Deckel CEE Einspeisung hält nicht

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

bei der letzten Autobahnfahrt habe ich gesehen dass der Klappdeckel der CEE Einspeisung nicht mehr hält.

Die kleinen Haltenasen auf der Innenseite sind abgebrochen. Die Magnete alleine halten den Deckel nicht zu.

Nun habe ich versucht bei diversen Anbietern den Deckel zu bestellen - leider erfolgte die Lieferung immer ohne

diese kleinen Plastikhalterungen.

Hat jemand eine Idee wo ich die passenden kaufen könnte?

Grüße aus dem Allgäu

Christian

• Gibt es nur neu oder mit Glück von einem 3d Druck freak.

6/2018 - 10/2023

290er Fiat Ducato 2,5l 75PS Sauger; EZ.:1993 3,5t Dethleffs Alkoven;

länge: 5.60m (Wiederbelebte Wasserleiche)

10/2023 - 02/2025

250er Fiat Ducato 2,3l 131Ps EZ.: 2010

Weinsberg Imperials S Tellintegriert; länge: 7.05m (aufgelastet auf 3,85t)

07/ 2025 -

250x Fiat Ducato 2.3l 131 Ps EZ 2018

Hobby Optima De Luxe V65 GE

6 78m (aufgelastet auf 3,65t)

• Hallo,

ich habe bereist den Deckel bei diversen Anbietern bestellt.

Bei allen kam der Deckel ohne diese Haltenasen.

Darum bin ich ja ratlos wie oder wo ich den Deckel neu mit Haltenasen bekomme???

Grüße aus dem Allgäu

Christian

• Ich hatte das gleiche Problem: weder als Ersatzteil noch als gesamtes Bauteil zu bekommen (meine Dose wird so wohl nicht mehr hergestelkt); kurzerhand je zwei Neodym-Magnete rechts und links unten auf den Rahmen und die Klappe geklebt. Steht zwar ganz leicht ab, hält aber bombenfest.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo,

Ich habe mir 8x5 mm N42 Neodymmagnete bestellt und in die entsprechende Aussparung mit der richtigen Polung unter die Steckdose gelegt . In jede 2 Stück hintereinander. Hält seitdem bombenfest und musste auch nichts kleben.

Herzlichen Gruß

Skeggi

Herzlichen Gruß

Christian

Hobby Optima de Luxe T70GE

• Hallo, auf der heutigen Fahrt flatterte mein Deckel ebenfalls. Ich musste den alten mit den Halteklappen auch ersetzten weil diese abgebrochen sind. Diese Art wird nicht mehr hergestellt wurde mir gesagt. Also hab ich die mit Magnet genommen. Bei der ersten Tour im Frühjahr war alles ok, aber nun klappert er auch. Ab und an scheint er aber wieder halten um einige Km später wieder zu klappern. Ich finde nun, dass es verschlimmbessert wurde. Dabei dachte ich, dass mit den Magneten nix mehr abbrechen kann.

Gruß Waltraud & Manfred
    Seit März 2021 Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, Supervolt LiFePo4 150 AH, Supervolt WR 2000 W, Victron Smart Shunt 500

• Gibt es nur neu oder mit Glück von einem 3d Druck freak.

Tja, ich verstehe leider nicht was hier abgebrochen ist, weil ich eine andere Schließung habe die sehr gut funktioniert. Ich würde mir das gerne mal ansehen.

Ich brauche eigentlich mal ein Bild (oder mehrere Bilder) aus der Totalen von der Außendose mit geöffnetem Deckel. So, das man erkennen kann wie die Schließung funktioniert.

Ich kann ein Reparatur-Modell in 3D anfertigen, aber man muss wissen, das es meist mehr als einen Entwurf braucht, damit es gut funktioniert.

Eine weitere Frage wäre: Wie sehr das den Anwender nervt und was man bereit ist dafür abzugeben. Auch die Mithilfe ist notwendig. Entwicklung, Prototyp, Testung, Versand...

Ein gedrucktes 3D-Modell ist nicht so filigran wie ein gegossenes Produkt. Würde man einen Deckel Drucken, dann wäre es vermutlich sinnvoll, diesen nachzuarbeiten. Man kann auch "sehr fein" drucken, aber das treibt die Kosten und Druckzeit erheblich nach oben. Also schleifen und evtl. lackieren wäre die Konsequenz. Selbstverständlich kann man das auch unbehandelt benutzen. Es gibt verschiedene Farben in denen man das drucken kann, aber die stark Farben sind beschränkt.

Viele Grüße! Thomas

Hobby Maxia Van ET

Geht nicht, gibt´s nicht.

Nachgerüstet: Dimmbare Außenbeleuchtung, Gasdruckdämpfer Bettgestell, CAN-Bus-Alarm, Solar, Booster, DC-DC Wandler, Victron Cerbo mit Touch Display, 1600VA Wechselrichter, 2x100A Lithium (mit Heizung), Autom. Abwasserventil mit Kamera und Funk, Android Auto PC, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED-Scheinwerfer, LTE mit WLAN, SmartTV, 18Zoll Borbet, SOG, Victron, Alcantara Lenkrad

• Hallo,

ich habe jetzt die Magneten geliefert bekommen.

Am Deckel halten diese sehr gut - aber an den Schrauben ist keine Wirkung zu spüren. Dort hält der Magnet nicht. Sind die Schrauben dann aus nicht magnetischem Metall?

Grüße

Christian

• Hallo, Christian,

es kann ja durchaus sein, dass Deine Deckelschrauben aus Nirosta sind - also Edelstahl. Da ist nicht viel mit Magnetismus.

Oder aber die Schrauben sind zu weit drin im Schraubenloch, dann ist der Abstand zum Magneten zu groß. Dreh doch mal eine Schraube raus und halte sie an den Deckelmagneten, dann sind alle Unklarheiten beseitigt.

Gruß

Steuermann

• Hallo Christian,

sieht aus, als wäre das eine ähnliche Dose wie bei unserem. Da musste ich ja auch am Deckel und über den Schraublöchern je einen verkleben, also insgesamt vier (s.o.).

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo Christian,

an meiner Wasserklappe ist mir auch die Nase abgebrochen.

Ich habe mittig nur ein Magnet auf jeder Seite eingeklebt.

Die Klappe hält.

Was ich hier nur mitteilen wollte ist, die Magnete rosten mit der Zeit.

Mir macht das nichts aus. Die Funktion ist ja gegeben.

Grüße

Marcel

Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE, 140 PS, EZ: Juni 2020, 150 AH Supervolt Lithium, 1485 W LiFePO4 tragbarer Stromspeicher 1500 Watt Sinus AC Ausgang, 120 Watt Faltbares Solarpanel+Victron Laderegler 75/15 und 2x115 Watt Black Line Schindel Solarpanel+Victron 75/15 Laderegler, Supervolt 30 A Ladebooster, Victron Smartshunt

• Aha! Sieht bei uns anders aus (ich vermute bei Christian auch): hier sind die Schrauben richtig im Rahmen versenkt; und bei der kleinen Fläche des Schraubenkopfs reicht die Magnetkraft nicht aus.

Grüßle

Charly

• Deshalb einfach n 1mm Loch gebohrt und ne kleine Ringschraube reingedreht 😉

Und wo ist jetzt der Magnet?

Grüßle

Charly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!