Beiträge von TomDH

Partner:
Feiertag?

Letztendlich haben wir dann wieder Doris (Sygic Truck) zu Wort kommen lassen.

Das war deutlich entspannter.

Ich habe die Testversion von Sygic Caravan mal auf dem Tablet installiert.

Das Programm gefällt mir von der Optik und Bedienung gut.

Wenn man mal googelt, sind die Erfahrungen mit Sygic jedoch sehr durchwachsen.

Du bist wohl zufrieden damit (ich nehme an, dass Du auch die Caravan-Variante hast oder doch die Truck-Variante wie geschrieben?)

ich bin eben beim Baumarkt vorbei gefahren und habe einen Sack gekauft.

Der hat 4,99 € gekostet, ich weiß aber nicht, wieviel da drin ist. ;)

Ich könnte zum WoMo gehen und nachschauen, habe ich aber gerade keine Lust zu, weil hier in Bonn gießt es =O

Der besten Ehefrau von allen gefiel im "Schlafzimmer" die serienmäßige Deckenleuchte, dieses "Ufo", nicht - und mir auch nicht.

Die von Hobby installierten Deckenleuchten sind auch wirklich sehr häßlich ;)

Daher musste die im Essbereich ja schon weichen, jetzt war also der Schlafbereich dran

Da der V65GE über den Schränken eine Art "U-Profil" hat, bot es sich an, dort einen LED-Stripe hinein zu legen.

Benötigt haben wir 5 Meter LED-Stripes

Um einen Spannungsabfall über die gesamte Länge zu verhindern, habe ich die 5 Meter bei der Hälfte geteilt und sowohl von der linken als auch von der rechten Seite einen Stomanschluss mittels Leerrohr geschaffen.

Der LED-Stipe passt perfekt in das U-Profil.

Die Ecken habe ich mir problematisch vorgestellt, war es aber nicht. Ich habe einfach den Stripe etwas angewinkelt.

funktioniert die LED-Spannungsanzeige auch ohne angeschlossenes Kabel?

habe ich leider nicht ausprobiert.

ich habe die (wir haben zwei Kabel) Stecker ausgepackt, die alten Stecker sofort abgemacht und die neuen direkt angeschlossen und dann erst die Funktion überprüft.

Ich war es leid, immer erst am WoMo feststellen zu können, ob auf der Campingplatzsteckdose wirklich Strom liegt oder nicht.

Wenn es dumm läuft, rennt man mehrfach hin und her.

Die Lösung ist einfach und preiswert:

Ein CEE-Stecker mit LED-Spannungsanzeige.

Kostet ca 10 € und ist in ein paar Minuten angeschlossen und der Erfolg ist am Stromkasten sofort sichtbar.

Hat sich bei unserem jetzigen Urlaub schon mehrfach bewährt.

.

Wir waren die "UFO-Schüssel-Leuchte" über der Dinette leid.
    Sie war potthässlich und klapperte während der Fahrt - etwas, was wir nie in den Griff bekommen haben.

Ich hatte die Leuchte mal abmontiert, und gewogen. Das Teil ist mit etwa 1,7 kg auch richtig schwer. Kein Wunder, die Leuchte besteht ja auch zum großen Teil aus Metall und Glas.

Da musste etwas Neues her.

Wir haben uns dann für etwas ganz dezentes entschieden, die "Carbest LED Deckenleuchte 100x200 mm".

Carbest LED Deckenleuchte, 100x200mm, 12V/4W bei Camping Wagner Campingzubehör
    Carbest LED Deckenleuchte, 100x200mm, 12V/4W von Carbest Elektro & Antennen in der Rubrik Elektrik, Beleuchtung, Deckenleuchten - Superflaches LED-Panel für…
    www.campingwagner.de

Jede der beiden jetzt verbauten Leuchten wiegt weniger als 200g, also alles in allem etwa 1,3 kg eingespart ^^

Die Lichtausbeute der neuen Leuchten entspricht in etwa der ausgebauten Leuchte.

