Rücklichter

Feiertag?
  • Hallo, anscheinend funktionieren unsere beiden Rücklichter nicht,links und rechts, aber die von dem Fahrradträger schon , den wir mit haben, gibt es dafür eine Sicherung , wenn ja welche ist es? Oder ist das ein anderes Problem, komisch ist ja weil die Leuchten vom Fahrradträger funktionieren, sind gerade in Norwegen unterwegs.lg.

  • Moin Timmy,


    was für ein Modell habt ihr?
    Bei dem OPTIMA ONTOUR EDITION gibt's manchmal Probleme mit Feuchtigkeit in der Verteilerdose unten am Heck.


    Gruß Dirk

    Gruß Dirk


    Planlos geht der Plan los 🫣😘
    DIGGA=Optima Ontour Edition V65GE 2021, 165 🐎, AHK, Solar 240W, 2x 100A Lithium, Ladebooster 1212-30A, Ectiv 20 SI Wechselrichter, Zentralverriegelung an der Aufbautür, Alarmanlage, Regal in der Heckgarage, Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz mit MS, usw.


    ⬇️SIEHE UMBAUTEN⬇️


  • Wir haben auch ein 21er Modell und hatten ein ähnliches Problem.
    Der linke Blinker hat nicht mehr funktioniert, der Rest schon. Wir hatten auch einen Fahrradträger auf Anhängerkupplung und konnten uns somit für den Rest der Reise behelfen.


    Beim Service sagt man uns, dass es ein Defekt des Rücklichtes ist und keine Sicherung. Sofern Ihr auch den dynamischen Blinker habt, dann gibt es ein Steuermodul dazu. Angeblich versteckt es sich hinter einem der beiden Rücklichter. Vermutlich steckt da auch eine Sicherung.

  • Wenn aber gar kein Licht mehr funktioniert, dann scheint die gesamte Stromzufuhr betroffen zu sein.
    Unser Fahrzeug (Fiat) hat 3 Sicherungskästen:
    1x Motorraum
    1x links neben dem Lenkrad
    1x im Holm der B-Säule Beifahrerseite.


    Ich habe damals auch alles abgesucht und in die Kästen geschaut. Leider habe ich nichts gefunden, würde aber auf den Kasten im Holm vermuten.

  • Moin,
    Die Leuchtmittelüberwachung sollte tatsächlich anzeigen, wenn da was defekt ist und wenn das gesamte Rücklicht nicht leuchtet (incl Blinker) müsste es, massenalarm geben.
    Als ich letztens den linken scheinwerfer ausgebaut habe hab ich beim wieder Einbau vergessen, den Stecker drauf zu stecken. Promt war im Display Standlicht/Fahrlicht/Blinker defekt!


    Wie Spliety schon angemerkt hat, check mal die Steckverbinder der Rücklichter.
    In den Kabelsträngen zum Rücklicht sammelt sich immer Wasser (wassergekühlte kabel🤣, locker 1-2L.... ), und ich hatte auch schon Kontaktprobleme am RüLi-Stecker.


    Das die AHK funktioniert ist für mich ein weiteres zeichen dafür, das das Problem eher im Stecker zu suchen ist.

    Rücklicht abziehen und nachgucken.


    LG Rainer

    Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!