Hallo an alle, die mit dem Kühlschrank RML 8330 (manuelle Umschaltung der Medien) Probleme mit dem Gasbetrieb haben oder auch hatten.
Bei uns war das ein schleichender Prozess. Die Zündung der Gasflamme benötigte immer mehr Zündversuche. Gerade an dem Tag, als wir den Kühlschrank im Gasbetrieb unbedingt brauchten, ging natürlich nichts mehr. Selbst ein fremd Zünden mit dem Feuerzeug half nichts.
Die Hilfestellungen im Forum halfen mir wenig, da ich kein Werkzeug dafür hatte und ein Werkstatttermin kam aufgrund unserer Urlaubsplanung nicht infrage. Also suchten wir uns Plätze mit Landstrom.
Zu Hause ging ich der Sache auf den Grund und löste erst einmal die Gasleitung vom Brenner. Dann stülpte ich einen kleinen Foliebeutel darüber und drückte den Thermostatschalter am Kühlschrank. Und siehe da, der Beutel füllte sich.
Mit Pressluft reinigte ich die Düse und und nach nicht einmal 30 min war alles fertig.
Schon beim ersten Zündversuch sprang der Brenner an, perfekt.
Ab sofort führe ich einen 14er und 11er Maulschlüssel mit, damit ich im Zweifelsfall mit dem Fahrradkompressor die Düse frei blasen kann.
Viele Grüße
Matthias