Beiträge von Hobby-Optimist

Partner:
Feiertag?

Hallo,

Die neue Supervolt LiFePo4 und der 2000er Supervolt Wechselrichter ist eingebaut. Ein Victron Smart Shunt 500 hat auch noch einen Platz gefunden.

Den Ausbau des Beifahrersitzes und den Tausch der Batterie lass ich hier aus, dazu findet sich genügend Info im Netz.

Mein Problem war hauptsächlich das verlegen der Kabel

um den Einbau des WR hinter den Fahrersitz zu ermöglichen.

Ich hab also wie angedacht und von Bassmann beschrieben die Aluwinkel entfernt. Darunter befinden sich weitere 6 lange Schrauben für die senkrechte Traverse. Die musste ebenfalls raus. Danach mit etwas Fummelei und einem Zugdraht habe ich die beiden Kabel unter dem Podest durchgeschleift. Auch die Leitung für die Fernbedienung des WR habe ich unter dem Podest bis unter die Sitzbank geschleift.

Ein Freund ist ein Bastler und hat mir bei allem geholfen. Er hat 2 Alubleche gerichtet und am Gestell des Fahrersitzes angeschraubt um daran den WR zu befestigen. Das Panel für die Fernbedienung habe ich seitwärts an der Sitzbank eingelassen.

Den WR habe ich mit einem 200 W Sicherungsautomat geschützt, der seinen Platz neben dem Natoknochen gefunden hat.

Da in meinem WoMo keine USB Dose vorhanden ist, habe ich noch eine Doppel USB Dose oberhalb der Dinette eingebaut. Dies hat sich angeboten, da der Beifahrersitz ausgebaut war.

Das Kabel hierfür ebenfalls unter dem Podest durch und hinter der seitlichen Blende hochgezogen.

Hier nun ein paar Bilder

Hallo und vielen Dank für eure Tipps. :thumbup:

So wie es Bassman beschrieben hat stell ich es mir vor.

Klar ist auch, dass ich entsprechend lange Kabel benötige. Sobald ich den Weg kenne und ausmessen kann, werde ich vorkonfiguriert Kabel besorgen.

Ich werde auch schauen, dass ich den Eiinbau mit Bildern festhalten kann.

Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich möchte einen Wechselrichter hinter die Fahrersitzkonsole setzen und dazu die Anschlusskabel wenn möglich unter dem Boden verlegen.

Hat schon jemand mal den Boden offen gehabt und wie käme ich da ran ?

Klar ist der einfachste Weg wenn ich den WR hinter den Fahrersitz baue. Aber für mich ist esbzweckmässiger wenn ich dann die beiden 220V Anschlüsse des WR unter der Dinette habe und nicht mit einem Kabel über den Flur muss.

Es ist aktuell auch nicht vorgesehen alle Steckdosen an den WR anzuschließen.

Ich möchte lediglich mehr Freiheiten wenn mal auf Stell- oder Campingplätzen gesonderte und meist horrende Stromgebühren fällig sind.

Hallo,

Wenn ich das alles lese bin ich froh, dass wir uns beim Kauf gegen einen Heckträger entschieden haben. Wenn auch eher aus Gründen des Diebstahlschutzes und auch als Wetterschutz der Räder.

Seit diesem Jahr sind wir auch auf E-Bikes umgestiegen und würden damit sicher die Maximallast überschreiten. 1 Rad hat 27 kg ohne Akku.

Platz für massig Dinge zum Mitnehmen bleibt jedoch nicht mehr in der Garage.

Hallo zusammen,

Ich möchte nicht, dass das Bargeld abgeschafft wird. Doch ein Mix aus verschiedenen Bezahlmöglichkeiten halte ich für sinnvoll.

Ich bezahle viele Dinge des täglichen Lebens immer bar. So behalte ich den besseren Überblick.

Ich war 2023 auch 4 Wochen in Skandinavien ohne Bargeld unterwegs. In Stockholm musste ich sogar die Gebühr fürs öffentliche WC mit Karte bezahlen.

Hallo,

Diesen Gedanken hatte ich zu Beginn auch, aber dann bald wieder verworfen.

Der Grund ist einfach: Der Spiegelschrank ist voll mit den vielen Utensilien die meine Frau so alles braucht. Da müsste man jedesmal einen Teil ausräumen wenn man an die Steckdose möchte.

Für den Fön liegt eine kurze Verlängerung hinter der Bank an der Dose unter dem Tisch und die Kupplung auf der Rücklehne direkt neben der Badtür.

Hallo in die Runde,

Wir Deutschen sollen ja angeblich Weltmeister im Mülltrennen sein !?

Nun versuchen wir in unserer rollenden Wohnung ähnlich zu verfahren wie zu Hause und trennen säuberlich den Müll. Da es wohl in den allermeisten Wohnmobilen nur einen Abfalleimer gibt kommen bei uns zusätzliche Tüten zum Einsatz.

Doch wenn ich dann die einzelnen Behältnisse zu dem Sanmelbereich bringe stelle ich in der Regel fest, dass wohl niemand weiß wie man trennt. Im Ausland gibt es meist nur einen Container für alles und höchstens Glas wird separat gesammelt.

