Moin, kennt jemand die o.g. Fehlermeldung im CP Plus-Modul? Finde die in keiner Dokumentation, aber auch nicht im Netz. Alles ausprobiert, vom Netz genommen, Modul von der Heizung getrennt. Hat alles nichts geholfen.
Truma Fehlermeldung E843 H
-
-
Moin Christoph,
die Fehlermeldungen schließen mit der # 624.
Danach folgender Hinweis:
Sollten diese Maßnahmen nicht zur Störungsbehebung führen, oderFehlercodes angezeigt werden, die Sie nicht in der Fehlersuchanleitung finden,wenden Sie sich bitte an den Truma Service.
Gruß Schorsch -
Jo, danke dir, Schorsch, soweit war ich allerdings auch schon. Hatte gehofft, hier im Forum hatte schon mal jemand das Problem.
Truma ist dann der nächste Schritt. -
Truma sagt: "Der Fehler E843H besagt, dass ein Fehler in der Elektronik vorliegt. Bitte prüfen Sie, ob am Geräteeingang die 12 V-Spannung anliegt. Der Fehler kann durch eventuelle Wechselspannungsanteile durch das Netzteil bzw. Solaranlage (falls vorhanden) verursacht worden sein. Den Fehler muss am Truma CP plus quittiert werden (siehe Gebrauchsanweisung Truma CP plus / Störung), damit alle Funktionen wieder genutzt werden."
Das quittieren nach 15 Minuten durch den Doppelklick hat dann auch geholfen. Nun kennt man auch die Ursache dieses nicht dokumentierten Fehlers.
-
Wir habe den Fehler auch seid geraumer Zeit. Bei uns tritt er immer nach ca. 6-8 Stunden auf.Wir waren beim Truma-Servicepartner und haben unsere Heizung „ auslesen „ lassen, laut der Daten liegt es an der Spannungsversorgung , die unter 11,5 V fällt, ansonsten ist die Heizung in Ordnung.wir haben schon viele Versuche unternommen wie z.B . andere Batterie, Netzteil angeschlossen trotz alle dem ist der Fehler wieder aufgetreten. Hat einer von euch eine Lösung für den Fehler gefunden?
-
Lege einen vernünftigen Kabelquerschnitt neu
. -
Ich habe schon 6 Quadrat gelegt und komme immer auf das gleiche Ergebnis. 😥😥
-
Hallo,
vielleicht kann man einen 12 Volt Spannungsstabilisator einbauen.
Viele Grüße! Thomas
-
Habe ich auch versucht ohne Erfolg
-
Moin,
11,5 V ist einfach zu wenig. Wieviel hast du denn direkt an der Batterie (unter Normallast)? Um was für eine Batterie geht es überhaupt? 11,5 V ist ja ohnehin schon Nahtod. Wenn du an der Batterie deutlich über 12 V hast, bleibt nichts anderes übrig, als den Kabelweg zu checken und die Ursache für den Spannungsabfall finden.
-
Moin,
schau mal hier:
Fehlercode E843H an der Truma 6E GasheizungHallo Leidensgemeinde, Nach dem sporadischen Abschalten der Truma Heizung durch die CP hab ich mich entschieden einen Trennschalter zwischen Truma…www.caliboard.deDa wird von einem Fehler mit der Glassicherung am Gerät geschrieben...
Gruß
Daniel
-
Da wird von einem Fehler mit der Glassicherung am Gerät geschrieben...
Da wünsche ich viel "Spaß" beim Überprüfen. Beim Ontour Edition wird es schwierig sein, da dran zu kommen. Wenn du das schaffst, wäre ich sehr an einer bebilderten Anleitung interessiert. Ich habe diesen Fehler nämlich auch schon gehabt, aber zum Glück nur einmal und dann nicht mehr, deswegen hatte ich das nicht weiter verfolgt.
-
Moin,
schau mal hier:
https://www.caliboard.de/topic…-der-truma-6e-gasheizung/
Da wird von einem Fehler mit der Glassicherung am Gerät geschrieben...
