Düsentausch Dometic RML 8330 slimline

Feiertag?
  • Hallo Hobbyisten,
    Mein Kühlschrank geht nicht mehr auf Gas, Zündfunke ist da, fremdzünden geht nicht, vor dem Brenner kommt Gas aus Rohr, also vermutlich Düse komplett zu.
    Aufblasen mit Pressluft hat nichts gebracht, ich kriege die Düse aber nicht raus. Brenner habe ich schon komplett offen gehabt.
    Gibt es bei diesem Modell einen Trick?
    Viele Grüße Wolfgang

    Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 165 PS, 2*AGM, 4CVollluftfederung Goldschmitt, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

  • Noch niemand die Düse getauscht? Kann es sein, daß man den kompletten Brenner auswechseln muss ?

    Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 165 PS, 2*AGM, 4CVollluftfederung Goldschmitt, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

  • Hallo Wolfgang,
    ich auf dem CSD mit einem Service Mitarbeiter von Dometic gesprochen. Da ging es auch um das reinigen von dem Brenner. Der gute hat mir gesagt, nicht die Düse ausbauen, da ansonsten die Abstände nicht mehr stimmen. Zum reinigen, sagte er, die Gasleitung anschrauben, dann evtl. mit Rostlöser die Düse ordentlich einweichen und dann gründlich ausblasen. Auf keinen Fall mit irgendwelchen Dingen versuchen die Düse durch zu stechen. Sollte das nicht helfen, bleibt nur der Tausch des kpl. Brenners. So seine Aussage. Es ging zwar um den RML8230, aber ich denke das Prinzip ist bei deinem gleich. Kosten wohl zwischen 80 und 100 Euro wenn man es selber macht.
    Gruß Oliver

    Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

  • Hallo Wolfgang, die Düse kann man Tauschen. Du solltest aber darauf achten das beim aus / einbau die exakte Position zwischen Düse und Brenner nicht verschoben wird. Alles muss in der Flucht wieder laufen sonst hast Du keine richtige Flamme am Brenner.
    Mann kann natürlich auch den kompletten Brenner tauschen.
    LG Walter.

  • Hi, wir haben einen Dometic RM 7651.
    Der hat nach Abgas gestunken.
    Ich hab den Brenner vom Heiz-Steigrohr weg, die Kabel weg und das Gasrohr (Stahl) abgeschraubt.


    Dann den Brenner ausgeschüttet, den es war Dreck von oben durch die Düse in den Brenner gelangt. Dadurch kam keine gescheite Flamme zustande.


    Alles wieder zusammen gebaut = prima, geht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!