Eine neue Batterie soll her......

Partner:
Feiertag?

• Moin,
    ich würde kein CTEK an eine LiFePO4 hängen. Mein MXS 5.0 hat als erste Stufe der verschiedenen Ladekurven ein kurzes Pulsen zur Desulfation. Nach meiner Kenntnis ist das schädlich für LiFePO4s. Ich nehme das CTEK nur zum Laden der AGM-Starterbatterie....

Das wird auch der Grund sein, weshalb CTEC schreibt: dass CTEC (ob MXS 5 oder MXS 10 ist laut Hersteller) nicht für LiFePO4-Akku geeignet ist.

So, war gerade am WoMo, die Höhe von Redodo 100 Ah (214 mm) ist zu hoch, dass wird mir alles zu eng. Habe jetzt eine gefunden, die von den Maßen fast identisch zu meiner jetzigen ist (B x T x H): 35,5 × 17,5 × 19 cm, die Feence 12V 100Ah Mini LiFePO4 Batterie (B x T x H): 28,0 x 17,7 x 18,8 cm bei Amazon.

Was haltet ihr von der Batterie, ich selber hab da wenig Ahnung was LiFePO4 Batterieen angeht. Als Ladegerät wollte ich mir das HTRC 20A Ladegerät, 12V/24V Lithium Batterieladegerät kaufen

Wäre dann zusammen 279,98 €, was haltet ihr von der Kombi?

Batterie

Ladegerät

Auch wenn ich mir diese Kombi kaufe, fahre ich in Kürze erst einmal mit der alten Gel Batterie (wird zur Zeit gerade geladen) um zu sehen, ob das CBE CB-516 ok ist und wie sich das mit der Gel Batterie darstellt, die LiFePO4 Batterie kann dann ja erst einmal vollgeladen und im Keller stehen bleiben.

Es interessiert mich aber, was ihr als Fachleute zu dieser LiFePO4 Kombi sagt.

Grüße aus dem Großraum Unna
    von Petra & Martin

Hobby 550 FS / Ford Transit 125 T350 mit 160 kg Dürrbaum Träger

what else

• Moin,

die Qualität der beiden Artikel kann ich beim besten Willen nicht beurteilen.

Ich weiß nur, dass Lithium nicht billiger, sondern immer teurer wird.

Warum dann die Akkus immer billiger werden? Darauf muss sich jeder selbst seinen Reim machen.

• Hallo Martin,

das ist ein absolutes "no name" Ladegerät. Auch den Batteriehersteller kenne ich nicht.

Ich halte allein deshalb davon schon nichts, weil da keine weitere Information zu den Ladeprogrammen steht. Außer, dass es 7 Stufen hat.

Könnte also sein, dass das für Lithium Batterien keinen Unterschied zu Deinem Ctek ist.

Und die Infos zu der Batterie sind auch etwas mager. Und bei lediglich 5 Bewertungen würde ich definitiv immer die Finger weglassen. Egal bei welchem Produkt.

Suche auf dem Portal mal nach der Redodo 100ah mit Redodo 10A Ladegerät, speziell für Lithium. Die Kombi gibt es für 339,90€ und ist definitiv eine bessere Kombi als das, was Du da gepostet hast.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Suche auf dem Portal mal nach der Redodo 100ah mit Redodo 10A Ladegerät, speziell für Lithium. Die Kombi gibt es für 339,90€ und ist definitiv eine bessere Kombi als das, was Du da gepostet hast.

Gruß

Olaf

Die Redodo 100ah hatte ich ja ins Auge genommen, aber mit 21,4 cm Aufbauhöhe etwas zuviel.

Bei Ebay gab es die direkt von Redodo zu kaufen, für 199,- €, diese ganzen günstig LiFePO4 Batterieen kommen alle aus China und Hartmut hat da schon recht mit: .... Warum dann die Akkus immer billiger werden? Darauf muss sich jeder selbst seinen Reim machen.

Als Ladegerät käme auch dieses in Frage CTEC wobei mich Aussagen wie: ....

Es kann LiFePO4-Batterien zwischen 5 Ah und 60 Ah mit einem Ladestrom bis 5 A aufladen sowie LiFePO4-Batterien bis 120 Ah mit Erhaltungsladung versorgen.... schon wieder verunsuchern, ein Ladegerät für bis 60 Ah aber nicht für 100 Ah??? Na ja, für eine Redodo 50Ah würde das reichen.

Ich bin jetzt echt am überlegen, ob ich mir die 50AH von Redodo kaufe, anstatt einer 90 Ah Gel Batterie, kommt irgendwie sowieso alles aus China.

von Petra & Martin

what else

• Hallo Martin,

wenn Du keinen Platz hast und die 50ah ausreicht, dann nimm doch die.

Du wirst kaum eine Batterie finden, welche nicht aus China kommt und selbst wenn die in D montiert wird, stammen die Zellen auch wieder aus China.

Ich habe die Redodo seit einiger Zeit verbaut und bin zufrieden.

Auf den Bewertungsportalen liest man nichts schlechtes.