Was nicht mehr funktioniert ist der Dimmer. Das ist für uns aber kein Problem, weil wir auch die Alte Lampe nie gedimmt hatten.

Hier ein paar Bilder vom Umbau und vom Ergebnis:

Weiteres Gewichtseinsparungspotential haben wir im Schlfbereich - die LED-Stripes liegen schon zuhause :D

Hallo Uwe,

ich würde mir an deiner Stelle mal ein paar APPS zur Stellplatzsuche herunterladen. Kann auf jeden Fall nicht Schaden.

Meine Haupt APPS sind z.B.

Stellplatz Radar, park4night

Ich finde

Camping-App.eu
    camping-app.eu

noch sehr umfangreich mit sehr vielen Stellplätzen und Campingplätzen

An alle, die daran gearbeitet haben, das Forum auf eine neue Basis zu stellen:

Es sieht gut gelungen und toll aus.

Ich finde es von der Optik auch übersichtlicher.

Das im alten Forum ständig erforderliche Neuanmelden scheint auch nicht mehr nötig zu sein

Und die Zitat-Funktion funktioniert jetzt wirklich gut, selbst mit dem Tablet :thumbup:

Vielen Dank für Eure Mühe und Arbeit!

Bei uns flogen die Schuhe immer in der Gegend rum und bei der besten Ehefrau von allen bestand schon seit langem der Wunsch, diesen Zustand zu ändern.
    Sie fand dann bei einem der üblichen Verdächtigen das Hindermann Hängeregal mit 10 Fächern.
    Angebracht habe ich es dann mit einem (aus Gewichtsgründen) Holzwinkel.
    Passt beim V65 GE fast perfekt neben die Türe.

Wenn man keine 10 Fächer braucht, kann man das Teil übrigens auch niedriger anbringen, die einzelnen Fächer falten sich ja zusammen.

Hallo Oliver,
    Es gibt kostenlose Updates
    Wir haben nach ca einem Jahr nach Erstzulassung (eine Kopie des Fahrzegscheind hatten wir beigefügt) Pioneer angemailt:kartenupdate@pioneer.de

und folgende Antwort erhalten:

"Guten Tag,

vielen Dank für die Teilnahme an der Pioneer Kartenupdate-Aktion.

Hiermit erhalten Sie Ihren Registrierungscode für die Naviextras Toolbox, mit dem Sie das aktuellste Kartenupdate herunterladen können.

Bitte den Code nur in der Toolbox aktivieren und nicht auf der Internetseite( www.naviextras.com )!
    yyyyy-xxxxx-Zzzzz-yyyy für 3 Jahre gültig Bitte zuerst einen min. 16GB Stick(2.0) über USB1 an das Navigationsgerät bzw. USB-Verlängerung anschließen.

In der Navigation mit dem Button MENÜ unter EINSTELLUNGEN den Punkt SYNCTOOL aufrufen, Hinweis bestätigen und die Daten werden vom Gerät auf den Stick geschrieben. Nachdem dieser Vorgang abgeschlossen wurde, den Stick abziehen und am PC anschließen.

Danach muss eine Registrierung bei Naviextras erfolgen und die Naviextras Toolbox auf einem Windows PC bzw. Notebook installiert werden. Der USB Stick (mit ihren Pioneer Gerätedaten) wird, von der Toolbox, automatisch erkannt und verfügbare Updates werden angezeigt.

Entsprechenden Download durchführen und den USB-Stick wieder an das Navigationsgerät anschließen.

In der Navigation mit dem Button MENÜ unter EINSTELLUNGEN den Punkt SYNCTOOL aufrufen, Hinweis bestätigen und das Update wird vom Stick auf Ihr Gerät eingespielt und Ihr Gerät ist dann auf den aktuellsten Stand.

Hier der Link mit einer bebilderten Anleitung https://pioneer.naviextras.com…=Toolbox&topic=FirstSteps"

Vielleicht hilft Dir das weiter