Beiträge von TomDH

Partner:
Feiertag?

ich habe Ersatzschlüssel beim örtlichen Schlüsseldienst machen lassen.

Die Rohlinge mussten allerdings vorbestellt werden, hat ca eine Woche gedauert.

Der Vorteil ist auch, dass auf den Schlüsseln nicht mehr "Hobby" draufsteht.

Ein unehrlicher Finder sieht dann wenigstens nicht sofort, dass sich die Auswahl nur auf Hobbymodelle reduziert ;)

eventuell hat ja jemand gerade Bedarf an günstiger Navigationssoftware

Bei der Computer-Bild gibt es das TomTom für Lkws und Wohnmobile für ein Jahr kostenlos ( bzw für den Preis der Computerbild von 7,50 € ;) )

Wir haben seit kurzem einen Belluna Super Fan über den Betten.

Großartig Erfahrung haben wir damit noch nicht gesammelt, da es überwiegend kühl und regnerisch war, als wir zuletzt mit dem Wohnmobil unterwegs waren.

Am einzigen wärmeren Tag war es angenehm, bei 20 oder 30% Leistung einen stetigen Windhauch zu haben.

Die Lautstärke dabei ist wirklich schlafkomatibel

Wir haben gestern TÜV und AU machen lassen, hat 203,48 EUR gekostet, allerdings für zwei Jahre und über die Citroen-Werkstatt

Wenn es von der Einbautiefe reicht, würde ich lieber eine 12V-Steckdode nehmen und einen USB-12V Adapter (gibt es bis etwa 100 Watt) einstecken.

Damit ist man flexibler in der Auswahl und nicht an die Wattzahl der Steckdosenanbieter gebunden.

Wir lassen den Belluna Ende Mai einbauen.

Die Werkstatt hat uns empfohlen, den Belluna zu kleben um Löcher zu vermeiden.

Da würde mindestens ebenso gut halten.

Also wird unserer auch geklebt :)

Ich hatte um den Jahreswechsel geschaut, da wurde mir noch das Quartal 1 aus 2024 angezeigt (das wir schon hatten)

Wenn bei uns die kostenlose Phase vorbei ist, werden wir uns was anderes suchen.

Sygic habe ich schon laufen, weiß aber nicht, ob ich es gut finden soll ;)

Wir haben seit fast zwei Jahren das System von Cubecamp (ist so ähnlich wie das Froli.

Den Einbau hatte ich hier beschrieben:

Seit dem schlafen wir auch erheblich besser.

Aus Gewichtsgründen und weil die Topper den Abstand des Kopfes zu den Hängeschränken noch weiter verringern würden, haben wir die nicht angeschafft.

Hallo Wilfried,

wir haben uns vor gut einem Jahr eine Bulltron Polar 165 AH (die 185er gab es noch nicht) zusammen mit einem Victron Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung, Fernbedienung in Bad Sassendorf durch die Fa. Transwatt einbauen lassen, da mir für solche Aktionen die Kenntnisse und Fähigkeiten fehlen ;) .

Der Wechselrichter wurde so angeschlossen, dass Klimaanlage und Kühlschrank sich nicht an dem Akku bedienen.

Der Einbau hat einen Arbeitstag gedauert und rd 850 EUR gekostet.

Das ganze funktioniert problemlos.

Gruß aus Bonn in die Nachbarschaft :)

Sollen die, die ein mängelfreies Fahrzeug oder eines mit nur geringen Mängeln haben, dieses dennoch schlecht reden?

Wir haben, wie beschrieben, nur Kleinigkeiten gehabt (oder haben den Rest der Mängel noch nicht entdeckt oder sind nicht so pingelig).

Unser V65GE funktioniert, ist wie beschrieben und wir wünschen uns, dass es so bleibt.

I.ü.:

Vielleicht sollte man den Preis, den man zahlt, auch mit berücksichtigen.

Bei einem Niesmann-Bischoff oder Morello etc, die das 10fache eines V65GE kosten, würde ich auch andere Maßstäbe ansetzen und über vielleicht nicht sofort perfekte Verarbeitung im Detail nicht hinwegsehen

Wir haben unseren V65 GE jetzt 2,5 Jahre und sind knapp 20.000 km gefahren.

Mängel hatten wir nur 2:

- Ein undichtes hinteres Rücklicht, das Problem taucht wohl öfter auf und liegt am Hersteller des Rücklichts. Wurde über Gewährleistung getauscht

- ein defektes Lämpchen im Badezimmerschrank, auch Gewährleistung

Hoffentlich bleibt es so :)

Wir haben in Rheinbach allerdings auch einen sehr guten und kompetenten Händler, den wir immer ansprechen können.

Wir würden den V65GE wieder kaufen, aber etwas anders konfigurieren:

- keine Klimaanlage (kostet viel Geld, ist schwer und wir nutzen sie fast gar nicht)

- Alle Steckdosen mitbestellen, die es gibt

- die Truma Combi auch mit Elektro nehmen, spart den separaten Heizlüfter.

Was richtig war, mit zu bestellen:

- die Türe mit dem Fenster

- Fenster im Schlafbereich auf der Fahrerseite

Wir sind mit unserem Hobby sehr zufrieden, er ist für zwei ausreichend groß und dabei noch relativ gut händelbar.

besonders wenn eine Versicherung das mitbekommt und die Regulierung eines Schadens verweigert - ...

Die Haftpflichtversicherung des KFZ kann gegenüber den anderen Geschädigten die Zahlung nicht verweigern, das ergibt sich aus dem Pflichtversicherungsgesetz.

Sie holt sich das Geld dann aber bei dem Versicherungsnehmer zurück. Je nach Schaden führt das schnell in die Privatinsolvenz.

Das wäre mir 20 PS mehr nicht wert ;)

Danke dir Karsten. Ich werde es morgen einmal mit meiner Standpumpe versuchen. Habe fast den Eindruck, dass die Bosch für das System ein wenig überfordert ist. Melde mich wieder.

Gruß Uwe :)

Wir haben auch das Floer System und betreiben das mit der Bosch Easy Pump.

Die Boschpumpe ist vielleicht nicht die schnellste, aber die Kombination funktioniert zuverlässig.

Wenn bei uns kein Druck auf die Leitung kam, hatte ich immer vergessen irgendwo was komplett zu schließen ;)