Vielleicht bieten die auch für die kleine Batterie ein Kombiangebot.

Oder Du rufst da einfach mal an und lässt Dir ein Angebot inkl. Ladegerät machen.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Bin seit heute morgen am grübeln, eine LiFePO4-Batterien oder doch wieder eine Gel und da die Höhe der 100 Ah nicht passt, hat das die Sache nicht leichter gemacht.

Jetzt hat mein Zeigefinger auf der Maus geklickt und es wird eine Redodo 12V 50Ah LiFePO4 Lithium Batterie mit 50A BMS für Wohnmobil Solar, gekauft auf EBay direkt von Redodo. Die haben zur Zeit sogar einen Gutschei Code und so hat mich die Batterie statt 110,49 € nur ..... siehe Bild.

Werde ja jetzt sehen, ob die Aussage LiFePO4 Lithium 50 Ah gleich 90 Ah Gel Batterie stimmt, irgendwann muss man halt ins Wasser springen und seine Erfahrungen machen.

Die 90 Ah Gel hat bei uns in allen Lebenslagen völlig ausgereicht, nun hoffe ich das die Neue das auch so hinbekommt.

Als Ladegerät werde ich mir das Redodo 14.6V 10A Smart Schnelles LiFePO4 Ladegerät für 12V (12,8V) LiFePO4 Akku kaufen, auch wieder direkt von Redodo für 71,99 €

• Moin zusammen,

gestern habe ich ja von Redodo die 12V 50Ah LiFePO4 Lithium Batterie und das Ladegerät bestellt, gerade bekomme ich eine EMail mit folgenden Text:

Guten Tag,
    Inkl. 0% MwSt. für Berechtigte nach § 12 Abs. 3 UStG*
    Bitte lesen und verstehen Sie die Bedingungen für die Steuerbefreiung vollständig und stellen Sie sicher, dass Sie die Voraussetzungen für die Steuerbefreiung erfüllen. Wenn Sie die Voraussetzungen nicht erfüllen, setzen Sie sich bitte innerhalb von 24 Stunden mit uns in Verbindung, um Ihre Bestellung zu stornieren, und geben Sie Ihre Bestellung dann bitte über den Link "Inklusive Mehrwertsteuer" auf; wenn Sie nicht antworten, gehen wir davon aus, dass Sie für die Steuerbefreiung in Frage kommen. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.
    Beste Wünsche,‌‌‍‍‍‍‌‌‍‍‍‍‍‍‍‍‌‌‍‍‌‌‌‍‍‌‍‍‍‌‌‌‌‍‍‍‌‍‌‌‌‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‍‌

Alles sehr verwirrend

Habe mir den § 12 Abs. 3UStG und die Redodo Seite noch mal durchgelesen "und ja, ich bin berechtigt" und auch wieder beruhigt ^^

von Petra & Martin

what else

• Hallo Martin, hallo allerseits!

Zum besseren Verständnis

Die Anwendung des Nullsteuersatzes kommt von daher:

Seit dem 1. Januar 2023 beträgt die Umsatzsteuer für Photovoltaikanlagen 0 % gemäß § 12 Abs. 3 UStG.

Der Nullsteuersatz ist auf die Lieferung von Solarmodulen anwendbar, einschließlich der relevanten Komponenten und Speicher zur Stromspeicherung, die mit den Solarmodulen erzeugt werden.

Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen

Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008

Klein aber fein, alles drin, alles dran..

• Moin Hartmut,

hallo Martin,

da muss ich Hartmut definitiv recht geben.

Die MwSt. Befreiung gilt für „Hausanlagen“, also bei Einspeisung in den Stromkreis Deiner Wohnstätte. Dabei ist es egal, ob zur Miete oder bei Eigentum.

Eine Speicheranlage in einem Freizeit-/Wohnmobil fällt da definitiv nicht drunter.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Eine Speicheranlage in einem Freizeit-/Wohnmobil fällt da definitiv nicht drunter.

Gruß

Olaf

Ich war natürlich erst einmal geschockt und habe etwas nachgeforscht, irgendwie ist das eine Auslegungssache. Hier im Forum hatte mal einer einen Link dazu gepostet (weiß nicht mehr wer das war) den stell ich noch einmal hier rein, da geht es weiter oben auch um passende Batterien, schau mal MwSt

von Petra & Martin

what else

• „….. kann man davon ausgehen…..“

Du findest bestimmt einen windigen Steuerberater, der Dein Wohnmobil irgendwie Wohnungsnah verortet. Selbst wenn Du dich damit in Holland an der Küste befindest.

Nach meiner Auffassung liest sich der Gesetzestext aber recht eindeutig.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo allerseits.

Das ist in der Tat eine Auslegungssache!

HIER wird dargelegt, was der BGH zur Frage äußert, ob ein Wohnmobil als Wohnung angesehen werden kann.

Gruß Erich

Klein aber fein, alles drin, alles dran.

• Hallo Erich,

damit sind wir aber keinen Schritt weiter. Denn es ist eben nicht eindeutig.

