Eine neue Batterie soll her......

Partner:
Feiertag?
  • Eine neue Batterie muss her …… der Titel passt nicht ganz, aber ich pack das mal hier rein.

Meine Elecs 70 Gel (90Ah) ist nun auch schon 5 ½ Jahre alt, funktioniert aber noch prima und werde die auch bis zum Exitus nutzen.Auf der letzten Fahrt am Brombachsee, stand zwei Mobile weiter ein Camper, mit dem ich mich oft unterhalten habe, wenn wir an der Stromsäule standen. Er hatte zwei LiFePO4 12V 100Ah Lithium Batterien dieser Sorte im WoMo Stückpreis um die 400,- €. Ich war über den Preis überrascht, mir schwebte da immer noch so um die 800,- bis 1000,- € im Kopf herum, aber 400,- € war ne Ansage, zumal er sehr zufrieden mit seinen Batterien war. Na ja, Preise schwanken ja bekanntlich und Batteriepreise gehen ja auch mal rauf und runter dachte ich mir, aber meine Elecs 70 Gel (90Ah) hat auch nach 5 ½ Jahren immer noch den selben Preis und auch schon mal etwas mehr. Ich setz den Link HIER mal rein und frage die LiFePO4 12V Lithium Experten, ob die Batterie brauchbar ist oder besser nicht, die Maße passen jedenfalls perfekt. Wenn meine Gel Batterie den Geist aufgibt, sollte sowieso eine LiFePO4 12V Lithiumbatterie eingebaut werden.
    Sind die Preise für Lithiumbatterien denn so gesunken?

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger

what else

• Hallo zusammen,am 21 Apr. 2017 hatte ich meine neue Versorgungs- Batterie (Elecs 70 Gel (12 V 70 AH C5 / 80 AH C 20) eingebaut, heute nach 7 Jahren fängt die Batterie an zu schwächeln, nach der Vollladung, die sonst mindestens für 2 – 3 Monate reicht, bevor diese dann auf einen 12,4 V Wert fällt, wird nun nach zwei Wochen nur noch 12,47V angezeigt, es sind keine Verbraucher, dank Trennschalter mehr angeschlossen. 7 Jahre ist eigentlich auch ganz OK, oder? Hab mich jetzt mal im Netz informiert, wie die Gel Batterie Preise so sind, die Elecs 70 Gel soll 214,- € bis 244,- € kosten, gefunden habe ich aber auch deutlich günstigere mit 100 AH wie diese hier: CARAVAN-EXTREME-GEL-Batterie 100 AH 12 V (144,- €) oder diese EXAKT GEL Batterien 100 AH (139,- €) leider keine Zyklen bei 50% DOD Angabe.Bei der Exide Equipment Gel ES900 (169,- €/ 80 AH) ist die Angabe dabei: Zyklen bei 50% DOD / 900. CARAVAN-EXTREME-GEL-Batterie 100 AH 12 V  oder https://electronicx.de/Electro…Wohnmobil-Boot-Versorgung Was meint ihr dazu > 100 AH oder 80 AH, Zyklen Angabe ja oder nein (wichtig) günstig oder doch etwas mehr bezahlen? Kennt oder hat einer von Euch die günstigen Gel Batterien schon im Einsatz gehabt oder noch im Einsatz??????? p { line-height: 115%; margin-bottom: 0.25cm; background: transparent }

von Petra & Martin

what else

• Hallo Martin,

bei den aktuellen Preisen für Lithium Batterien würde ich definitiv keine andere mehr einsetzen.

Du bekommst eine Redodo 50ah für 159€ in Jeff Bezos’ Onlineshop und kannst die dann bis auf 5% runterfahren. Dann hast Du schon damit mehr „Saft“ zur Verfügung als bei deinen jetzigen 80ah Gel Batterie.
    Dazu eine erhebliche Gewichtsersparnis.

