, bzw. zu flexen. Wenn dann der Deckel ab ist, die Klammern gegen neue tauschen und Edelstahl Schrauben beim Zusammenbau verwenden. Oder aber die Ecken mit den Schrauben abschneiden und dann daneben Edelstahl Spax ein drehen. Ist nur die Frage, wie lange die dann tatsächlich dableiben wo sie hin gehören.
VG Oliver
Hallo Thomas,
Die StVO kennt keine Definition des Wohnmobils. Aber in der Anlage XXIX (gehört zum §20 Abs. 3 Satz 4) der StVZO es gibt es - unter Bezug auf damit 2006 (?) in nationales Recht überführten EG-Fahrzeugklassen - eine solche, zu finden unter Abschnitt 1 Punkt 5.1. Die Aufzählung, was da benötigt wird, ist hier eher weniger interessant, nur fallen diese dort gelisteten Objekte unter „Fahrzeuge mit besonderer Zweckbestimmung“ und damit zwar (hier) M1, aber halt kein PKW im Sinne dieser Überholverbotsregelung aus der StVO.
Aus Hentschel/König/Dauer „Straßenverkehrsrecht 45. Auflage 2019“ zu §5 StVO Randziffer 36c Zeichen 277:
„Das Überholverbot gilt auch für Wohnmobile mit zulässigem Gesamtgewicht über 3.5t (Bra DAR 93 478, Jagow VD 82 21, Berr 430)
Bra = OLG Braunschweig
DAR = Deutsches Autorecht, hier Jahrgang 1993, Seite 478)
Jagow = Kommentar zum Fahrerlaubnis- und Zulassungsrecht
VD = Verkehrsdienst München, Jahrgang 1982, Seite 21
Berr = Wolfgang Berr, Wohnmobile und Wohnanhänger, 1985, Seite 430 (Beck)
VG Oliver
Hallo Leute,
das Schild heißt Überholverbot für Fahrzeuge mit mehr als 3,5t zGG. Nicht Überholverbot für LKW.
Nur weil es umgangssprachlich Überholverbot für LKW genannt wird ist es nicht richtig.
Sollten eigentlich alle beim Erwerb des Führerscheins gelernt haben.
VG Oliver
Hallo Andreas,
im Grunde richtig mit Frankreich.
In Frankreich wird die Unterscheidung zwischen gewerblichen Gütertransport und privater Personen Beförderung gemacht. Also Wohnmobile mit mehr als 3,5t zGG. fallen nicht unter dieses Überholverbot. Tempolimit auf der Autobahn 110 km/h. Außer es sollten Gewichtsangaben mit den Schildern verbunden sein. Dann gelten die auch für Wohnmobile, wenn diese das angegebene Gewicht überschreiten.
VG Oliver
Hallo Werner,
das Problem kenn ich auch.
Beim zweiten Mal, hab ich die Ecke mit einer Klammerschweißpistole, die man zum reparieren von Kunstoffteilen nimmt, mit einem dünnen Metalnetz verstärkt.
Seit dem hält das.
VG Oliver
So, hier der Rest.
VG Oliver
Hier noch der Rest de Bilder.
Oliver
Hallo zusammen,
das Drama hab ich hinter mir.
Scheiben ausbauen, schwarze Eckverkleidung ausbauen, die beiden Chrom Zierleisten links und rechts abbauen, komplettes Dichtungsmittel entfernen. Siphon abschrauben. Dann mit viel gefühlvoller Gewalt die Duschtasse hochheben. Am hinter Teil ist ein Klettband, was das hochheben erschwert. Ich hab die nur ein Stück hochgehoben. Dann Abfluss austauschen. Sämtliche Dichtmittel Reste sauber entfernen und fettfrei machen. Je nachdem, wie groß die Spalte sind, kann man etwas von der Fugen Füllrolle mit einlegen. Spart beim verfügen deutlich Material. Dann das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen. Zum guten Schluss dann ordentlich und nicht zu knapp verfügen.
VG Oliver
Bilder hätte ich auch dazu.
Hallo,
also unser kühlt bei längeren Fahrten auf 12V definitiv. Nicht nur Temperatur Haltung.
Abgesehen davon hat der 12V Betrieb ja noch den einen oder anderen Vorteil.
Gasflamme kann nicht ausgehen während der Fahrt. Schon erlebt.
Crashsensor Auslösung hat keinen Einfluss auf die Kühlleistung. Auch schon erlebt.
Und man spart Gas. Denn nicht jeder hat eine Tankflasche ![]()
Gruß Oliver
Hallo an Alle,
kleiner Tipp zur Flux Libre.
Registriert euch mit eurer Autonummer und einer Mail-Adresse bei den beiden Betreibern der aktuellen Strecken. Dann bekommt ihr per Mail eine Nachricht, das euer Kennzeichen gescannt wurde und ihr Maut zu bezahlen habt. Spart die Suche nach einem Automaten und spart auch den Ärger, wenn man es nicht so richtig mitbekommen hat.
Registrieren ist übrigens kostenlos.
Gruß Oliver
Hallo an Alle,
Hab seit rund 7 Jahren einen ganz normalen Haushalts Melder verbaut. Bisher noch keine Probleme damit.
Gas Melder meldet Gas, Propan, Butan und Narkose Gas. Der hilft leider nicht bei Rauch Entwicklung. Da Rauch bekanntlicher Weise oben ist und die Gase unten am Boden.
Was noch helfen, oder sinnvoll ist, jedenfalls meiner Meinung nach ein CO Melder.
VG Oliver
Hallo zusammen,
aktueller Stand ist, Pumpe läuft nur auf halber Kraft. RSV klemmt nicht, Sieb ist auch sauber, Kontakte tauschen, hat eher das Gegenteil bewirkt, lief noch schlechter. Entkalken hat auch nicht wirklich was gebracht. Also bleibt nur Austausch der Pumpe. Am Dienstag werde ich Mal schauen, ob der französische Berger eine im Shop hat. Ansonsten brauche ich wohl eine Händler mit Shop.
Danke für eure Hilfe.
VG Oliver
Hallo Helmut,
nachdem ich Mal etwas nachgelesen habe, stellt sich mir die Frage, warum ich deiner Meinung nach die Leitungen austauschen soll.
Alle Leitungen die ich in den einschlägigen Zubehör Shops gefunden habe, halten einen Druck von 6-10 Bar aus. Die meisten Wasserhähne halten 3-6 Bar aus.
Somit habe ich die Antwort auf meine Frage wohl selber rausgefunden.
Von 1,4 auf max. 2,1 bar sollte also kein Problem für die Hähne oder Leitungen darstellen. Bleiben nur noch die Verbindungen als möglich Schwachstelle. Also wird wenn nur eine Pumpe mit max. 1,8 bar eingebaut, oder Original.
VG Oliver
Hallo an Alle,
danke erst Mal für die Tipps.
Hab heute Mal eine Ladung Entkalker im Tank gehabt und alle Leitungen und Hähne gespült.
Geht zu mindest im Moment erst Mal besser.
Hat noch jemand eine Antwort, ob ich eine etwas stärkere Pumpe einbauen kann?
VG Oliver
Hallo zusammen,
hab gerade das Problem, das mein Wasserdruck nicht wirklich toll ist.
Pumpe läuft zwar, aber Druck fehlt halt.
Jemand eine Idee, wie ich das Problem vielleicht ohne Neukauf beheben kann?
Könnte ich auch eine andere Pumpe mit etwas mehr Druck und einer höheren Fördermenge einbauen?
VG aus der Normandie
Oliver
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!