Ich möchte mir in meinen Ducato Nebelscheinwerfer nachrüsten in die Originalen Öffnungen der Stosstange ( unten ) passen.
Vielleicht hat jemand das schon mal gemacht. Mir geht es um die Scheinwerfer,die in die Öffnung sollen.
Wollte keine Originalen Fiat kaufen sondern was aus dem Zubehör.
Über Eure Tipp´s würde ich mich Freuen.
LG Walter.
Nebelscheinwerfer nachrüsten
-
-
Sind denn die Kabel bzw. die entsprechenden Stecker für die NSW's vorhanden?
-
Moin,
Bei meinem HOOE V65GE auf 🍋Jumper Basis liegen leider keine Kabel. Oder ich war blind.LG Rainer
-
Hallo zusammen,
ich hole das Thema Mal wieder nach oben!
Gibt es dazu schon was neues?
Ich beschäftige auch hin und wieder Mal wieder mit dem Thema NSW und Abbiegelicht nachrüsten.
Bis zu dem Ducato 7 geht das wohl auch Recht stressfrei.
Ab dem Ducato 8 geht es lauft Fiat nicht ohne Freigabe/ Software des Herstellers. Für meinen wurde schon einmal angefragt und gesagt, dass es wohl nicht geht. Ich habe aber auch schon gelesen, dass es über "freie" Diagnosetools wohl beides freizuschalten wäre.
Ich glaube ich gehe das Thema nochmal in Ruhe an.
..kann sich bestimmt nur noch um Jahre handeln...
Grüße
Lars
-
Ab dem Ducato 8 geht es lauft Fiat nicht ohne Freigabe/ Software des Herstellers
Hallo Lars,
beim Ducato 8 hängt das Thema Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht komplett vom verbauten BCM ab. Viele Fahrzeuge aus dem Modelljahr 2022 , also genau deine Ecke , haben tatsächlich noch die älteren BCM‑Versionen wie 8.2 oder 8.3. Bei denen klappt die Freischaltung meistens noch ganz gut.
Ab BCM 8.6 wird’s dann schwierig. Da sieht man die Parameter zwar oft noch, aber ändern lassen sie sich nicht mehr. Und ab 8.7 ist der Laden praktisch dicht: Die Optionen sind ausgegraut oder komplett verschwunden. Spätestens bei den 9.x‑Versionen (ab spätem 2022/2023) geht dann wirklich gar nichts mehr – weder NSW noch Abbiegelicht.
2022 ist also ein echtes Übergangsjahr. Manche Fahrzeuge haben noch ein „freundliches“ BCM, andere schon die gesperrten Versionen. Wenn man wissen will, ob’s beim eigenen Ducato klappt, muss man einmal ins Steuergerät schauen und die BCM‑Softwareversion auslesen. Steht da etwas wie 8.2 oder 8.3, sieht’s gut aus. Steht da 8.7 oder höher, kann man’s eigentlich abhaken.
Gruß Erich
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!