Hallo Marcus, erstmal vielen Dank für deine Hilfe.
Werdeam WE mal nachschauen, ob ich das als kompletter Laie hinbekomme. Ich wedre berichten Gruss Jörg
Hallo Marcus, erstmal vielen Dank für deine Hilfe.
Werdeam WE mal nachschauen, ob ich das als kompletter Laie hinbekomme. Ich wedre berichten Gruss Jörg
Hallo Stefan,
vielen Dank, ich habe jetzt die beiden Kabel mal vertauscht. Scheint zu funktionieren, zumindest solange, bis man den roten Knochen abstellt.
Dann ist wieder alles weg. Leider muss ich das machen, denn mein Hobby verliert Strom, wenn ich das nicht mache und nach 14 Tagen ist die Aufbaubatterie platt.
Gibt es dennoch eine Möglichkeit, dass das Radio nicht immer neu eingerichtet werden muss?
Auf jeden Fall ist das jetzt schon einmal ein Fortschritt, da man es nur einmal vor der Reise einstellen muss, was mit dem neuen Gerät auch deutlich einfacher geht als mit dem Blaupunkt Böller.
Gruss Jörg
Hallo zusammen, bei mir funktionieren tatsächlich beide Rücklichter nicht. Die Birnen selber sind aber ok. Auch habe ich schon mal die Steckerverbindung abgezogen. Da ist kein Wasser oder so.
Habe die Rücklichter eine eigene Sicherung und wenn ja wo finde ich die?
Achja Blinker, Rückfahrleuchten usw. funktionieren
Vielen Dank schon mal
Gruss Jörg
Hallo zusammen, habe mitlerweile auch endlich geschafft, das olle Blaupunkt Navi rauszuschmeissen und gegen ein 2-Din Kenwood Gerät auszutauschen. Soweit so gut. Auch wenn man keine Ahnung hat sowie ich, war das machbar.
Leider muss bei jedem Starten des Hobbys das Menü aufgerufen werden, weil nichts gespeichert wird (Sprache einstellen, Sender usw.). Das nervt. Ich meine, ich hätte hier mal sowas gelesen, was man machen muss, damit die ganzen Dinge wie Uhrzeit usw. gespeichert bleiben. Und das passiert nicht nur, wenn man den roten Knochen abstellt. Finde es aber nicht. Kann mir jemand helfen. Bitt für eine völligen Laien wie mich erklären. Danke schon mal.
LG Grüsse aus dem "schönen"
Frechen Jörg
Zitat von "FRODO post=85270 userid=1128"Alles anzeigenMoin zusammen,
manche machen sich ja echt viel Arbeit im
Winter. In über 30 Jahren hatte ich noch nie ein Frostproblem.
Früher habe ich das Wasser aus den Leitungen per Kompressor gedrückt, heute lass ich das soweit ab wie es eben geht. Die Truma überbrücke ich im Wasserkreislauf und pumpe WinterBan durch.ä alle Leitungen.
Im Frühjahr den FW Tank mit einer Flasche Chlorix und Wasser bis zum Rand füllen und damit alles ordentlich spülen.
2x nen vollen Frischwassertank durch alle Leitungen und gut ist.
Meine Kartuschen-Filter nehme ich natürlich vor dem Winter raus.
Im Fahrzeug werden die Kissen hochgestellt, die Klappen geöffnet und die Batterien mit dem Nato-Knochen getrennt.
Wenn wir auch im Winter zwischendurch fahren, passiert eigentlich gar nix. Denn dann heizen wir bei kleinster Stufe durch.
Gruß
Olaf
Hallo zusammen, ich wollte es genauso machen, wiess aber nicht wie man die Truma im Wasserkreislauf überbrückt.
Kann mir das jemand erklären.
Vielen Dank und schönen 3. Advent
Jörg
Hall0 zusammen, ich komme noch mal auf einen Wechsel des unsagbar schlechten BP gegen einen vernünftigen Moniceiver/Mediacenter usw.. Ich habe keine Lust auf irgenwelche SYS oder sonstwelche Dateien, die implementieren muss, damit das blöde Teil funktioniert.
Also ich will ein Teil ohne Navigation kaufen, da ich vorhabe mit google zu navigieren.
Hatte den Kenwood DMX8020DABS ins Auge gefasst, bei dem angeblich Android Auto auch mit Blutooth funktionieren soll. Aber das Teil ist ja erst wieder in 10 Jahren (naja fast) oder so lieferbar.
Da ich mich aber möglichst schnell von dem BP trennen möchte, da mich nichts mehr nervt als nicht funktionierende Technik, frage ich Euch, was man als Alternative nehmen könnte. Preislich so in dem Rahmen von 600 - 800 €
LG Jörg
Ich bin mal auf das Gesamtkunstwerk gespannt. Kann mir das ja nicht so ganz vorstellen. Fehlende Phantasie
LG Jörg
Zitat von "Rajaham post=84263 userid=5317"Jörg,
Die Gasanlage läuft mit 30 oder 50 MILLI bar.
