Beiträge von Spliety

Partner:
Feiertag?

Moin Wolfgang,

schau mal hier:

Moin,

vielleicht ist das auch eine Lösung für euch?

Wir haben die Tefal Töpfe Ingenio in den Größen 16, 18 und 20 cm . Sie passen alle 3 auf den Herd.

Wir wollten Töpfe aus Edelstahl mit abnehmbaren Griff und Deckelgriffe zum Abklappen. Alle Töpfe und die Pfanne lassen sich gut ineinander platzsparend stapeln. Wir benutzen sie schon ca. 15 Jahre im Womo zu unserer vollsten Zufriedenheit. Sie sind zwar ein bisschen schwerer als die Alu Töpfe, aber dafür haben sie keine Beschichtung die ins Essen gelangen könnte. Nur die passende 26 cm Pfanne haben wir in den Jahren wegen der angekratzten Beschichtung ausgetauscht. Das Aufheizen dauert ein kleines bisschen länger, aber dafür halten sie durch den dickeren Boden die Wärme auch länger. Sie sind für alle Herdarten geeignet, was für diejenigen von Vorteil ist, die auch wie wir draußen vor dem Womo z.B.: Fisch usw. auf Induktion braten möchten.

Das hier ist keine Werbung von oder für Tefal, sondern ein Erfahrungsbericht 😁😉.

Moin Jörg und Jeanett,

schönes Naturschauspiel, ist hier bei uns an der Elbe auch ein Highlight👍.

Moin an alle,

nichts für ungut, aber eigentlich ist dieser "Thread" für schöne Bilder mit dem eigenen Womo🫢😘.

Hier ein Auszug vom Anfang des "Threads":

Was gibt es schöneres als unsern/euren Hobby in Bildern zu teilen 🤔 😉.

Also lasst uns teilhaben und zeigt eure schönsten Bilder mit eurem Begleiter.

Bevor wir den "Faden" verlieren 😉.

Moin,

gestern habe ich mal wieder ein wenig an Digga rumgefummelt 😉. Die Deckenleuchten über der Dinette und im Schlafzimmer hatte ich schon vor geraumer Zeit verändert. Aber das war noch nicht das Optimum 🫣😚. Es flogen immer die kleinen Viecher ins Licht und die Demontage des Lampenschirms war sehr umständlich. Jetzt gab es bei Aldi LED Deckenleuchten 26 x 26 cm in eckig 👍.

Ich habe das Innenleben ausgeräumt und durch das der alten Leuchten ersetzt. Der Umbau und die Demontage/Montage dauerte ca. 1 Std. pro Lampe. Wir sind mit dem Ergebnis jetzt vollkommen zufrieden 😆. Die kleine Mitbewohner 🪰🦟 können jetzt Dank der beiden kleinen Hebel zum Öffnen der Lampenabdeckung bequem entsorgt werden.

Moin Detlef,

unter :

Findest du vielleicht eine Lösung 😉.

Als Außendusche nutzen wir eine Solardusche von Decathlon.

https://www.decathlon.de/p/solardusche-10-l-pumpsystem-camping/334620/m8650195

Bei Kurztrips im Winter bei Frost ebenso. Um nicht jedes Mal das Wassersystem entleeren zu müssen.

Viel Spaß beim optimieren.

Moin Hobbyaner,

ich wünsche euch und euren Liebsten entspannte Feiertage 🎄🎁🧑‍🎄 und ein 2026 🥂🎊 voller Frieden🕊️, Zufriedenheit😊, Respekt🤝, Freude😂, Ehrlichkeit👍, Zeit ⏳mit echten Freunden🫂 verbringen, um dann das gemeinsam Erlebte zu teilen🙏🙂.

Moin Juppcolon,

ich hingegen liebe manchmal verbotene Sachen 😉 und habe je eine 230/12V Steckdose im Badezimmerschrank nachträglich verbaut.

Die 12V ist zum Laden der Zahnbürste und weil ich sowieso schon dabei war kam noch eine 230V Steckdose dazu. Bedenken habe ich nicht, da sich die Steckdosen im Spiegelschrank befinden und ich nicht vorhabe diesen unter Wasser zu setzen.

Ich habe wie du schon erwähnt hast den Strom von den Steckdosen beim Fernseher abgezweigt.

Einen Tipp noch: Füge in deiner Signatur dein Womo mit der Typenbezeichnung ein. Dann kann man gleich erkennen um welches Fahrzeug es sich handelt.