Doch nun war ich in Deutschland auf 3 Plätzen in größeren Städten und ich fand auch hier dass alles durcheinander und meist im Restmüllcontainer landet. Erschreckend ist jedoch dass es zwar für Restmüll, Papier und Glas gibt, aber gerade Plastik wurde nirgends getrennt gesammelt. Das Plastik wurde dann von den Campern je nach Gusto sowohl im Papier als auch im Restmüll entsorgt.

Wie sind denn diesbezüglich eure Erfahrungen?

Hallo, auf der heutigen Fahrt flatterte mein Deckel ebenfalls. Ich musste den alten mit den Halteklappen auch ersetzten weil diese abgebrochen sind. Diese Art wird nicht mehr hergestellt wurde mir gesagt. Also hab ich die mit Magnet genommen. Bei der ersten Tour im Frühjahr war alles ok, aber nun klappert er auch. Ab und an scheint er aber wieder halten um einige Km später wieder zu klappern. Ich finde nun, dass es verschlimmbessert wurde. Dabei dachte ich, dass mit den Magneten nix mehr abbrechen kann.

Hallo Ralf(dill),

Das Gerät scheint mir sehr interessant. Kann es außer mit Solar und Kfz auch mit Landstrom geladen werden?

Und stimmt die Angabe der schnellen Ladezeit von 58 Minuten?

Ansich wäre es eine kostengünstige Alternative zur Pv auf dem Dach + Lifepo(tausch) + WR.

Hallo Steffen,

ich war im Mai für 3 Wochen entlang der Küste in Kroatien. Mir hat eine knapp angebrochene 11 L Alugas bis auf 1 Tag gereicht. Hab dann an einer Tankstelle auffüllen lassen und dann aber festgestellt, daß die Truma im kalten Slowenien nicht funktionierte. Also umgestellt auf die 2. Gasflasche.

Nach 2 Wochen zuhause hab ich nochmal getestet und siehe da nun funktioniert auch die Truma. Keine Ahnung warum das so war.

Auch ein Kumpel tankt dort an Tankstellen seine Tankflasche auf und hatte keine Probleme.

Aber wie die anderen schon sagten : 2x 11 L reichen dicke. Es sei denn, dass ihr sehr viel heizen müsst.

Hallo Dirk,

Echt klasse gelöst. Über so eine Klappe würde sich meine Frau auch freuen. Wohl auch wenn das Furnier nicht 100% passt wie bei dir.

Ich frage mich aber wie es mit der Statik aussieht wenn dann noch ein größerer Ausschnitt als das Lüftungsgitter ist. Immerhin liegen dann 95 kg menschliche Masse auf dem Bett.

Hallo Gemeinde,

Nun hab ich das erste mal eine Alugas Flasche in Kroatien an einer Tankstelle befüllen lassen.

Zuvor hatte ich gelesen, dass dies wohl dort bei diversen Tankstellen möglich sei.

Nun kann ich zwar noch damit kochen oder den Kühlschrank betreiben, aber die Truma mag das Gemisch nicht, da es wohl einen zu hohen Butananteil hat.

Bevor ich mich auf ne freie Wiese stelle und das Gas rauszischen lasse frag ich doch mal hier ob es andere Lösungen gibt. Sicher kann ich auch die volle Flasche hier zuhause zum Gashändler bringen und tauschen.

Hat jemand eine Idee?

Hallo Matthias,

Das ist wohl die neue Masche bei solchen LED leuchten. Bei meinem X3 habe ich zweimal die komplette leuchte a 300 € ersetzt. Beim dritten Mal hab ich im Internet gesucht und bin auf eine kleine Platine gestoßen, welches die LED's ansteuert. Für 12,60 € gab's 2 solcher Teile. 30 Minuten Arbeit für den Austausch und die Sache war erledigt.

Vielleicht baust du mal die Leuchte aus und schaust nach ob da so ne kleine Platine verbaut ist.

Hallo,

Ich habe auch eine zeitlang darüber nachgedacht.

Doch der erste Tritt nach draußen hat dennoch die gleiche Höhe.

Somit hab ich nicht wirklich viel gewonnen und mich für eine zusätzliche Doppeltrittstufe entschieden, die ich immer davor stelle. Nun ist die Höhendifferenz gleichmäßig verteilt. Und ich trete auch nie mehr mit dem vollen Gewicht auf die vorhandene Stufe.

Ok, bei kurzfristigen Stops mach ich den Aufwand nicht.

Hallo Peter,

Ich muss am Montag zur Dichtigkeitsprüfung und zuvor die oberen Schränke ausräumen. Da ich ein ähnliches Messgerät habe und auch ein ähnliches Fahrzeug werde ich es zum Ausräumen mitnehmen und messen. Ich melde mich dann wieder.

Hallo,

Wir haben nur kleine Prepaid Verträge mit Congstar und Vodafone. In Norwegen hatten wir 0 Probleme. Wenn ich es noch recht weiß verhält sich Norwegen beim Roaming wie ein EU-Land.

In der Schweiz allerdings gab es nur bei Congstar keine Probleme. Deren Mutter Telekom hat wohl als einziger Anbieter eine Partnerschaft mit der Schweiz. Irgendwo hab ich aber mal gelesen, dass es hier Unterschiede zwischen Prepaid und Vertrag geben soll.