Kein Fernsehempfang - HILFE -

Feiertag?
  • Hallo,
    großes Problem. So kurz vor unserer Abreis Richtung Süden spinnt der Fernseher oder die Schüssel.
    Habe einen AL-CAR (2018) und eine Hathrein Schüssel (bzw. viereckig)
    Erst gingen noch ein paar ausländische Sender - dann Signalstärke gleich Null.
    Neu suchen lassen, vorprogrmmiert Senderliste probiert (gind sonst immer) nix geht mehr.
    Mal nach neu suchen gin ein paar Minuten sat3 .... dann wieder Kein Empfang.


    Kann mir jemand einen Tipp geben?
    Wie kann ich das Problem eingrenzen ?
    Hatte das auch schon einmal jemand von euch?
    Ratlos!!

  • Hallo,
    erster Check : freie Sicht in Schüsselrichtung (Bäume etc.) und/oder sehr schlechtes Wetter in Schüsselrichtung (dicke Wolken, starker Regen).
    Das kann schon mal den Empfang für eine Weile vermiesen (war bei uns vor ein paar Tagen während eines Platzregens so)
    Vielleicht lohnt auch ein Blick auf die Schüssel, wir haben Herbst und Blätter auf dem LNC könnten stören.
    Erst dann die Technik verdächtigen.


    Gruß,
    Horst

  • Hallo Dietmar,
    steht zwar alles in deutsch, aber was soll/kann ich machen ?
    Gehört habe ich das zwar schon einmal, aber brauche ich da etwas für ?
    Ich meine Gerät oder so ?

  • Ist der Reciever auf Astra 19.2 eingestellt? Es sind ja mehrere Sateliten hinterlegt. Falls er den richtigen sucht und ausrichtet kann es
    sein das ein Kabelbruch zwischen LNB und Reciever vorliegt. Um dieses auszuschliesen könntest du proviesorisch ein Kabel zwischen LNB und Reiever
    legen.

  • Hallo,
    eingestellt passt. Senderliste usw. hat er auch noch drin.
    Ein paar ausländische Sender kamen auch am Anfang.
    Gestern beim Sendersuchlauf, einiges gefunden.
    Für ein paar Minuten lief ja 3Sat dann wieder nix.
    Passiert ist alles während des Betriebes..... einfach Signal weg.


    Ich muss mal auf das Dach schauen, ob ich da an irgendwelche Kabel komme

  • Zitat von "kalle0401 post=101298 userid=5115"


    Alle Geräte habe ich durchgestartet


    Vielleicht reicht "Durchstarten" nicht. Ich würde mal alle Geräte komplett stromlos machen, also nicht nur ausschalten. Danach vielleicht noch Factory Defaults, wenn das irgendwie möglich ist. Es scheint ja sonst alles am Leben zu sein, nur ein bisschen durcheinander.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Hallo Kalle, ist ja komisch, Nikelodeon ist zumindest die richtige Transponder - Frequenz von Astra 19,2 Grad Ost. Würde vermuten das irgendwann zwischendurch der Schirm nicht auf dem richtigen Sateliten stand und ein Suchlauf gemacht wurde. Ich würde am TV ein Werksreset machen und an einem baumfreien geraden Standort, mit freier Sicht um 13:00 Uhr Richtung Sonne (In etwa 19,2 Grad Ost Astra) ,einen neuen Suchlauf machen. Einstellung am TV , digital Sat Empfang, 19,2 Ost Astra, freie Sender, TV.
    Bitte den Schirm mechanisch in Augenschein nehmen ob LNB Arm verzogen ist und somit LNB nicht auf den Brennpunkt vom Spiegel zeigt. Die Antennen Anschlusskabel hattest du ja bereits auf festen Sitz geprüft.


    Gruß Ronald aus Sachsen-Anhalt

    Es gibt viele Wege Klug zu werden, durch Erfahrung ist der Bitterste.

  • UPDATE:
    Fehler beseitigt. Auch wenn es für mich von vorne bis hinten nicht nachvollziehbar ist......
    Zumindest nicht bei dem Erscheinungsbild........
    Ich habe das Antennenkabel am Fernsher getauscht. Ein BESSSERES laut Verpackung
    genommen und nun funzt alles wieder wie vorher (keine spanischen und algerischen Sender mehr)


    Vielen Dank für eure Unterstützung.......

  • Zitat von "kalle0401 post=101343 userid=5115"

    ...Ich habe das Antennenkabel am Fernsher getauscht. Ein BESSSERES laut Verpackung
    genommen und nun funzt alles wieder wie vorher (keine spanischen und algerischen Sender mehr)....



    Hallo Kalle,
    was stand denn auf der Kabelverpackung? "Jetzt mit noch mehr Sender!?" oder "NEU! Jetzt mit 10 Sendern mehr - Gratis!"
    Duck und wech.....

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

  • Hallo Markus,
    du meinst die haben mich verarscht ;)
    Habe jetzt anstatt 4,99 satte 9,99 gezahlt.
    Habe mich von besser abgeschirmt und professionell täuschen lassen.
    So ein Mist, wir hätten vorher schreiben sollen ;)

  • Zitat von "kalle0401 post=101349 userid=5115"

    --- So ein Mist, wir hätten vorher schreiben sollen ;-)....


    Hauptsache ein Bild!
    ch habe auf den Senderplätzen für RTL2 und AstroTV immer so eine miese Programm-Qualität. Meinst Du, Dein Profi-Kabel könnte da etwas helfen?

    Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land


    Marcus


    Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah Supervolt-LiFePO4 ; Büttner-Batteriecomputer m. 200A-Shunt; Büttner-50A-Ladebooster; Büttner-1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!