Beiträge von Ma.Richter

Partner:
Feiertag?

Hallo Steuermann,

man reduziert ja schon den Luftdurchsatz des Kühlers. Deshalb war ich mir nicht sicher, ob das ca. 2 mm -3 mm maschige Gitter die Motorkühlung reduziert.

Das war, wie ich bereits schrieb, zum Glück nicht der Fall. Ich habe auch nicht nur unmittelbar am Kühlergrill, sondern auch die weiter unten liegenden Lüftungsöffnungen vergittert, also Ölkühler oder was da noch so alles verbaut ist.

Viele Grüße

Matthias

Hallo Manfred,

auch ich habe mir ein solches Racegitter in unseren Hobby eingebaut und habe dazu noch ein sehr feinmaschiges verwendet. Ich habe nur gute Erfahrungen, selbst bei hohen Außentemperaturen ist kein Kühlungsabfall zu spüren. Das waren meine größten Sorgen.

Es war, auch mit Youtube-Videos, noch ziemlich anstrengend, alles zu demontieren, damit ich an alle Öffnungen gelange.

Mit Sensorik habe ich allerdings keine Erfahrungen, weil unser Hobby (Baujahr 2020) keine hat. :)

Viele Grüße aus Brehmen

Matthias

Hallo Uwe,

ich mache das wie Norbert, fülle je nach Bedarf zu Hause auf und habe mir einen eigenen Füllstutzen gebaut. In der Regel warte ich bis das WoMo Bedarf anzeigt und dann passen locker 10 l hinein. Letztens haben wir auf der Fahrt nach Südtirol gleich bei Aral mit der Zapfpistole getankt, super.

Viele Grüße und besinnliche Feiertage

Matthias

Hallo Matthias,

wo bekommt man denn noch eine Stunde für 85 € ?

Mein Womo-Händler liegt irgendwo um 150 €.

Hallo Peter,

die Caravanwerkstatt liegt bei uns in Bautzen so bei 120 €/h und meine Service-Werkstatt (Citroen- freie Werkstatt) für alles andere bei 70€/h. Das hält man noch aus.

Die haben bei unserem Hobby eine professionelle Hohlraumkonservierung incl. Unterbodenschutz für ca. 400 € gemacht, das passt.

Viele Grüße aus Ostsachsen

Matthias

Hallo Peter,

apropos Stundensätze in den Fachwerkstätten. Wir hatten unseren Hobby zwingend vor dem Sommerurlaub beim Bosch-Dienst, um an der zentralen Verteilung für die Rücklichter einen Komplett-Tausch zu realisieren ... netto 85 €. Das war dann in Summe bei 6 Std. ohne Material schon sportlich!!!

So ist das eben :) , manches muss sein.

Viele Grüße

Matthias

Hallo an alle, die ihre Erfahrungen teilen,

vielen Dank an euch. Ich werde die Finger davon lassen und hoffen, dass alles "endlos" funktioniert. Anderenfalls gibt es, wie Hans-Joachim schreibt, Menschen, die das beruflich machen.

Viele Grüße aus Brehmen

Matthias

Hallo an alle, die mit Gasheizung Truma Combi unterwegs sind,

wir haben unseren V65GE seit 2022 und ich überlege, ob es nicht ratsam wäre, einen Heizungsservice bei der nächsten Gasdichtheitsprüfung durchführen zu lassen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Combi Gasheizung und möglichen Wartungsintervallen? Das Teil ist so verbaut, dass ich mich nicht selbst ran traue.

Vielleicht ist es ja auch wie bei den Wärmepumpen im Haus? Unsere läuft seit 2013 gänzlich ohne Wartung.

Viele Grüße

Matthias

Hallo Aleksandr,

ich habe ein WPC-Profil (55x40mm) genommen und mit Spezialkleber an die Unterseite geklebt, daran die Schmutzfänger geschraubt.

Kosten 30€ + 2 Std. Arbeitszeit.

Ich habe auch nach Bohrungen im Rahmen geschaut, jedoch nichts passendes gefunden. :)

Viele Grüße

Matthias

Das ist eine gute Idee mit der Steckdose im Spiegelschrank. Das werde ich auch so machen, IP44 ist okay und wer Bedenken hat, nimmt IP54.

Reicht der Platz hinter der Wand für eine UP so ohne Weiteres aus, denn 4 cm benötigt man schon?

