Hallo, anscheinend funktionieren unsere beiden Rücklichter nicht,links und rechts, aber die von dem Fahrradträger schon , den wir mit haben, gibt es dafür eine Sicherung , wenn ja welche ist es? Oder ist das ein anderes Problem, komisch ist ja weil die Leuchten vom Fahrradträger funktionieren, sind gerade in Norwegen unterwegs.lg.
Rücklichter
Aktuell findet die Planung und Buchung für das Forumstreffen Fronleichnam 2025 statt! Um planen zu können, benötige wir dringend Eure vorläufigen Anmeldung: Hier anmelden!
-
-
Moin Timmy,
was für ein Modell habt ihr?
Bei dem OPTIMA ONTOUR EDITION gibt's manchmal Probleme mit Feuchtigkeit in der Verteilerdose unten am Heck.Gruß Dirk
-
Da werde ich mal schauen wenn wir wieder zu Hause sind.
-
Das 21Modell haben wir
-
Wir haben auch ein 21er Modell und hatten ein ähnliches Problem.
Der linke Blinker hat nicht mehr funktioniert, der Rest schon. Wir hatten auch einen Fahrradträger auf Anhängerkupplung und konnten uns somit für den Rest der Reise behelfen.Beim Service sagt man uns, dass es ein Defekt des Rücklichtes ist und keine Sicherung. Sofern Ihr auch den dynamischen Blinker habt, dann gibt es ein Steuermodul dazu. Angeblich versteckt es sich hinter einem der beiden Rücklichter. Vermutlich steckt da auch eine Sicherung.
-
Nein , wir haben keine dynamischen Rückleuchten, bin froh das wir den Fahrradträger mit haben, somit können wir uns helfen, ich dachte immer der Citroën sagt Bescheid im Cockpit wenn ein Leuchtmittel defekt ist.
-
Wenn aber gar kein Licht mehr funktioniert, dann scheint die gesamte Stromzufuhr betroffen zu sein.
Unser Fahrzeug (Fiat) hat 3 Sicherungskästen:
1x Motorraum
1x links neben dem Lenkrad
1x im Holm der B-Säule Beifahrerseite.Ich habe damals auch alles abgesucht und in die Kästen geschaut. Leider habe ich nichts gefunden, würde aber auf den Kasten im Holm vermuten.
-
Der Fahrradträger hat ja Strom,rechts im Beifahrer Holm sind alle Sicherungen in Ordnung.
-
Moin,
Die Leuchtmittelüberwachung sollte tatsächlich anzeigen, wenn da was defekt ist und wenn das gesamte Rücklicht nicht leuchtet (incl Blinker) müsste es, massenalarm geben.
Als ich letztens den linken scheinwerfer ausgebaut habe hab ich beim wieder Einbau vergessen, den Stecker drauf zu stecken. Promt war im Display Standlicht/Fahrlicht/Blinker defekt!Wie Spliety schon angemerkt hat, check mal die Steckverbinder der Rücklichter.
In den Kabelsträngen zum Rücklicht sammelt sich immer Wasser (wassergekühlte kabel🤣, locker 1-2L.... ), und ich hatte auch schon Kontaktprobleme am RüLi-Stecker.Das die AHK funktioniert ist für mich ein weiteres zeichen dafür, das das Problem eher im Stecker zu suchen ist.
Rücklicht abziehen und nachgucken.LG Rainer
-
Fehler gefunden, habe mal den Stecker auseinander genommen, und war tatsächlich feucht,nun funktioniert alles wieder, vielen Dank für die Hilfe,jetzt können wir beruhigt unsere Reise fortsetzen.
-
Hallo zusammen, bei mir funktionieren tatsächlich beide Rücklichter nicht. Die Birnen selber sind aber ok. Auch habe ich schon mal die Steckerverbindung abgezogen. Da ist kein Wasser oder so.
Habe die Rücklichter eine eigene Sicherung und wenn ja wo finde ich die?
Achja Blinker, Rückfahrleuchten usw. funktionieren
Vielen Dank schon mal
Gruss Jörg
-
Hallo zusammen, bei mir funktionieren tatsächlich beide Rücklichter nicht. Die Birnen selber sind aber ok. Auch habe ich schon mal die Steckerverbindung abgezogen. Da ist kein Wasser oder so.
Habe die Rücklichter eine eigene Sicherung und wenn ja wo finde ich die?
Achja Blinker, Rückfahrleuchten usw. funktionieren
Vielen Dank schon mal
Gruss Jörg
Guten Morgen Jörg,
bist Du bei Deiner Suche weitergekommen? Bei mir liegt dasselbe Problem vor.
Viele Grüße
Dirk
-
Bei mir wohl auch. Da ich noch Garantie habe würde ich gerne wissen, wer zuständig ist. Hobby oder Fiat?
Gruß Uwe
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!