Citroen Vibration Ganghebel

Feiertag?
  • Hallo liebe Hobby Gemeinde,

nach 3,5 Wochen und ca. 7800 km mehr auf dem Tacho sind wir aus Schweden zurückgekommen. Ausführlicher Bericht folgt noch :) Und jetzt meine Frage: Unser Hobbit ist gerade 3 Monate alt und der Ganghebel vibriert bei Last sehr stark. Am Anfang unserer Reise hat es mich nicht so gestört, ich habe aber das Gefühl das es stärker geworden ist und daher Nervt es. Sobald ich die Hand auf den Schalthebel lege ist es wunderbar ruhig. Hat jemand das Problem oder hatte es. Mein Händler kennt diese Problem nicht und meinte man muss mal alles auseinander bauen und schauen wo es klemmt bzw. lose istOh Hilfe. Bin für alle Antworten Dankbar. Übrigens unser Hobbit ist ein V 65 GE mit dem 140 PS Motor

Liebe Grüße Adi und Marion

• Moin Adi, das hatte ich auch nach 6500 km. Meine Werkstatt bei Schleswig hat von dem Problem gewußt und es abgestellt. Ebenso der Ausfall des Reifendruckkontrollsystems wurde durch den Einbau neuer Sensoren repariert. Alles funktioniert momentan. LG Jürgen

Gruß aus dem echten Norden
    Jürgen

"Molly" ist ein Optima Ontour Edition V65 GE Mod.2022, 121 kW, Tempomat, Ahk, Thitronik-Alarmanlage

• Hallo Jürgen,
    vielen Dank für deine Antwort. Könntest Du mir sagen was die Werkstatt als Diagnose hatte bzw., was Repariert wurde. Mein Händler hatte das Problem noch nicht. Da hätte er es einfacher.
    Vielen Dank und allzeit gute Fahrt

Liebe Grüße Adi und Marion

• Hallo Adi, warte bitte, ich bekomme den Bericht, was am Fahrzeug gemacht wurde, alles Garantiearbeiten, noch. ich geb dir dann umgehend Bescheid.
    LG Jürgen

Jürgen

"Molly" ist ein Optima Ontour Edition V65 GE Mod.2022, 121 kW, Tempomat, Ahk, Thitronik-Alarmanlage

• Hallo Adi,
    super dass das Thema bringst. Bei uns ist das Vibrieren auch vorhanden. Vor allem wenn der Motor am Berg etwas "arbeitet".
    Bin auch gespannt, wass Dein Citreon-Händler meldet. Wäre dem vermutlich gar nicht nachgegangen, da ich es als "normal" für ein Nutzfahrzeug eingeschätzt hätte.

Freundliche Grüße
    Jörg

Bilbo unser Hobby(t): Optima Ontour Edition V65 GE 2021, 165 PS, Solar 3x120W Solara E480M32 (Parallel), 2xAGM 95A, Victron Smart Solar MPPT 100/30, Maxxfan Deluxe

• Hallo! Hatte das Problem bei unserem Fahrzeug auch. Hauptsächlich beim beschleunigen und am Berg. War damit beim Citroën Händler. Offensichtlich wusste der was zu tun war. Es war das Schaltgestänge, was stark vibrierte und er hat den Fehler behoben.
    Jetzt ist Ruhe!
    Gruß
    Dennis

Hobby Optima Ontour Edition (2021), 165 PS

• Hallo,
    jetzt wo ich den Beitrag lese fällt mir wieder ein was ich in der Citroën Werkstatt fragen wollte... Unser WoMo war nämlich erst vor 2 Wochen zur Inspektion.
    Ich habe nämlich das selbe Problem.
    Vielleicht kennt ja jemand die Lösung des Problems und man kann es vielleicht selber beheben

Hobby Optima Ontour T65 HFL - Baujahr 2020

• Hallo,
    wir hatten auch dieses Rappeln, meist bei ca. 100-120 km/h unter Last.
    Schien der Werkstatt bekannt zu sein, ich brauchte gar nicht viel zu erklären. Laut Werkstattmeister sind da Seilzüge, die aneinander klappern. Das wurde im Rahmen der Inspektion überarbeitet; mal sehen, ob es dauerhaft weg ist.

Gruß,
    Horst

Optima OnTour Edition V65GE (2021)

• Hey Jürgen,

hast Du zufällig schon was bekommen. Mein Auto geht nächste Woche in die Werkstatt wegen dem Ganghebel.
    Nochmals vielen Dank und ein wunderschönes Wochenende

Liebe Grüße Adi

• Moin Adi, leider nein, ich habe gerade gestern noch einmal den Bericht angemahnt. Hoffe ihn nächste Woche zu bekommen.
    Aber, so wie Horst am 25.10. geschrieben hat, wurde auch bei mir irgendetwas befestigt. ich weiß nur noch nicht was und wie.
    Sowie ich mehr weiß melde ich mich.
    Schönes Wochenende

Jürgen

• Moin Adi, hier die Antwort der Werkstatt: Es wurden Verbindungen an der Schaltung befestigt. Gestänge, Seilzüge usw. mittels Schlaufen befestigt, sodass diese nicht mehr vibrieren und aneinander schlagen.

Jürgen

• Moin Adi,
    gestern habe ich endlich den Bericht von meiner Werkstatt bekommen. Schaltseile befestigt lautet der Text im Bericht.
    Falls du nähere Angaben für deine Werkstatt brauchst, gerne pn.

Jürgen

• Zitat von "Jürgen B. post=94357 userid=5941"

Moin Adi,
    gestern habe ich endlich den Bericht von meiner Werkstatt bekommen. Schaltseile befestigt lautet der Text im Bericht.
    Falls du nähere Angaben für deine Werkstatt brauchst, gerne pn.

Vielen lieben Dank. Fahrzeug steht in der Werkstatt und ich warte auf den Anruf das es fertig ist. werde berichten wenn ich weis was los war :)
    Adi

• Hallo Jürgen,
    Habe gestern mein gutes Stück aus der Werkstatt abgeholt und es ich nichts mehr zu hören oder zu spüren. Es wurden die Ganghebel Seile fixiert und auch ein wenig gespannt. Beim Schalten merke ich das es fester ist. Klasse. Auch Dir für den Tipp vielen Dank. Meine Werkstatt hatte die Vermutung, hat sich aber so leichter getan.
    Allzeit gute Fahrt

Liebe Grüße Adi

• Hallo zusammen
    hierzu gibt es ein Lösungs-Video in YouTube von VanCamper65 "Schluss mit dem Rasseln der Schaltseile bei Ducao & Co.".

Vielleicht hilft es.

Viele Grüße
    Thomas

Unterwegs mit einem Hobby Ontour T65 GE

• Hallo,
    3 Jahre lang hat mich das Vibrieren des Schalthebels unter Last genervt. Meine Werkstatt: „Das Womo basiert nun mal auf einem Nutzfahrzeug. Da ist sowas normal.“
    Heute habe ich wie im Video beschrieben einen Kabelbinder angebracht. Großartig. Jetzt ist Ruhe.
    Grüsse,
    Chris

• Einfach in Youtube die Suchfunktion nutzen! Suchbegriff ist oben in " " gesetzt.

Freundliche Grüße
    Jörg

Bilbo unser Hobby(t): Optima Ontour Edition V65 GE 2021, 165 PS, Solar 3x120W Solara E480M32 (Parallel), 2xAGM 95A, Victron Smart Solar MPPT 100/30, Maxxfan Deluxe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!