Viel Erfolg 👍.

Moin Klaus,

im Winter/Sommer ist die Isolierung sehr gut.

Im Sommer nutzen wir aber seit gut 3 Jahren die Wigo Sommermatte Light aus einem Mesh Material. Diese Abdeckung ist extrem leicht und hat ein sehr kleines Packmass. Außerdem kann man von innen nach außen schauen 😉 und nicht von außen nach innen 😊 (Außer es ist draußen dunkel und im Womo bei offener REMIS Verdunkelung innen alles hell erleuchtet 💡😂.)

Moin Klaus,

ich habe diverse Außenmatten getestet und bin von der "Fiamma Thermoglas Windscreen Schutzhülle" überzeugt. Im Vergleich zur Hindermann kommt sie ohne Abspannbänder aus, was nicht nur Kratzer vermeidet und die Hände bleiben bei der Montage auch sauber. Die Hindermann ist durch ihre Luftpolster sehr sperrig beim einpacken und sie deckt nur die Scheiben ab. Die Fiamma geht ein gutes Stück über die Motorhaube und die Türgriffe.

Moin,

stört uns nicht die Bohne .

Ich sehe da kein Problem. Was soll im schlimmsten Fall passieren 👀😱🫣🤔❓ Weshalb ziehst du die Duschtrennwand zu ❓

Moin Steuermann,

erstmal noch ein Dankeschön für das Mitbringsel von eurer Shopping Tour 🍷. Die Wildsaurebe hat meiner Nica sehr gemundet 🥰 und es wurden bereits schon mehrere Flaschen in Digga zwischen gelagert 🤫🤣. Sorry, dass wir uns nicht mehr verabschiedet haben 🥴🫣. Aber vielleicht sehen wir uns ja die Tage wieder 🤔. Bis dahin wünschen wir euch nur das Beste 😚.

Moin Steuermann und Steuerfrau, habt ihr auf dem Arutoli Camping einen Platz gefunden?

Liebe Grüße aus Bonifacio von Digga, Nica und mir😉.

PS: Wir waren spät dran und haben den alllllller letzten Platz hier bekommen 😁.

Moin Peter,

genauso hatte ich das Problem vor ca. 3 Wochen 🫣.

Am späten Abend vor dem Wochenendtrip das gleiche Malheur. Ich hatte keine Zeit für eine Bestellung und die Baumärkte hatten natürlich auch schon lange die Pforten geschlossen 😵‍💫.

Ich hatte im Keller noch eine Kunststoffplatte in der gleichen Stärke wie der Spalt für die Sicherungsscheibe. Da habe ich mir eine Unterlegscheibe mit Hilfe eines Lochbohrers hergestellt und ein Stückchen heraus geschnitten.

Bis jetzt hält es 😊. Natürlich habe ich mir inzwischen die richtigen V2A Sicherungsscheiben in 10mm besorgt und im Womo deponiert 😊.

Moin,

damit die Thitronik Alarmanlage nicht bei leicht geöffneten Dachluken an windigen Tagen oder Nächten auslöst, habe ich aus 2 mm VA Schweißdraht je einen Haken für die beiden Midi Heki vorne und hinten gebogen. Wir hatten in der Vergangenheit mal einen Alarm gehabt, weil es so während unser Abwesenheit passiert ist 🫣.

So ist die Dachluke fixiert. Links der Haken und rechts der Fensterkontakt.

Haken Griffbereit in Parkposition 😉

Die Länge ergibt sich je nachdem wo sich der Fensterkontakt befindet

Moin Martina & Klaus,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Zuhause auf Rädern 🥳 und viele schöne Stunden damit 😊.

Wir haben die 165 PS Variante und sind sehr zufrieden damit. Der Verbrauch ist mit ca. 11 L meines Erachtens gut und es gab bis jetzt (ca. 53 Tkm) keinerlei Probleme mit dem Citroen.

Ich persönlich finde etwas mehr Leistung ganz gut, da bei einem eventuellen Überholvorgang oder in den Bergen doch das eine oder andere PS von Vorteil sein kann. Ein Freund von uns fährt den gleichen mit 140 PS und bei einem Fahrzeug Tausch hatten wir beide den gleichen Eindruck.

Ich wünsche euch viel Spaß bei der Entscheidungsfindung 👍.