Ich habe vor einem Jahr umgerüstet und möchte das definitiv nicht mehr missen.
    Stromsäulen sind mir bis auf den Urlaub um Weihnachten/Silvester ein absolutes Fremdwort.

Vor 3 Wochen waren wir im Ahrtal und die Sonne war schon stark genug, uns die Batterien wieder vollzuladen.
    Denn ein weiterer Vorteil der Lithium ist, dass der Saft der reingepumpt wird tatsächlich auch gespeichert wird.

Außerdem ist die Zahl der Zyklen erheblich höher (mind. 4.000) und somit hält die Batterie dann auch viel länger.

Nimm 100€ mehr in die Hand und Du hast eine Top Lösung.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Mit dem Gedanken habe ich ja auch schon im Sep. 22 gespielt, was mir die Sache wieder vergrault hat, war die angebliche Brandempfindlichkeit der LiFePO$ Batterien. Dann kommt noch die Frage: was für ein Ladegerät, passt meins? Dann gib es nur die 50 AH/ 100 AH oder größer, die 100 AG hat eine Aufbauhöhe von 214mm, meine jetzige 190mm, ob das Passt müsste ich erst mal nachschauen, 199,- bei E Bay ist natürlich ein Hammerpreis.

Letztendlich eine lohnende Investition, aber was ist mit dem Laden und dem Ladegerät, muss das jetzige an der LiFePO$ Batterie abgeklemmt werden und separat geladen werden, Wäre mein CTEX MXS10 dafür geeignet?

von Petra & Martin

what else

• Moin,

über Brandgefahr würde ich mir eher bei einem E-Roller, E-bike oder E-Scooter Gedanken machen, aber nicht bei einem LiFePO4-Akku. Und wenn ein solcher Akku mal schmort, dann zu 99,99% nicht aufgrund der Akkuchemie, sondern aufgrund der absoluten Unterdimensionierung der integrierten BMS oder Verkabelung.

Ob billig auch preiswert ist...., da halte ich mich mal raus

• Hallo Martin,

eine LiFePo Batterie ist recht unkompliziert was den Ladevorgang angeht.
    Von daher kannst Du dein CTek auf normale Blei/Gel Einstellung belassen.

@Hartmut
    Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liegen sollte.

Aber wenn mein altes Votronic nicht letzten Herbst gestorben wäre, hinge das jetzt immer noch dran.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Zitat

eine LiFePo Batterie ist recht unkompliziert was den Ladevorgang angeht.

Hallo allerseits,

das MXS 10 verfügt über fünf intelligente Lademodi, die sich an den Zustand deiner Batterie anpassen:

1. Normal: Geeignet für Standardbatterien.
    2. AGM: Entwickelt für AGM-Batterien.
    3. Gel: Ideal für Gel-Batterien.
    4. Start-Stopp: Speziell für Start Stopp Systeme.
    5. Regenerieren: Zum Wiederbeleben stark entladener Batterien.

Jedes Ladegerät, das für das Laden von Bleibatterien konzipiert ist, kann zum Aufladen von LiFePo Batterie genutzt werden.

Viele Hersteller betonen extra, dass die LiFePO4 Akkus problemlos als Alternative zu den Bleibatterien eingesetzt werden können.

Gruß Erich
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Gehört habe ich das auch schon Erich, aber ist das auch wirklich so?
    Hartmut kennt sich ja bestens aus mit Versorger Akkus, weshalb mir seine Meinung hierzu schon wichtig ist und gut, dass er sich dazu schon mal gemeldet hat, ich hoffe, da kommt noch etwas.
    @ all (Frodo/ Erich) ist natürlich auch sehr interessant und ich hoffe ihr habt da recht, wäre ganz in meinem Interesse. Original Ladegerät ist ja das Schaudt CB 516 16A , dass jetzt auf Gel Batterie eingestellt ist, dass CTEC (ob MXS 5 oder MXS 10) ist laut Hersteller nicht für LiFePO4-Akku geeignet, nur für Nass/ Gel und AGM Batterien ??????
    Ein LiFePO4-Akku wäre schon interessant, der Wechsel sollte aber nicht ausufern.

von Petra & Martin

what else

• Hallo Martin.