Viele Grüße

Matthias

Hallo Erich,

vielen Dank erst einmal, dass du dir die Mühe machst und solche Statistiken veröffentlichst. Es geht mir auch nicht darum, dass infrage zu stellen. Ich habe mir auch aus dem Netz eine Übersicht mit den Kosten für verschiedene Urlaubsländer geladen. Wenn man mit dem WoMo unterwegs ist, und das sind wir eben erst seit drei Jahren, freut man sich über jeden Hinweis. Mittlerweile habe ich auch meine Erfahrungen mit verschiedensten Inhalten im Forum veröffentlicht. Als ich unsere PV-Anlage installiert habe, sind die Hinweise aus dem Forum sehr effektiv gewesen. So muss das sein.

Viele Grüße

Matthias

Hallo Erich,

wie viel jeder für seinen Urlaub investiert, ist sehr individuell. Wir haben z.B. für unseren Schweden-Trip (drei Wochen) mit allen einzubeziehenden Unkosten pro Tag etwa 150 € ausgegeben. Ist man zum Wandern unterwegs und benötigt nur den Stellplatz, vielleicht noch ohne Landstrom, relativieren sich die Kosten natürlich. Der Erholungseffekt muss passen und die eigenen Ansprüche spielen dabei auch eine Rolle.

Viele Grüße

Matthias

Hallo Thomas,

ja, mein erstes Auto war mit einer Kurbel ausgestattet und ich konnte per Handkurbel starten. :)

Du willst aber nicht wissen, was das für ein Modell war!!!

Ich habe die Gasleitung mit Leckspray kontrolliert und in 3/26 muss ich zur Gas-Dichtheitsprüfung, schauen wir mal.

Was soll aber beim fremd Zünden mit dem Feuerzeug passieren? Unseren ersten Gasherd gab es nicht mit Piezo-Zündung. Den haben wir mit dem Streichholz in Betrieb genommen. Man muss nur ein wenig auf Gasgeruch achten, passt schon. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste hat meine Oma immer gesagt.

Im Sommer hatten wir ein massives Problem mit der Elektrik für die Rückleuchten. Das konnte ich leider nicht selber stemmen, war in der Fachwerkstatt, Wasser und Korossion in den Steckverbindungen. Das habe ich im Forum schon beschrieben. Die empfohlenen Schmutzfänger hinten habe ich aber selbst installiert, hat keine 30 € gekostet. Naja, meine Arbeitszeit habe ich natürlich nicht mitgerechnet.

Viele Grüße aus Brehmen

Matthias

Hallo an alle, die mit dem Kühlschrank RML 8330 (manuelle Umschaltung der Medien) Probleme mit dem Gasbetrieb haben oder auch hatten.

Bei uns war das ein schleichender Prozess. Die Zündung der Gasflamme benötigte immer mehr Zündversuche. Gerade an dem Tag, als wir den Kühlschrank im Gasbetrieb unbedingt brauchten, ging natürlich nichts mehr. Selbst ein fremd Zünden mit dem Feuerzeug half nichts.

Die Hilfestellungen im Forum halfen mir wenig, da ich kein Werkzeug dafür hatte und ein Werkstatttermin kam aufgrund unserer Urlaubsplanung nicht infrage. Also suchten wir uns Plätze mit Landstrom.

Zu Hause ging ich der Sache auf den Grund und löste erst einmal die Gasleitung vom Brenner. Dann stülpte ich einen kleinen Foliebeutel darüber und drückte den Thermostatschalter am Kühlschrank. Und siehe da, der Beutel füllte sich.

Mit Pressluft reinigte ich die Düse und und nach nicht einmal 30 min war alles fertig.

Schon beim ersten Zündversuch sprang der Brenner an, perfekt.

Ab sofort führe ich einen 14er und 11er Maulschlüssel mit, damit ich im Zweifelsfall mit dem Fahrradkompressor die Düse frei blasen kann.

Viele Grüße

Matthias :thumbup:

Die neue Verkabelung incl. aller Vorarbeiten und Materialkosten schlugen dann mit 600 € zu. Hobby hat nach einem Schreiben von mir zwar Reue gezeigt, jedoch eine Kulanz ausgeschlossen. 5 Jahre Nutzung des WoMo waren ihnen dann doch zu viel.

Ich habe zusätzlich noch zwei Schmutzfänger hinter der zweiten Achse angebaut, besser ist besser.

Viele Grüße

Matthias

Hallo Aleksandr74,

leider finde ich deinen Klarnamen nicht. Ich hoffe, das ist okay. Ich bin gerade auf der Suche nach Schmutzfängern für unseren V65 GE und stieß im Forum auf deinen Beitrag. Wir hatten einen Wassereintritt in den Steckverbindungen für die komplette Heckbeleuchtung mit entsprechender Korrosion. Ich habe alles tauschen lassen müssen.

Ist dein Montageset zu kaufen gewesen oder hast du selbst gebastelt?

Würdest du mir bitte den Verkäufer nennen, wenn gekauft, danke.

Viele Grüße

Matthias