Fragt man sich dann auch, warum man eine sogenannte Campingversicherung abschließt, wenn es, den Gedanken des Wohnmobil = Wohnung weiter verfolgend, ja über die normale Hausratversicherung abgedeckt sein müsste????

Letztendlich kann man das Risiko der falschen Besteuerung eingehen. Ob das, wie in diesem Fall für 32,60€ Ersparnis ein gangbarer Weg ist, kann jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß

Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf.

Nachdem ich den Gesetzestext noch mal nachgelesen hab, würde ich das Risiko auch nicht eingehen.

Gruß Erich

Klein aber fein, alles drin, alles dran.

• Ich kann eure Argumente alle verstehen, sehe mich aber nicht als .......... 8)

Ist ja alles schön und gut, Verständlich und doch wieder nicht, aber mal wieder typisch DEUTSCH!

Wenn man einmal darüber nachdenkt, was dieser Steuerparagraph bewirken soll und dann merkt, welche Diskussionen daraus entstehen und Verunsicherungen, zumal hier unflexibel und flexibel gegeneinander ausgespielt werden, fast man sich doch an den Kopf und der Gedanke: typisch Deutsch brennt sich im Hirn fest.

Man bedenke Haus unflexibel feststehend, WoMo flexibel ortsunabhängig, somit grüne Energie nur für unflexible Gegebenheiten, wie blöööööd ist das dann?

von Petra & Martin

what else

• Hallo,

aus gegebenem Anlass mal etwas zum Thema Campingversicherung.

Wir leben seit Januar 2023 in unserem WOMO. Haben mom keine Wohnung somit auch keine Hausratversicherung.

Aus diesem Grund habe ich eine Campingversicherung abgeschlossen.

Jetzt wurden uns hier in Spanien die Fahrräder geklaut. Frage der Versicherung:

Haben sie eine Hausratversicherung..... NEIN.

Die Fahrräder wurden binnen einer Woche nach Einreichung der erforderlichen Unterlagen durch die Versicherung erstattet.

Wir leben im WOMO ... Ist das nun unsere Wohnung ??

P.S. Eine meldeadresse haben wir in Deutschland (Vorschrift)

Gruß an Alle

Kalle

Hobby T70 GE Optima de Luxe Bj.2018

• Zitat

Wir leben im WOMO ... Ist das nun unsere Wohnung ??

Hallo Kalle.

Gemäß den Bestimmungen des Bundesmeldegesetzes (BMG) wird in Deutschland ein Wohnmobil als rechtmäßiger Wohnsitz angesehen, sofern es vorwiegend stationär genutzt wird und nur gelegentlich fortbewegt wird.

Das heißt, du kannst es als Wohnung betrachten, solange du über eine offiziell registrierte Adresse verfügst, wie bereits von dir erwähnt.

Wie das in anderen EU Länder geregelt ist, kann ich nichts dazu sagen.

Gruß Erich

Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Ich sag ja, aus logischer Sicht (vorwiegend stationär genutzt wird) kaum nachvollziehbar und typisch Deutsch. Wir mussten damals als Festcamper am Dümmersee eine Zweitwohnsitzsteuer entrichten, was wiederum Gemeinde (Kommune) abhängig ist, man kann auch sagen: willkürlich erhoben, wenn die Gemeinde Geld braucht.

Wer steht schon mit seinem WoMo vorwiegend stationär? Welche Sesselfu…. denken sich so etwas aus?

von Petra & Martin

what else

• So, habe gerade meine Batterie und das Ladegerät bekommen und habe wie beschrieben, erst einmal mit meinem Multimeter die Batterie geprüft und war etwas überrascht, die Anzeige zeigte mir 13,26V an. maximal sollten doch nach einer Vollladung 12.8V anstehen. Nach anschließen des Ladegerätes stieg die Anzeige noch etwas an und die rot Kontrollleuchte brannte, was bedeutet, es wurde geladen bevor ich das Ladegerät wieder abgeklemmt habe.

Der Lüfter ist ziemlich laut und ich muss mal sehen, wie sich das verhält, wenn die Batterie voll ist und wie bei Erhalungsladung.

Aber warum hatte die Batterie 13, 26V, wenn die doch mehrere Stunden unterwegs war, sollte das nicht im 12,.. V Bereich sein.

Nun gibt es ja für Gleiches durchaus von den Firmen unterschiedliche Benennungen und da ich die Batterietechnik nicht so verinnerlicht habe mal eine Frage zur Erhaltungsladung, da in der Beschreibung nicht davon steht nur: 3-stufigen Vorladestufe/ Konstantstrom Konstantspannungs - Ladealgorithmus (CC/CV). Ist da irgendwo die Erhaltungsladung bei und warum hatte die Batterie 13, 26V während der Transportzeit, ist das normal?

Ich wollte die Batterie vollladen, dabei sollte die Kontrollleuchte jetzt bei 13, 26V rot, wenn voll auf grün umspringen.

Meine Gel Batterie war nachdem sie voll war, 1 Std. später auf 12,8/ 12,9 V, ist das bei den LiFePO4-Batterie alles anders?

Das mit der Erhaltungsladung hat sich erledigt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!