Danke für den Tipp.
Ich habe die Sicherung ausgetauscht und siehe da die Heizung läuft nun schon über 24 Std. ohne Fehlermeldung.
Danke und ein schönes Weihnachtsfest.
-
Ich habe die Sicherung ausgetauscht
Perfekt! Könntest du uns verraten, wie du da dran gekommen bist?
-
Perfekt! Könntest du uns verraten, wie du da dran gekommen bist?
Moin,
du schraubst einfach an der Truma den Deckel ab wo die Verkabelung ist. Da bist du direkt an dem 12V/230V-Block wo du die Sicherung tauschen kannst.
Gruß und schöne Weihnachten !
Daniel
-
Moin,
du schraubst einfach an der Truma den Deckel ab wo die Verkabelung ist. Da bist du direkt an dem 12V/230V-Block wo du die Sicherung tauschen kannst.
Gruß und schöne Weihnachten !
Daniel
Moin,
Vielen Dank für die Info. Ich hätte nicht gedacht, dass man da so einfach drankommt. Ich hatte mich mehr mit der anderen Seite beschäftigt, wo ich dieses Ventil (ich weiß den Namen nicht mehr) eigentlich austauschen müsste. Da komme ich nichtmal mit der Hand dran, geschweige denn, mit einem Werkzeug. Gut zu wissen, dass es da für den elektrischen Anschluss besser aussieht.
Frohe Weihnachten!
-
Mein Fazit nach ca. 80Std.
Nach dem Austausch der Sicherung ist der Fehler nicht mehr so regelmäßig aufgetreten.
Was aber aufgefallen ist, da wir die Tropfnase montiert haben, habe ich an dieser mal einwenig gewackelt und musste feststellen das die Heizung sofort auf Störung ging.
Jetzt habe ich sie abgemacht und siehe da die Heizung läuft durch.
Ich gehe davon aus das die Zuluft für die Verbrennung durch diese Nase reduziert wurde und somit der Motor deutlich mehr arbeiten musste.
Das kennt wohl jeder der einen Akku Schrauber hat um so mehr er arbeiten muss um so schneller ist der Akku leer.
Meine Befürchtung ist, daß der Frischluftmotor für die Verbrennung nach fast 20000 Betriebsstunden nicht mehr leichtgängig läuft.
Da ich im Netz keinerlei Anleitung finde für die Wartung, werde ich mir im Frühjahr die Mühe machen und die Heizung ausbauen und reinigen.
-
Ich gehe davon aus das die Zuluft für die Verbrennung durch diese Nase reduziert wurde
Hallo,
das Thema Truma Tropfnase geht doch gerade viral in Wohnmobil-Foren. Truma hat angeblich sogar gesagt, dass durch so eine Tropfnase die Garantie und Betriebserlaubnis der Anlage erlischt.
Ich habe auch so ein Teil installiert und werde es bei nächster Gelegenheit rausschmeißen. Vielleicht bin ich dann auch die sporadischen Fehlermeldungen los. Die Tropfspuren werden dann eben abgewischt. Das ist allemal besser als eine kaputte Truma. Und auch die Gasprüfer sind da wohl jetzt drauf aufmerksam geworden und lassen das möglicherweise nicht mehr durchgehen.
-
werde ich mir im Frühjahr die Mühe machen und die Heizung ausbauen und reinigen.
also wenn du das schaffst, ziehe ich erstmal den Hut und dann bitte ich um eine bebilderte Anleitung. Ich halte den Ausbau der Truma aus dem Optima Ontour Edition für unmöglich - es sei denn man demontiert weite Teile des Möbelbaus.
-
Da ich nicht der große YouTuber bin versuche ich es mal mit einem Video.
Im Prinzip habe bei der ganzen Geschichte nur zwei sorgen. Wie komme ich an die Schraube hinten links und an den Gasanschluss. Sobald das gelöst ist kann man die Truma bewegen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!