Natürlich sind es Milli Bar
Und natürlich es nur um Zeitgewinn, wie Du so schön mit "zeit ist Risiko" geschrieben hast.
Vergessen hatte ich übrigens den Hobby Connect Mist, den ich mitbestellt hatte. Weiss ja nicht wie der mit LTE funktioniert, ich hab die Ausführung mit Blutooth, die ich bisher nicht zum Laufen gebracht habe. (Unterschiedliche Handys, Strom getrennt)
LG Jörg
Ich kann Eure Begeisterung sehr gut verstehen.
Habe mir übrigens auch einen 2-stufigen Tritt besorgt, der noch die Möglichkeit bietet, die einzelnen Füsse in der Höhe zu verstellen.
Gerade, wenn man auf der Beifahrerseite auch noch auf die Keile fährt, um in die Waagerechte zu kommen, ist der 2-Stufen-Tritt sehr hilfreich.
LG Jörg
Hallo Daniela und Uli, herzlich Willkommen hier und allzeit gute Fahrt.
Wo genau vom Niederrhein kommt Ihr her?
LG Jörg
Ich habe zwar noch nicht soviel Erfahrung mit unserem Hobbit, da er erst seit Juli Familienmitglied ist.
Aber natürlich merkt man sehr schnell, was einem fehlt.
So haben wir zwar einiges bedacht bei der Austattung:
Die Aussensteckdose finde ich persönlich sehr schön, mit dem richtigen Stecker kannst du auch das Handy über 12 Volt laden.
Aufgrund der Erfahrung mit einem geliehenen WoMo mit 120 PS letztes Jahr haben wir uns für die140 PS entschieden. 165 Ps waren uns dann doch zuviel Aufpreis.
Das 2. Fenster im Schlafraum war Pflicht wegen der Durchlüftung.
Stichwort Schlafraum. Da haben wir uns die USB Buchsen gegönnt.
Dann der Thule Fahradträger - ein Fehler. Mit Alu-Leiter geht es zwar die Pedelecs da hoch zu wuchten, aber es ist schon ein Kraftakt.
So ich denk, das war es.
Leider nicht die Truma Control einbauen lassen. Wird nachgeholt, wenn der Händler endlich mal Zeit hat. In meinen Augen absolutes MUSS.
Die Reifen werden ich noch gegen vernünftige M+S Reifen austauschen. Konnte man leider nicht direkt bestellen.
Radio ist bestellt. Das Blaupunkt ist so scheisse. Hab jetzt mal in meinem Audi Android Auto ausprobiert. Funktioniert sehr gut, daher wird das neu Radio von Kenwood das auch können. Gut, WhatsApp Nachrichten sich vorlesen zu lassen ist echt witzig.: Lachender Smiley ich habe keinen Bock mehr kotzender Smiley usw. aber ansonsten sehr gut.
Klima ist mir zu schwer, dann lieber Solar. Kommt auf jeden Fall.
Evtl. noch Wechselrichter auch wenn ich keine Ahnung vom Strom und solchen Dingen habe.
Auf die Gassteckdose aussen haben wir verzichtet, da diese meines Wissens mit 30 Bar betrieben wird, unser kleiner wunderbarer Gasgrill von Enders, den man auch zum Kochen benutzen kann mit 50 Bar funktioniert
Die Osrm Night Breaker sind in meinen Augen absolute Pflicht. Etwa 210 € für Abblend- und Fernlicht sind nicht zuviel, wenn man bedenkt dass die Xenon Lampen auch nicht billig sind. Und selbst ich handwerklich völlig unbegabter habe die 4 Birnen in 30 min eingebaut. So geiles Licht.
Ein absolutes MUSS
Und dann noch lange überlegt wegen der Sicherheit. Stichwörter Einbruch und Diebstahl:
Alarmnlage - Blödsinn. wenn das Ding losgeht interessiert das keinen Menschen (selber erlebt)
Radkralle - brauchen die keine 5 Minuten
Lenkradkralle - Stück vom Lenkrad rausschneiden und Zack kann man fahren
Bei Massnahmen gegen Einbruch kenne ich mich nicht aus. Ich denk man kommt immer in das Auto wenn man will. Scheibe einschlagen genügt doch schon.
Mein Fokus lag daher eher auf dem Thema Diebstahl vermeiden und bin auf "Bearlock" gestossen. Händler gesucht und einbauen lassen. Kostenpunkt 600,-- € die es mir wert waren, wenn man bedenkt, dass das Teil zwar vollkaskoversichert ist, aber a) die Lieferzeit extrem lang ist und b) ich an dem Teil hänge.
