Moin aus Hamburg!
Ich bin schon in den 80ern mit meinen Eltern im Wohnwagen unterwegs gewesen. 2013 konnten ich mir endlich den Traum erfüllen, selbst einen Wohnwagen zu kaufen. Es wurde ein Hobby de luxe 400 mit 5,95m Gesamtlänge und 1200kg Gesamtgewicht, was unser damaliger Zafira gerade so mitmachte - ausweislich der Papiere.
Die erste (richtige) Fahrt war sieben Wochen durch Frankreich, mit Frau und zwei ganz Kurzen im Stockbett hinten.
Der Wohnwagen hat soweit seinen Dienst immer ganz gut verrichtet, großartige Mängel sind nie aufgetreten. Die Qualität war gerade erträglich, aber in Noten ausgedrückt: ausreichend.
Seit einigen Jahren haben wir uns mit der Frage nach einem passenden Nachfolger beschäftigt. Unser Urlaubsverhalten hatte sich geändert, die Kids sind nun selbstständiger - wir waren mehr unterwegs statt stationär im Urlaub. Wir haben daber schon länger den Markt beobachtet und sind bei Ansicht angelangt, dass es ein Wohnmobil werden wird. Ein Kastenwagen ist zu klein für uns.
Im November 2022 konnten wir in Hamburg einen relativ neuen Hobby A65 KM mit 7m Länge ausfindig machen, über Ebay-Kleinanzeigen. Der Wagen war gerade mal von Februar 2022 mit 5500km.
Wir hatte zuerst schwere Bedenken, wegen des Gewichtes alleine, aber der Besitzer war beim zweiten Besuch so nett, mit uns einmal auf die Waage zu fahren. Mit 3200kg und drei erwachsenen Personen konnten wir uns dann dafür entscheiden.
Wild ist allerdings die Geschichte des Kaufs/Verkaufs:
Der Erstbesitzer hatte nach dem ersten Urlaub 2022 festgestellt, dass das Campen doch nicht so sein Ding ist, er aber gerne ein Boot hätte. Soweit, das kommt mindestens seit Corona öfters vor.
Ein 85-jähriger Patriach aus Hamburg wollte hingegen sein Boot altersbedingt loswerden und nun lieber mit einem Wohnmobil seinen Lebensabend feiern. Nachdem der Tausch durch war, erkrankte der 85-jährige, wobei die beiden Söhne nun mit dem Verkauf des Wohnmobils gezwungenermaßen beauftragt wurden. Einer der beiden Söhne besaß selbst bereits ein 6-meter Wohnmobil (stand direkt daneben auf dem Privatgrundstück), der Andere hatte kein Interesse an Camping. Wir haben uns die Sache ganz genau angeschaut. Die gesamte Lebenssituation, der Vertrag mit dem Erstbesitzer - keine Hinweise auf Unehrlichkeiten. Auch das Wohnmobil: Zustand: TOP!
Einziger Hinkefuß: Es wurde darauf hingewiesen, dass auf den eigentlichen Innenaufbau seitens Hobby keinen Garantie bestehe, da dies ein Testaufbau sei. Auf das Citroen-Fahrzeug und Dichtigkeit hingegen schon.
Da ich keinen Grund sehen kann, dass man als namhafter Hersteller ein Fahrzeug in Umlauf bringen kann, das fahrlässige Mängel enthält, haben wir uns auf diesen Deal eingelassen. Auch sonst sieht Dekor und Aufbau aus, wie bei den "normalen" Fahrzeugen. Uns wurde gesagt, dass man hier und da andere Scharniere, Griffe oder so Sachen ausprobiert habe. Tatsächlich habe ich an zwei bis drei Stellen Kleinigkeiten entdeckt, die darauf deuten, dann man beim Bohren einen zweiten Anlauf benötigte. Kaum relevant.
In der Heckgarage haben wir im Maiurlaub starke Feuchtigkeitsbildung in der Heckgarage festgestellt, was noch zu klären ist. Mehr dazu im Forum.