Beiträge von Woma2021

Partner:
Feiertag?

Hallo @all,

Zum Glück gibt es verschiedene Ansichten.

Wir finden das Fiat Logo in dem weinroten Design nicht hässlich. Gerade auch deshalb, weil es auf der schwarz-farbigen Felge schön zur Geltung kommt.

Ich habe auch schon andere PKW gesehen, wo auf schwarz farbige Felgen rote Radbolzenkappen befestigt wurden.

Ebenso im Innenraum/Amarturenbrett rot farbig abgesetzt ist….

Alles eine Frage des Geschmacks und Betrachter…

Grüße Jörg und Jeanett

Gumo, Ybboh,

erstmal dir und allen anderen hier im Forum ein gesundes neues Jahr 2026...

Hoffe ihr seid alle unversehrt in das neue Jahr gekommen.

@ Ybboh, einfach mal zwischen den Zeilen lesen...

Grüße Jörg

Hallo der Wilf,

die NaturThermeTemplin

Öffnungszeiten über die Feiertage

weihnachtsfeier-200x200.jpgHier findet ihr die Öffnungszeiten der NaturThermeTemplin über die Feiertage: 24.12.2025: geschlossen 31.12.2025: 9-16 Uhr 01.01.2026: 12-21 Uhr Ansonsten ist die NaturThermeTemplin jeden Tag von 9 bis 21 Uhr für euch geöffnet.

Die Therme und auch die Umgebung kann ich nur empfehlen.

Ein Stellplatz ist vorhanden.

VG Jörg

Guten Morgen,

wir wünschen euch schon mal ein frohes gesegnetes Weihnachtsfest.

Genießt die Zeit im Kreise eurer Familie und lasst den Alltag einfach mal hinter euch.....

VG Jörg und Jeanett

Guten Abend in die Runde,

ich habe über Winter kein Landstrom angeschlossen, meine LifePo4 Aufbaubatterie ist bis 80 % geladen.

Batteriehauptschalter schalte ich auch nicht aus.

Ich gucke alle 3 Wochen mal nach dem rechten....

VG Jörg

Hallo @all,

Wir waren über das verlängerte WE nun auf dem Womo Stellplatz Steinhude in Wunstorf.

Donnerstag, nach 18.00 Uhr, Schranke öffnet sich nicht mehr, alles voll, wir haben dann auf einen PKW Stellplatz gleich daneben über die Nacht gestanden. Mit weiteren 10 Womo.

Freitag morgen, 08.15 Uhr, haben ein freien Platz auf dem Stellplatz gefunden.

Lage Stellplatz finden wir sehr gut...

Sanitäreinrichtung ist nicht berauschend, 1- WC, 2- Duschen und 2- Waschbecken sind einfach zu wenig und dann noch alles in einem Raum....zum Glück haben wir ein Bad im Womo.

Bäckerwagen kam auch am Feiertag bzw über das WE.

Grüße Jörg

Guten Morgen @all,

Danke für eure Antworten.

Wir haben uns in Steinhude über park4night beide Stellplätze angeschaut. Werden vor Ort entscheiden…

Viele Grüße Jörg

Hallo und guten Abend in die Runde,

Wir wollen am 02.10.2025 Richtung Steinhuder Meer fahren, hat jemand dort Erfahrungen mit Stellplätzen ?

Wünsche euch einen schönen Abend..

LG Jörg

Hallo @all,

Das ist eine schöne Herausforderung , kleine Kapelle oder Mühle im Hintergrund, kann ich leider nicht so wahrnehmen. Ich tippe mal auf Rheinhessen. Habe in der Nähe von Bingen mal gestanden…

Grüße Jörg

Guten Morgen Tolar,

Ich habe mich auf die Garantie und Gewährleistung bezogen.

Nicht auf die Batterie selbst….

Das Ladegerät war bei mir ein Garantiefall…

Wäre es das Navi gewesen, hätte ich es als mein Beispielfall einbezogen.

Grüße Jörg

Hallo,

Ich würde so vorgehen

Sicher stellen, dass ihr alle Unterlagen sauber aufbewahrt:

• Kaufvertrag des Fahrzeugs
    • Rechnung der Batterie
    • Diagnoseprotokolle (z. B. Ladezustand, Startleistung)
    • Schriftwechsel mit Händler, Hobby, Citroën
    • Notizen über Telefonate oder Gespräche (Datum, Ansprechpartner, Inhalt)

Da die Batterie nach nur wenigen Wochen versagt hat, kann das auf einen Mangel bei Übergabe hinweisen. Wichtige Punkte:

• Gewährleistung: 2 Jahre gesetzlich. Der Händler muss in den ersten 12 Monaten beweisen, dass der Mangel nicht schon bei Übergabe bestand.
    • Garantie: Falls von Citroën oder Hobby eine Batterie- oder Mobilitätsgarantie bestand, kann das ein Anspruchsgrund sein.

Tipp: Lasst euch die Ablehnung schriftlich geben. Meist sind diese unbegründet oder rechtlich angreifbar.

Schreibt eine offizielle Beschwerde an:

• Händler (bei dem ihr gekauft habt)
    • Hobby
    • Citroën Deutschland GmbH
    • Fordert darin:

Erstattung der Kosten für die Batterie (inkl. Einbau)

• ggf. Schadensersatz für Ausfallzeiten und Aufwand

# Bei mir war der Laderegler defekt, nach langem Hin und her, hat mein Händler bei Hobby als Garantiefall gemeldet und ich bekam dann ein neues Ladegerät….Womo wurde 2024 gekauft…

Es lohnt sich hartnäckig zu bleiben und viel Schriftverkehr…

Grüße Jörg

Wenn die Drehkonsole ab Werk verbaut wurde, ist sie in der Regel bereits typgenehmigt und Bestandteil der Gesamtbetriebserlaubnis (EG-BE) des Fahrzeugs. Das bedeutet:

• ✅ Keine Eintragung erforderlich
    • ✅ Keine Einzelabnahme notwendig
    • Voraussetzung: Es handelt sich nachweislich um ein Originalteil, das für genau dieses Fahrzeugmodell vorgesehen ist.

Wenn du z. B. eine originale Fiat-Drehkonsole in einem Fiat Ducato verbaut hast (und sie auch für genau diesen Typ zugelassen ist), dann gilt das meist als unbedenklich.

Nachgerüstete Drehkonsolen z.b Sportscraft oder Aguti haben oft ein Teilegutachten oder eine ABE, und in den meisten Fällen ist trotzdem:

• ⚠️ Eine Einzelabnahme nach §21 StVZO notwendig
    • Grund: Sie betreffen Sicherheitsaspekte (z. B. Gurtverankerung, Sitzposition etc.)
    • Die Abnahme erfolgt durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen (TÜV, Dekra etc.)

Würde ich meinen…

Grüße Jörg