Bearlock ist eine "analoge" Sperre der Schaltung. Wahrscheinlich nicht unknackbar, aber es dauert wohl seine Zeit.
So das waren meine unmassgeblichen Anmerkungen zum Thema: Was braucht man so alles im WoMo?
All das hier können und sollen ja nur Anregungen sein. Letztens Endes muss ja jeder selber entscheiden, was für einen wichtig ist.
LG Jörg
Habe mir eine bzw. 2 Schablonen gemacht, einen schön flauschigen Teppichrest für 60 € (reicht sogar für 2 Mal) gekauft und zack isset kuschelich
LG Jörg
Zitat von "Zinsel post=83984 userid=5531"Hallo Jörg,
unser Heimathafen ist Laugna. 25km Nord-Westlich von Augsburg.
LG
Jörg
Deutlich näher an Südtirol als wir
Zitat von "Ralf post=84027 userid=4322"Hallo, auch wir benutzen die Thule Trittstufe sehr wenig. Gerade beim Aussteigen ist die Schritthöhe doch sehr groß und somit unkomfortabel. Der seitliche Griff ist auch keine Hilfe, weil sehr tief angebracht. Zur Lösung des Problems habe ich uns einen zweistufigen Tritt gebaut. Der Tritt bietet nun einen bequemen Ein und Ausstieg. Wir möchten ihn nicht mehr missen.
LG Ralf
Wohl dem der handwerklich begabt ist. Wir haben uns einen 2-stufigen Tritt gekauft. Gerade, wenn auf der Beifahrerseite auch noch Keile ins Spiel kommen, ist das doch sehr hoch zum Ausssteigen, zumal wie beide relativ klein sind
LG Jörg
Zitat von "Kühbacher post=84044 userid=5275"Alles anzeigenDanke euch für den Tip, das hat sich wirklich gelohnt.
Heute geliefert bekommen, eingebaut und am Abend noch 200 km nach Stuttgart gefahren, einfach genial, das Licht
Viele Grüße
Helmut
Und das für verhältnismässig kleines Geld, wenn man bedenkt, dass Xenon Lichter auch nicht billiger sind. Und für die eigene Sicherheit ist es ohnehin genial.
Zitat von "Rajaham post=84043 userid=5317"Alles anzeigenMoin Jörg,
hab ich doch gesagt.
Ist wirklich einfach und immer wesentlich einfacher, als bei eingebauten Scheinwerfern sich einen abzuwürgen.
Ist auch gleich ne gute Übung, wenn mal ne Blinker-oder Standlichtbirne durchbrennt.
Die Hauptleuchten sind ja nun safe für die nächsten 20.000 Stunden.
By the way, Reserve-Birnen für Standlicht (W21/5W) und Blinker (WY21W) sind an Bord?
LG Rainer
LG Rainer
Nee bis jetzt noch nicht
Selbst ich habe es mit meinen 2 linken Händen geschafft, die Lampen einzubauen.
Für die äusseren Schrauben/Muttern habe ich llerdings ein 14er Nuss genommen, wr etwas einfacher für micht. Innen mit einem Torx Schraubenzieher die Schruben und der Rest war ein Kinderspiel. Zur Sicherheit das Kabel gelöst und dann die beiden Birnen entnommen, Scheinwerfer wieder eingebaut. Fertig. Selbst ich habe keine 15 Minuten gebarut pro Seite. Keine Zeit, wenn man bedenkt, was ds Plus bei der Sicherheit bedeutet
LG Jörg
Hallo Zinsels - äh hallo Kirsten und Jörg,
herzlich Willkommen hier im Forum. Allzeit gute Fahrt - und viel Spass bei Eurem Trip nach Tirol (steht auch noch auf unserem Zettel)
Grüsse aus Frechen nach ???
Jörg und Anja
Hallo Tom,
aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die Zeit zwischen Bestellung und Lieferung sehr lang werden kann, in meinem Fall 10 Monate.
Aber wir haben die Zeit genutzt, um (auch hier) Informationen zu sammeln und allerlei Zubehör anzuschaffen. Nicht alles war notwendig aber Erfahrungen sind dazu da um gemacht zu werden. Aber im Grossen und Ganzen haben wir es eigentlich ganz gut gemacht so dass, als der Hobbit endlich ankam, wir eine gute Ausstattung hatten. Übrigens: Wo habt Ihr es bestellt?
In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt.
LG Grüsse nach Bonn aus Frechen
Jörg
Hallo Timo,
willkommen im Forum und Glückwunsch zu Eurem "neuen" gebrauchten Reisemobil. Allzeit gute Fahrt wünsche Dir/Euch.
Wo Kommt Ihr her?
LG Jörg
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!