Meiner Kenntnis nach eignet sich das CBE nicht für Lithium-Batterien und ist ausschließlich für Gel und PB bestimmt. Es kommt auf die Ladeschlussspannung an und die dürften bei CBE –Ladegerät nur bei 14,3 Volt liegen, was für die Lithiumbatterie an der unteren Grenze liegt. Es wird zwar irgendwie funktionieren mit der Aufladung, aber für eine Lithium-Batterie auf die Dauer schädlich sein?

Warten wir Hartmuts Antwort ab.

Gruß Erich
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Nachträglich "Happy Birthday" Erich, gerade erst gesehen

von Petra & Martin

what else

• Moin,

Wenn Du eine LiFePO4 einbaust, einfach auf Blei/Säure einstellen.
    Warum lässt Du das Schaudt nicht in Betrieb und stellst es ebenfalls um?

Das CTEK kenne ich nicht im Detail, ein Problem bei einigen Ladegeräten ist, dass die nur spannungsgesteuert arbeiten, d.h. wenn es abgeschaltet hat, merkt es U.U. nicht gleich, wenn der Akku wieder leerer wird, und schaltet nicht (oder erst sehr spät) wieder auf Laden. Klassiker ist da das Ladegerät von CBE.

Das Schaudt sollte aber damit umgehen können.

• Zitat

Es kommt auf die Ladeschlussspannung an und die dürften bei CBE –Ladegerät nur bei 14,3 Volt liegen, was für die Lithiumbatterie an der unteren Grenze liegt. Es wird zwar irgendwie funktionieren mit der Aufladung, aber für eine Lithium-Batterie auf die Dauer schädlich sein?

Der Lithium-Akku wird es Dir danken, wenn er nur auf 14 - 14,3 Volt geladen wird. Die letzen 0,3 Volt bringen 1-2% Kapazität, mehr nicht. Dafür kommst Du nicht an die Grenzen, bei denen sich der Elektrolyt beginnt chemisch zu verändern. Ich lade keinen der Akkus, die ich bisher verbaut habe, über 14,0 Volt, d.h. 3,5 Volt pro Zelle.

• Ich werde morgen mal die zur Verfügung stehende Höhe (unter dem Sitz) messen, wenn das passt, werde ich mir die Redodo LiFePO4 Battery bestellen.

Danke für eure Antworten und für den Redodo LiFePO4 Tipp Frodo

von Petra & Martin

what else

• Zitat

Schaudt CB 516 16A

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.... (hatte ich übersehen)

Du meinst sicher CBE 516 16A. Das hat das von mir beschriebene Problem.

CTEK, einfach ausprobieren, kaputt machen kannst Du nichts (normalerweise jedenfalls)

• Zitat von "Hartmut post=103000 userid=63"

... CTEK, einfach ausprobieren, kaputt machen kannst Du nichts (normalerweise jedenfalls)...

Moin,
    ich würde kein CTEK an eine LiFePO4 hängen. Mein MXS 5.0 hat als erste Stufe der verschiedenen Ladekurven ein kurzes Pulsen zur Desulfation. Nach meiner Kenntnis ist das schädlich für LiFePO4s. Ich nehme das CTEK nur zum Laden der AGM-Starterbatterie....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Danke für den Hinweis, Marcus.

Das war mir nicht bekannt. Kann man das nicht abstellen?

• Zitat von "Hartmut post=103006 userid=63"

... Das war mir nicht bekannt. Kann man das nicht abstellen?...

Nein, kann man leider nicht abstellen. Das Gerät hat nur einen "Mode-Button", mit dem man durch die verschiedenen Ladetypen schalten kann. Pulsen lässt sich nicht abwählen. Man kann nur ein "Rekonditionierprogramm" anwählen, dabei wird wohl noch mehr gepulst. Da ist die LiFePO4 noch schneller kaputt.....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!